Gast Olyaner Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ins Forum, nun hab' ich mich auch angemeldet, bisher habe ich nur mit gelesen. Ich bin 54 Jahre und wohne in Norddeutschland, am Rande des Alten Landes und der Geest in Horneburg (zwischen Buxtehude und Stade). Ich fotografiere seit meiner frühesten Jugend. Angefangen mit einer AGFA Box (gehörte meinem Vater und von ihm geschenkt bekommen), über eine kleine Sucherkamera mit 126er-Kassettenfilm, bis ich schließlich 1974 eine gebrauchte Spiegelreflex (Voigtländer VSL-1) kaufte ("ersparte"). Die musste viel aushalten, bis sie (nach 4 Jahren bei der Marine) mit zu viel Seewasser geduscht, erneuert werden musste. Ich stieg 1981 auf eine Minolta XG-9 um. Im Laufe der Jahre wurden die Kameras immer mal wieder gewechselt (XD-7, X-700, X-500) und die Objektive wurden immer mehr (zuletzt vom 24mm bis zur 800mm Spiegellinse, einschl. 2 Makro Objektiven). 1998 kam ich mehr zufällig zu meiner ersten Digitalkamera: eine Olympus C-1400XL, die 2005 einer gebrauchte Olympus E-10 weichen musste. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich meine analoge Ausrüstung nach und nach verkauft habe. Im Herbst 2007 kam als Ersatz für die E-10 endlich eine "richtige" digitale Spiegelreflex: Zusammen mit der Olympus E-510 erwarb ich die ersten beiden Wechselobjektive: das Zuiko Digital 1:3,5-5,6/14-42mm und Zuiko Digital 1:4-5,6/40-150mm. Sehr schnell kam dann das Zuiko Digital 3,5/35mm Macro hinzu. Vor einem Jahr erfüllte ich mir einen weiteren "Traum": das Zuiko Digital ED 1:4-5.6/9-18mm sorgt für ganz neue Ansichten . Ich bin außerdem dabei, meine vielen DIAs zu digitalisieren. Da bin ich nun schon ein paar Jahre dabei, aber mit einem neuen (gebrauchten) Nikon CoolScan IV geht es seit dem Sommer mächtig voran. Dabei sind mir dann die Fotos von meinem heute 22jährigem Sohn wieder vor die Augen gekommen. Er hatte angefangen sich aus Baufix-Bauklötzchen eine Kamera zu bauen. 1990 zu Weihnachten bekam er eine alte Spiegelreflex geschenkt (da war er 4 Jahre). Damit machte er mich neugierig, bis ich mal einen Film einlegte - ich wollte wissen, was sieht er da, was "fotografiert" er. Nun, seit dem fotografiert er . Aus diesen Erinnerungen heraus, beschloss ich, ihm dieses Jahr zu Weihnahten wieder eine Spiegelreflex zu schenken: Meine Olympus E-510 mit dem 1:3,5-5,6/14-42mm Objektiv einschl. Zub. Die Freude auf seiner Seite war riesig! Mir habe ich dann eine Olympus E-30 (auch wegen der Möglichkeit eine Gitternetzscheibe einsetzen zu lassen und wg. des besseren Suchers), sowie als Ersatz für das 14-42, das Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54 II gegönnt. Bin gespannt auf den ersten gemeinsamen Fotoausflug von Vater und Sohn . Liebe Grüße und all zeit gut Licht (und volle Akkus) Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hi Gast Olyaner, Das könnte für dich interessant sein: Hallo aus Horneburg, Niederelbe . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Detlef, herzlich willkommen im Forum; sehr schöne Geschichte und eine spannende "Reise" hast du dir da jetzt mit deinem Sohn vorgenommen. Wünsche viel Spaß und Erfolg dabei .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge