Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst sah das Wetter schlecht aus, fast nach Schnee. Die zunächst beunruhigenden Wolken waren dann für die Bilder sehr vorteilhaft.

G1 mit Pana 7-14 bei 7 mm, ISO 100, f9,0 1/400 sec freihand

JPG ooc, mit PSE 7 etwas nachgeschärft (unscharf maskieren: 15%, 1,0 Pixel) und leicht aufgehellt. In den Bildecken fällt die Schärfe sichtbar ab, aber bei 7 mm kein arger Meckergrund, finde ich.

KB-äquivalent von 14 - 400 mm in einer Hüfttasche, Hände den ganzen Tag frei, kein Gebaumel über der Schulter oder vor dem (immer zu dicken :o) Bauch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Gut gesehen und getroffen. Aber die G1-Fotos (auch meine) kommen manchmal etwas flau.

Deshalb mal eine CS4-Nachbearbeitung mit Beschnitt und Entfernung des Fotografen-Schattens.

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Lieber Dieter,

danke für Deine Bearbeitung. Was hast Du mit dem Bild genau gemacht? Ich habe nur PSE 7, aber vermutlich könnte ich dasselbe Ergebnis erzielen wie Du mit dem "großen" Photoshop, wenn ich nur wüsste, wie es geht. Kontrast erhöht? Mehr geschärft?

Und: die Verbesserung, die Du jetzt hier vorgenommen hast für die Darstellung im Forum, würdest Du die auch vornehmen für einen Print in DIN A4? Wenn nicht, was würdest Du da verbessern?

Dank und Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Erst beschneiden. Dann manuelle Tonwert-Korrektur: Mittlere Schieber leicht nach rechts (Bild wird etwas dunkler), den rechten Schieber etwas nach links (Bild wird heller und brillanter). Dann leicht mit USM nachschärfen (50 / 0,4 / 0).

Dein zweites Foto habe ich ähnlich "behandelt".

Ich weis nicht, was das Ausgangsformat (raw oder jpeg) der Fotos war. Ich würde jedoch immer raw wählen (mache ich seit 4 Jahren ausschließlich). Du kannst im raw-Konverter praktisch alle erforderlichen Korrekturen "verlustfrei" ausführen und dann mit "Bild öffnen" zum Editor wechseln. Das Foto dann gleich im TIFF-Format mit 300 dpi speichern, bevor die Endkorrekturen (Begradigungen, Beschnitt, USM etc.) folgen. Damit hast Du eine optimale Druckvorlage (für den Eigendruck).

Übrigens: Kauf Dir PSE 8. Es lohnt sich.

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

das werde ich ausprobieren.

Ich habe alle Bilder in raw und jpg parallel gemacht. Mit der raw-Entwicklung mit PSE 7 und Adobe ACR kam ich nicht gut zurecht. Die Farben sahen schlimm aus. Besser geht es, wenn ich mit SilkyPix von raw nach jpg entwickle und dann in PSE das jpg (oder tiff, habe ich mit vielen alten Bildern von Kodak Photo-CDs gemacht) weiter bearbeite.

So einen richtigen Workflow habe ich da leider noch nicht.

Was kann PSE 8 besser als PSE 7?

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Ich benutze CS4 auch professionell, für meine RAW-Workshops jedoch nur PSE 8, um die Teilnehmer nicht zu verschrecken. PSE 8 hat sich inzwischen noch weiter dem "großen" PS angenähert. Das bezieht ich auf die Arbeitsabläufe und einige Bearbeitungsdetails (z.B. Begradigungen).

Wenn Du die professionelle CMYK-Konvertierung nicht benötigst, liegst Du bei raw-Bildern mit PSE 8 immer richtig.

Übrigens, jede Format-Konvertierung kostet Substanz. Bei jpeg wird das Bild komprimiert und verliert genau diese dann doppelt.

Die raw-Entwicklung ist natürlich etwas komplex. Aber der raw-Konverter von CS4 und PSE 8 ist absolut identisch, also identisch professionell und damit leistungsstark.

Nur mal eben schnell erklären, geht nicht. Hast Du keinen Bekannten zwecks Hilfe? Wo ist Niederberg?

Zu PSE 8 gibt es aber ein sehr gutes Fachbuch (Galileo-Verlag für € 40). Da findest Du alles.

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Region Niederberg liegt so etwa zwischen Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Leider kenne ich niemanden, bei dem ich mir die raw-Bearbeitung mit PS(E) abgucken könnte. Mit der Funktion "überarbeiten, Beleuchtung" in PSE 7 kam ich ganz gut zurecht. Dagegen fand ich die Farben der mit PSE entwickelten G1-Raws immer ganz schrecklich und weiß bis heute nicht, wie ich das ändern kann. Daher verwende ich für die raw-Entwicklung bisher immer noch SilkyPix. Und letztlich fiel es mir dann schwer, Unterschiede zu Bildern zu sehen, bei denen ich gleich das jpg ooc genommen und in PSE nur die Beleuchtung und Schärfe reguliert habe.

Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Grandioses Bild - hab's leider jetzt erst entdeckt durch den neue Beitrag.

Übrigens finde ich den Beschnitt nicht gut, die Höhe des Originalbildes betont so schön die Dramatik der Natur.

Gruß vom Südlicht

Ich würde es seitlich beschneiden und damit das V des öffnenden Tales betonen.

So wird das Bild eher zweigeteilt.

Ist das Richtung Seiser Alm? Da bin ich im Winter mal mit Skiern runtergefahren. Schöne Erinnerung, aber lange her.

Link zum Beitrag

Genau, da runter geht`s zur Langkofelhütte, geradeaus durch blickt man zur Seiser Alm und unten am Ende der Rinne sind wir dann rechts um den ganzen ...kofel herum, weiß jetzt verdorrich nicht mehr, ob es der Lang- oder Plattkofel ist, der rechts liegt, müsste ich auf der Karte nachsehen.

Link zum Beitrag