Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Hamburg Harburg.

Gerne Kommentare.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von admin
Bilder auf Bitte des Autors gelöscht - Andreas
Link zum Beitrag

Alle sind sehr schön scharf.

#1: kippt etwas nach links. Der Himmel scheint nachträglich gefärbt. ('buntes' blau).

#2: kippt auch ein wenig nach links. Gestalterisch ist es mir zu stark formatfüllend.

#3: finde ich gestalterisch und technisch sehr gelungen. Himmelsfarbe wirkt echt. Die grafische Aufteilung (Linienführung der Gegenstände) innerhalb des Formats einschließlich der 'Menge' der Objekte im Bild sind gut gewählt. Evtl. rechts die Schräge der Wand an das Format anpassen (paralleler Linienverlauf).

#4: die Parallele zwischen Rauch und breitformatiger Raffinierie finde ich gut. Unten könnte noch ein wenig vom Foto dran sein. Wirkt ein bisschen zu sehr abgeschnitten.

Link zum Beitrag

Alle sind sehr schön scharf.

#1: kippt etwas nach links. Der Himmel scheint nachträglich gefärbt. ('buntes' blau).

#2: kippt auch ein wenig nach links. Gestalterisch ist es mir zu stark formatfüllend.

#3: finde ich gestalterisch und technisch sehr gelungen. Himmelsfarbe wirkt echt. Die grafische Aufteilung (Linienführung der Gegenstände) innerhalb des Formats einschließlich der 'Menge' der Objekte im Bild sind gut gewählt. Evtl. rechts die Schräge der Wand an das Format anpassen (paralleler Linienverlauf).

#4: die Parallele zwischen Rauch und breitformatiger Raffinierie finde ich gut. Unten könnte noch ein wenig vom Foto dran sein. Wirkt ein bisschen zu sehr abgeschnitten.

Danke für Deinen Kommentar, Odyssee.

Nachträglich gefärbt ist da nix.

Der Himmel war so blau.

Ich habe nur eine Tonwertkorrektur durchgeführt und mit Tiefen/Lichter den Kontrast etwas afugepeppt. Und natürlich nachgeschärft nach dem Verkleinern.

Ich habe die #1 + #2 nach links gekippt, da sie etwas nach rechts kippten.

Trotz Raster habe ich wohl doch zu weit gekippt?

Es waren meine ersten Versuche mit Industriefotografie.

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Kommentar, Odyssee.

Nachträglich gefärbt ist da nix.

Der Himmel war so blau.

Ein echt tolles Blau. Ich dachte, er war geschönt.

Wie man sich doch täuschen kann ;)

Link zum Beitrag

Die Bilder 3 und 4 finde ich deutlich am besten: Gestalterisch und auch in Bezug auf die Helligkeit und die Farben.

Über die Farben im ersten Bild habe ich mich auch gewundert - nicht nur das Himmelsblau, sondern alles wirkt gelblicher als in den anderen Bildern. Ist bei der Nachbearbeitung mit Schatten/Lichter etwas daneben geraten, vielleicht mit einer zu großen Tonbreite? Auch ist der Himmel grieselig geworden und die Lichter auf den metallverkleideten Türmen und rechts im Bild im Bereich von Dampfwolke und Kamin sind ausgefressen. Das Bild wirkt insgesamt auch leicht überschärft und etwas zu kontrastreich. Nicht verzagen, einfach nochmal drangehen!

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Kommentare.

Nach einem freundlichen Hinweis eines Mitforenten, der sich mit den Anlagen auskennt, und der mir sagte, dass ich unwissentlich eine sensible Anlage abgelichtet habe, die Konkurrenten einige Hinweise liefern kann, habe ich den Admin gebeten, die Bilder 1 + 2 zu löschen.

Ich möchte ja keine Schwierigkeiten bekommen.:rolleyes:

Noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Solange Du von öffentlichem Grund fotografiert hast, hättest Du kaum Schwierigkeiten bekommen können...

Es sei denn, es wär was Kriegswichtiges, und überall stünden Schilder... ;)

aber gut...

Man kann ja auch mal nett und entgegenkommend zur Chemieindustrie sein...

bei den Spritpreisen und erst recht in der Krise... :D

Link zum Beitrag

Ich glaube, Du missverstehst da was...

das österreichische Recht unterscheidet da glaub ich auch nur marginal zum deutschen...

aber ganz profanes Beispiel: (deutsches Recht)

Neuschwanstein...

Im Schloss(gelände, Privatgrund) kann mir der "Besitzer" das Fotografieren und Veröffentlichen der entstandenen Fotos verbieten...

er kann mir aber nicht verbieten, das Schloss von der Bundesstrasse oder sonstwo im öffentlichen Raum aufzunehmen und dieses Bild zu veröffentlichen. Punkt

Grüsse nach Wien

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank!

Ich glaube, Du missverstehst da was...
:-)

aber ganz profanes Beispiel: (deutsches Recht)

Neuschwanstein...

Im Schloss(gelände, Privatgrund) kann mir der "Besitzer" das Fotografieren und Veröffentlichen der entstandenen Fotos verbieten...

er kann mir aber nicht verbieten, das Schloss von der Bundesstrasse oder sonstwo im öffentlichen Raum aufzunehmen und dieses Bild zu veröffentlichen. Punkt

Eben nur ein profanes Beispiel :-)

Ich weiß nicht, ob es unseren Gastgeber freuen würde, plötzlich eine Abmahnung mit Streitwert € 100 000 000.- zu erhalten.

Aber eigentlich egal, ich konnte das mit Rainer ausdiskutieren, wenn es dich interessiert, dann bitte per PM.

Link zum Beitrag

Hallo Harald...

war nicht bös gemeint...

oder ignorant...

aber so kenn ich das Geschäft...

Mag sein, dass es da Dinge gibt, die ich nicht kenn...

aber nach meinem Rechtsverständis/-kenntnis könnt da nix passieren...

der Autor hat eine "künstlerische" Aufnahme einer Industriekulisse erstellt, von öffentlichem Raum aus, und diese in ein "geschlossenes" Forum gestellt...

wer ihm da böse Absicht, Industriespionage, Geheimisverrat o. ä. unterstellt, kann zwar mit millionenschweren Abmahndrohungen kommen/drohen, wird aber kaum Recht bekommen...

ich bin jetzt kein Anwalt, oder gar irgendein Rechtsverdreher, aber ich denke dass ich mit nem guten Anwalt unschädlich aus jedem diesbezüglichen Prozess käme...

gern anderes per PM, aber man sollte hier auch den anderen Forenusern nicht unnötig Angst machen..

dann traut sich ja keiner mehr, irgendeine eindrucksvolle Industriekulisse zu fotografieren

Link zum Beitrag

... , dass ich unwissentlich eine sensible Anlage abgelichtet habe, die Konkurrenten einige Hinweise liefern kann, ...

Ich möchte ja keine Schwierigkeiten bekommen.:rolleyes:

Wer weiß, vielleicht bekommst Du ja demnächst LUK-rative Angebote ;) !

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag