Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am offenen Fenster aufgenommen.

GF1, 45er Makro+Polfilter, f9.0, 1,3sec, ISO100. Bei einigen Pics habe ich einen Bogen Papier als "Sunbouncer" verwendet - kann mich aber nicht erinnern, ob das bei diesem Bild der Fall war.

Ein Crop (links ca. 1/3 und oben ca. 1/4 weg) fand ich auch nicht viel besser.

Was würde das geneigte Forum besser machen vor allem in Hinblick auf Gestaltung (was nicht sonderlich meine Stärke ist)?

 

mr-blur-albums-allerlei-picture3652-schoten-gf1-pana-45er-makro-f9-0-1-1300sec-iso100.jpg

bearbeitet von Mr. Blur
Korrektur: 1,3 sec statt 1/1300sec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Pics habe ich einen Bogen Papier als "Sunbouncer" verwendet

1. Was bedeutet das?

 

quote=Mr. Blur;36394]Was würde das geneigte Forum besser machen vor allem in Hinblick auf Gestaltung (was nicht sonderlich meine Stärke ist)?

mr-blur-albums-allerlei-picture3652-schoten-gf1-pana-45er-makro-f9-0-1-1300sec-iso100.jpg

2. Zur Gestaltungsfrage: Ich finde die Farben sehr angenehm. Den schönen unbunten Hintergrund hätte ich rechts raus erweitert, so dass die Schoten nicht im kompletten Bild sind, sondern seitlich versetzt. Die drei Schoten eignen sich zu verschiedenen Anordnungen. Ausprobieren. Auch wegen der Schattenwirkung, die sich als zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit einbringen lässt. Würde sich hier auch gut machen, v.a. mit nur 1 Schote. Ein diagonal gelegte Schote könnte auch mehr Spannung reinbringen.

Möglich wäre auch eine Art "Geschichte" erzählen (durch die Art wie sie hingelegt werden). Mit diesem Hintergrund und den Objekten lässt sich einiges machen. Ausprobieren .. ansehen .. prüfen .. verwerfen .. neu ausprobieren .. vielleicht auch mal eine halbe Schote, die durch Beschnitt o.ä. nur zum Teil drauf ist. Oder in eine Ecke platzieren ... Es gibt eine Menge, je nachdem worum es einem selbst geht. Viel Spaß dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den unscharfen Stengel im Vordergund nicht so glücklich, ansonsten würde ich auch dem Rat von Odyssee folgen und mit der Anzahl und der Position der Schoten rumprobieren. Vielleicht mal symmetrische Anordnungen versuchen, von oben, aus Augenhöhe, mit nem schwarzen Hintergrund...

Die Idee ist gut, die Umsetzung finde ich auch nicht schlecht, aber das hat sicher noch Potential.

 

Man könnte versuchen mit Hilfe des Histogramms mehr Brillianz in das Bild zu bringen, ich finde es etwas flau. Vor allem das Weiß wirkt ziemlich grau, hier hättest Du eher etwas überbelichten sollen.

Auf die Schnelle mal ein Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben gefallen mir.

Ich denke auch, dass hier noch Potenzial vorhanden ist.

 

Ich habe mal einen radikalen Schnitt versucht, nur mit den Schotenköpfen und ein klein wenig Fleisch, aber das hat mich auch nicht richtig überzeugt. Deshalb zeige ich es jetzt nicht.

 

Experimentiere ruhig noch ein wenig.

Ich bin durchaus ein Freund von knappem Schärfeverlauf aber hier scheint mir das Optimum noch nicht erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir. Ich würde aber unbedingt eine niedrigere Aufnahmeposition vorschlagen - diese ist in meinen Augen deutlich spannender als eine "Fast-Draufsicht".

 

Den Begriff "sunbouncer" empfinde ich als etwas irritierend, da der Begriff - nach meinem Kenntnisstand, kann mich aber durchaus irren - mehr mit den (speziellen) Produkten eines bestimmten Herstellers in Verbindung gebracht wird.

Hier würde ich dann eher von einem Aufheller sprechen - wenn das Papier zum Aufhellen und nicht - was ja auch möglich wäre - zum "weich machen" des Lichtes benutzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.

Zwar hatte ich auch verschiedene Anordungen, Anzahlen und Perspektiven probiert bzw. ein paar wenige mit dem Pancake gemacht, die waren aber alle sehr schlecht (eher technisch). Als einer, der erst vor nicht allzu langer Zeit mit einem Knipsomat angefangen hat (den Schul-Fotokurs hatte ich zwar mitgemacht nur war der in den 80ern), bin ich meist nach der Methode "...wichtig man sieht was 'drauf ist und das möglichst Vollbild" vorgegangen. Weitere Gestaltung war mir anfangs eher fremd. Daher habe ich an Odyssees Vorschläge "nicht im kompletten Bild sind" bzw. "halbe Schote, die durch Beschnitt", "in eine Ecke platzieren" etc. gar nicht so gedacht. Auch auf "mit dem Schatten spielen" wäre ich nicht gekommen, ich versuchte ihn zu vermeiden...

Antjes Versuch sehe ich als Verbesserung, das Weiß macht es freundlicher. Aus der Draufsicht gibt es 2 misslungene Bilder, die ich mehr der Vollständigkeit halber gemacht habe. Für gelegte Muster oder für Stopmotion wäre das sicher nicht schlecht.

Das Pana Makro hat einen sehr kurzen Schärfebereich (hier immerhin Blende 9), weswegen ich die Stengelköpfe in die gleiche Ebene platziert habe. Mit niedrigeren Perspektiven stoße ich an die Grenzen meiner Unterlage, d.h. die Umgebung (Zimmer) kommt mit ins Bild. Aber als Closeup sollte da noch was gehen.

Was mich überrascht hat ist dass viele spontan die Farben gelobt haben.

Das lediglich verkleinerte und nachgeschärfte Bild ist ein Jpeg aus der Cam (die Raw-Entwicklung schiebe ich noch vor mir her). Um dennoch etwas Auswahl zu haben, hatte ich ein paar "Filme" probiert. Für dieses war "Nature" eingestellt, es war das mit den am natürlichsten wirkenden Farben. "Standard" war auch nicht schlecht, wirkte aber mit etwas kräftigeren Farben leicht unnatürlich. "Dynamic" wirkte total überzogen, die Schatten wurden bunt. Ohne das Polfilter wären die Oberflächen mit Spiegelungen ziemlich überstrahlt (so wie an der Langen links), allerdings ist dadurch die Zeichnung der Schrumpelfalten zurück gegangen.

Bei Gelegenheit werde ich versuchen die Anregungen umzusetzen.

 

Viele Grüße

Mr. Blur

 

PS:

Sorry für den Möchtegern-Slang.

Ich wusste nicht, dass es explizit für ein Produkt steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...