Jump to content

Für die Island Fraktion...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine technischen Daten, da nicht ganz nach den

Forumsregeln erstellt (admin guck weg, bitte).

Island, Inland, müßte in der Nähe von Landmannalaugar

gewesen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

*seufz* wer noch nicht in der Island Fraktion gefangen ist, könnte durch solche Bilder verführt werden :) das gilt für das Motiv und deine fotografischen Talente ;) ..

dann fällt mir aber auf, daß dieses Bild speziell unter der Größenbeschränkung (250kB) in Verbindung mit dem gezeigten Maß (Pixelzahl) leidet; da sind so viele Details und feine Farbstufen drin, die werden durch die allfällige Komprimierung kaputtgematscht.

Bitte versuche mal eine Reduzierung der Anzeige, um das Bild weniger komprimieren zu müssen. Dann würde es mich zwar noch sehnsüchtiger machen .. :D ich brauche glaub' ich dringend Urlaub!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke Euch beiden für das Feedback.

Zur Schärfe:

War mir auch aufgefallen und ich suche hier immer noch nach dem richtigen Ansatz.

Beim ersten Versuch habe ich die Höhe in drei Stufen von ca 1500 (ca 18 MB) auf

ca 800 Pixel runtergerechnet (bikubisch schärfer), aber immer noch 3,6 MB; Qualität bei für WEB Speichern nur 40%.

Jetzt kommt, dem Ratschlag von matadoerle folgend, eine Reduzierung

auf Höhe 500 Pixel, ca 1,6 MB und Qualität bei ca 80%.

Es wirkt etwas schärfer und klarer, kann aber auch nur subjektiv sein,

hervorgerufen durch die Größe.

Habt Ihr bessere Ideen?

Gruß

Detlef

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Detlef,

ja, das Bild wirkt jetzt etwas klarer und auch schärfer - aber der Fehler ist in der Mehrfachreduktion zu suchen.

Ich weiß nicht, wer diese Idee irgendwann ins Land gebracht hat, aber sie ist einfach Quatsch. Es gibt einen bevorzugten Weg: man nehme ein möglichst unverfälschtes Original (ohne jegliche Schärfung) und skaliere das in einem Schritt auf die gewünschte Zielauflösung.

Arbeitest du mit RAW als Ausgangsmaterial, dann solltest du das fällige Nachschärfen "in diesem Arbeitsschritt" von deinem Konverter erledigen lassen (ich nutze beispielsweise für Bildschirm Werte von ca. Stärke 50, Radius 0.7 und Schwellwert 5 mit USM). Solltest du das Original in TIFF oder JPEG vorliegen haben, dann rechne es zuerst hinunter (ein Schritt) und schärfe es anschließend mit dem Tool deiner Wahl - und zwar genau ein einziges Mal in einem einzigen Schritt.

Jedes Zwischenschärfen und jegliche Manipulation vor dem endgültigen Nachschärfen führt immer zu grieseligen, pixeligen und totkomprimierten Bildern.

Gruß Thorsten

P.S. ich versuche immer ein Pixelmaß zu finden, wo die JPEG-Qualität eine Größenordnung von 80% oder mehr erreicht; alles drunter wird schrecklich (in meinen Augen), alles darüber kostet im Verhältnis zur Qualität relativ viel Dateigröße.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Klar, Landmanalaugar. Und ich könnt schon wieder hin.

Mach`s mal etwas dunkler.

MfG Dieter

Darf's ein anderes, näher dran und von vornherein etwas dunkler, sein?

Gruß

Detlef

Link zum Beitrag

Beide gefallen mir sehr gut,

das erste wegen seines Form- und Helligkeitskontrastes zwischen Vorder- und Hintergrund. Beim zweiten finde ich den Schatten am Fuß der Berge ganz wichtig, er gibt dem Ganzen eine optische Basis.

Ich glaube, es wird hier nicht so eng gesehen, wenn vorgestellte Aufnahmen nicht mit einer FT-Kamera verfertigt wurden. Andere Forenten haben derartige Bilder auch schon präsentiert und sind hier noch immer dabei und offenbar auch guter Laune ...

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Zum Abschluss noch eines hinterher

von der Fahrt durchs Inland: Sprengisandur

Allen Kommentatoren Dank

Detlef

Link zum Beitrag