Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Traumkombination PEN E-P1 mit 1,7/20 mm Panasonic:

attachment.php?attachmentid=7520&stc=1&d=1262100453

Da machen selbst alltägliche, banale Motive wieder richtig Spaß! OHNE Bildschirmvorschau fotografiert!

Anlass für das Einstellen des Bildes: Mein Weihnachtsgeschenk, der optische 40 mm Sucher von Voigtländer, der m. E. super zur PEN und zum Objektiv passt. Bildausschnitt oben, rechts und links geschätzt zu 90-95 % passend, unten kommt etwas mehr als im Sucher zu sehen drauf.

attachment.php?attachmentid=7521&stc=1&d=1262100453

Link zum Beitrag

Ich verwende die PEN bisher nur mit dem 20er, das 14-140 ist mir an ihr zu "klobig", das setze ich lieber an der G-1 ein.

Obwohl, auch hier gewinnt immer öfter das 20er oder meine manuellen FD-Objektive, machen einfach mehr Spaß:D

Der Reiz ist jetzt erst mal das Fotografieren über den optischen Sucher, OHNE Vor- oder Nachbetrachtung auf dem Display. "Entwickelt" wird erst zuhause!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Köpfe der Schlossschrauben sind schön scharf, der Schriftzug auf dem Vorhängeschloss schon nicht mehr. Trotzdem ein schönes Bild.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man sich mit einem optischen Sucher und zu schätzender Parallaxe abgibt (und das auch noch toll findet) - wenn man doch nur aufs Display gucken bräuchte. Ob es wohl noch Leute gibt, die ihr Auto umbauen, so dass sie es ankurbeln können? (Das war böse, aber es musste raus.)

Allzeit freien Durchblick!

Das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Köpfe der Schlossschrauben sind schön scharf, der Schriftzug auf dem Vorhängeschloss schon nicht mehr. Trotzdem ein schönes Bild.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man sich mit einem optischen Sucher und zu schätzender Parallaxe abgibt (und das auch noch toll findet) - wenn man doch nur aufs Display gucken bräuchte. Ob es wohl noch Leute gibt, die ihr Auto umbauen, so dass sie es ankurbeln können? (Das war böse, aber es musste raus.)

Allzeit freien Durchblick!

Das Südlicht

Du mußt nicht alles verstehen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

na ja, der optische (Aufsteck)Sucher "löst zumindest höher auf" als das vergleichsweise schlechte Display der Oly (das schreckt mich auch noch etwas vom Kaufwillen an einer EP2 ab, neben dem schlechten Kontrastautofocus)

am Bild stören mich die Regenbogenreflexionen auf dem Metall etwas...

Link zum Beitrag

na ja, der optische (Aufsteck)Sucher "löst zumindest höher auf" als das vergleichsweise schlechte Display der Oly (das schreckt mich auch noch etwas vom Kaufwillen an einer EP2 ab, neben dem schlechten Kontrastautofocus)

am Bild stören mich die Regenbogenreflexionen auf dem Metall etwas...

Ja, er löst höher auf, aber er zeigt nichts, nichts, nichts außer dem ungefähren Bildausschnitt an. Nicht die Schärfe, nicht die Belichtung, nicht die Farben, etwa den Weißabgleich.

Die Regenbogenfarben sind vermutlich keine Reflexionen, sondern der Chromatierung des Metalls geschuldet.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Chromatieren ? Wikipedia

Link zum Beitrag

.... Nicht die Schärfe, nicht die Belichtung, nicht die Farben, etwa den Weißabgleich. ...

Du hast Recht, er zeigt dir nichts von alle dem, nur manchmal erlaubt er Dir das Motiv zu sehen, wenn das Display wegen ungünstiger Beleuchtung nichts mehr erkennen läßt.

Link zum Beitrag