Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly Pen mit 1,7/20mm

Die doch recht starke Komprimierung tut nicht gut.

Mein Workflow:

JPEG - Umwandlung in TIF - dort Bearbeiten, Bildgröße reduzieren - dann für WEB speichern (und hier war mit Qualität 45% die Forumsgröße ausgeschöpft!!)

Welchen Tip könnt Ihr mir geben?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aha, Du hast nicht nur Moritzburg sondern natürlich gleich noch das Elbsandsteingebirge mitgenommen ;)

hätt ich Dir auch empfohlen, wenn Du mich gefragt hättest :D

Sehr schöne Winteraufnahme von dort, ich hoffe Du bist über die Basteiaussicht hinaus gekommen...

Für die, die noch nicht dort waren, die Große Steinschleuder, dahinter die Felsenburg Neurathen...

Empfehlenswert in den frühen Morgenstunden, weil ab 10 ist dort nur Massentourismus, aber auch da findet man etwas abseits Wahnsinnsmotive...

Sorry, Nordlicht...

aber ich hab dort 10 Jahre lang (auch) fotografiert...

freut mich immer wenn ich gute Aufnahmen von dort sehe

ich würd den workflow ändern...

bearbeite das RAW, sichere es dann meinetwegen als Tiff für Print oder so, rechne dann in mehreren Schritten herunter auf ein gutes Jpeg in gewollter Pixelbreite oder Höhe, ich komm dann bei ca. 1024 Breite (in dem Fall reichen zwischen 768 und 920 Höhe)

bei Web speichern unter locker auf 65 bis 79 % Qualität

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

das Bild gefällt mir sehr gut, einzig rechts hätte ich mir noch ein paar Millimeter Luft gwünscht. Aber die Umsetzung und der obere Ast im Vordergrund, die Farbstimmung und der Kontrastumfang machen das locker wieder wett.

Ich bearbeite in RAW und rechne dann aus dem Konverter in einem Schritt auf die gewünschte Ausgabegröße (inkl. USM); die 250 kB sind durchaus sehr eng, gerade bei so aussagekräftigen Bildern blutet mir bei jedem Prozentpunkt das Herz ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo ricart, hallo matadoerle,

danke für Eure Hinweise zum Workflow.

Nachteil war hier sicherlich, dass kein RAW vorlag

und dass die vielfältigen und hohen Kontraste auch viel

Speicherplatz fordern. Insofern vielleicht ein ungünstiges Beispiel.

Gibt es einen Unterschied, ob ich mehrstufig oder einstufig runterrechnen?

Ich arbeite mit PSE 6.0, habe mal beides mit einem anderen Bild probiert und

komme eigentlich zu identischem Speicherbedarf/Größe

(so von 34 MB auf 3MB runter). Mache ich da etwas falsch?

Irgendwie fehlt mir da Basiswissen.

Aber vielleicht sollt man das mal im Software-Forum

an Hand eines normalen Bildes diskutieren.

Gruß vom nordlicht

@ ricart

Leider bin ich nur bis zum Aussichtspunkt gekommen, die

Wege waren sehr glatt und wir nur unzureichend dafür gerüstet.

Aber eine wunderschöne Ecke.

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

das Bild gefällt mir sehr gut, einzig rechts hätte ich mir noch ein paar Millimeter Luft gwünscht. Aber die Umsetzung und der obere Ast im Vordergrund, die Farbstimmung und der Kontrastumfang machen das locker wieder wett.

Da schließe ich mich einfach mal an. Gefällt mir gut das Bild. :)

Link zum Beitrag

...@ ricart

Leider bin ich nur bis zum Aussichtspunkt gekommen, die

Wege waren sehr glatt und wir nur unzureichend dafür gerüstet.

Aber eine wunderschöne Ecke.

Winter ist für das Elbsandsteingebirge auch nicht unbedingt die schönste Jahreszeit...

ich habe meine besten Aufnahmen im Frühjahr und Frühherbst in den Morgen-oder Abendstunden gemacht...

Hier mal schnell 3 Beispiele um Dir (und freilich den Anderen auch) Lust auf weitere Besuche zu machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gleicher Standpunkt wie bei Dir, anderes Motiv, Morgennebel auf Rat(h)en, gewissermaßen...

ungefähr 500m weg von Deinem Standpunkt, der Höllenhund im Raaber Kessel

Linkselbisch, Barbarine und Herkulessäulen mit Kletterkurs

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

das erste deiner Bilder würde mir richtig gut gefallen, wenn du die Farbsättigung etwas zurücknehmen würdest. Außerdem finde ich den Vordergrund vorne links unten zu dunkel, keine Zeichnung mehr.

Beim dritten und vierten hast du irgendwas mit dem Felsen gemacht, was ihm seine natürlich Strtuktur und Tiefe raubt. Rechts unten beim Kletterkurs drängt sich mir der Eindruck auf, die Kletterer würden auf einer Leinwand üben ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ja, der Vordergrund im ersten muss so sein (es war kurz nach Sonnenaufgang), ich könnt nur minimal etwas mehr Zeichnung reinbringen, mit der Farbsättigung hast du Recht... es warn aber teils auch nur schnelle Bildbeispiele aus meinen Printordnern , die ich nicht extra für den screen optimiert hatte...

Bei Bild 2 hattest du nix zu kritisieren? Ich hätte dies zumindest bei der Farbsättigung erwartet, wie beim ersten...

beim Dritten ist nicht viel an den Felsen passiert, das eine ist halt Herbstlicht, der Kletterkurs ziemlich plakativ eng beschnitten...

Danke für die Anmerkungen...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

beim zweiten fällt mir die Beurteilung schwer, etwas weniger Sättigung würde aber sicherlich das Bild nicht schlechter machen. Doch mir gefällt diese Stimmung und der Blick, also hatte ich es nicht angemerkt.

Noch ein Hinweis zum Ersten, das ist nicht nur Sättigung, du hattest auch an der Kontrastschraube gedreht - und leicht überdreht. Die Aufteilung und Komposition gefällt mir in diesem nämlich sehr gut.

Beim dritten hast du ein Fülllicht in den unteren zwei Dritteln des Felsens, im letzten vielleicht ganzflächig? Jedenfalls kann ich mir den Effekt sonst nicht erklären. Vielleicht auch die Kontrastschraube leicht überdreht?

Link zum Beitrag

hmmm...

ich hätt es wohl doch lassen sollen, die Bilder hier nur schnell rein zu schieben...

eigentlich wollt ich ja auch nur Lust auf MEHR als NUR Basteiaussicht (Bustourismus) machen...

mit etwas mehr Aufwand hätt ich sie sicher auch für einen eigenen Thread screenoptimiert, wars mir aber nicht wert, weil eh nicht mit MFT entstanden

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Bilder für Print grundsätzlich in Ordnung gehen würden...

sie sind in 6stelligen Auflagen gedruckt worden, außer dem letzten, glaube ich..

das 2.e ging auch für kleinere Auflage als SchwarzweissTitel durch

Link zum Beitrag

es kann ja durchaus sein, daß sie für ein bestimmtes Druckverfahren optimiert worden sind - jedenfalls nicht für den Screen; aber Lust machen, die Gegend auch fotografisch zu erkunden, tun sie allemal!

Btw. die Auflage eines Druckes hat noch nie etwas über die Qualität des Contents ausgesagt, es sei denn sie ist extrem klein :D

Link zum Beitrag

sorry, dass ich die Auflagen erwähnte...

sie machen tatsächlich vor allem für die Höhe des Honorars Sinn...

(eingekaufte Fotos für publikumszeitschriften)

allerdings hab ich in diesem Falle nicht davon profitiert.

wie gesagt...

ich müsst diesen Bildbeitrag eigentlich zurücknehmen...

schon um den hohen Ansprüchen von Mitforenten engegenzukommen... ;)

Link zum Beitrag