das war's Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Traumkombination PEN E-P1 mit 1,7/20 mm Panasonic: Da machen selbst alltägliche, banale Motive wieder richtig Spaß! OHNE Bildschirmvorschau fotografiert! Anlass für das Einstellen des Bildes: Mein Weihnachtsgeschenk, der optische 40 mm Sucher von Voigtländer, der m. E. super zur PEN und zum Objektiv passt. Bildausschnitt oben, rechts und links geschätzt zu 90-95 % passend, unten kommt etwas mehr als im Sucher zu sehen drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi das war's, Das könnte für dich interessant sein: Schloss und Riegel . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2009 Sorry, die Bilder sind mir doppelt reingerutscht:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moorfoto Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2009 Braucht man für die Pen unbedingt so ein Schloß? Schönes Motiv! Könnte man mit der 14mm Einstellung beim Zoom näher ran oder reicht da die Naheinstellung nicht? Das Bild wäre plakativer und das Schloß dadurch noch wuchtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2009 Ich verwende die PEN bisher nur mit dem 20er, das 14-140 ist mir an ihr zu "klobig", das setze ich lieber an der G-1 ein. Obwohl, auch hier gewinnt immer öfter das 20er oder meine manuellen FD-Objektive, machen einfach mehr Spaß Der Reiz ist jetzt erst mal das Fotografieren über den optischen Sucher, OHNE Vor- oder Nachbetrachtung auf dem Display. "Entwickelt" wird erst zuhause! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 10. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2010 Sieht schnuckelig aus, die Kleine. "Entwickelt" wird erst zuhause! Ohne Rodinal und Fixiersalz nur die halbe Freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 11. Januar 2010 Die Köpfe der Schlossschrauben sind schön scharf, der Schriftzug auf dem Vorhängeschloss schon nicht mehr. Trotzdem ein schönes Bild. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man sich mit einem optischen Sucher und zu schätzender Parallaxe abgibt (und das auch noch toll findet) - wenn man doch nur aufs Display gucken bräuchte. Ob es wohl noch Leute gibt, die ihr Auto umbauen, so dass sie es ankurbeln können? (Das war böse, aber es musste raus.) Allzeit freien Durchblick! Das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moorfoto Geschrieben 11. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 11. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Köpfe der Schlossschrauben sind schön scharf, der Schriftzug auf dem Vorhängeschloss schon nicht mehr. Trotzdem ein schönes Bild.Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man sich mit einem optischen Sucher und zu schätzender Parallaxe abgibt (und das auch noch toll findet) - wenn man doch nur aufs Display gucken bräuchte. Ob es wohl noch Leute gibt, die ihr Auto umbauen, so dass sie es ankurbeln können? (Das war böse, aber es musste raus.) Allzeit freien Durchblick! Das Südlicht Du mußt nicht alles verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 12. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2010 na ja, der optische (Aufsteck)Sucher "löst zumindest höher auf" als das vergleichsweise schlechte Display der Oly (das schreckt mich auch noch etwas vom Kaufwillen an einer EP2 ab, neben dem schlechten Kontrastautofocus) am Bild stören mich die Regenbogenreflexionen auf dem Metall etwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2010 na ja, der optische (Aufsteck)Sucher "löst zumindest höher auf" als das vergleichsweise schlechte Display der Oly (das schreckt mich auch noch etwas vom Kaufwillen an einer EP2 ab, neben dem schlechten Kontrastautofocus) am Bild stören mich die Regenbogenreflexionen auf dem Metall etwas... Ja, er löst höher auf, aber er zeigt nichts, nichts, nichts außer dem ungefähren Bildausschnitt an. Nicht die Schärfe, nicht die Belichtung, nicht die Farben, etwa den Weißabgleich. Die Regenbogenfarben sind vermutlich keine Reflexionen, sondern der Chromatierung des Metalls geschuldet. Schönen Gruß vom Südlicht Chromatieren ? Wikipedia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 12. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2010 das mit der höheren Auflösung war ein Schmäh... daher in Anführungsstrichen... ich stimme Dir vollkommen zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 13. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2010 .... Nicht die Schärfe, nicht die Belichtung, nicht die Farben, etwa den Weißabgleich. ... Du hast Recht, er zeigt dir nichts von alle dem, nur manchmal erlaubt er Dir das Motiv zu sehen, wenn das Display wegen ungünstiger Beleuchtung nichts mehr erkennen läßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge