Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage und genießt den heutigen Sonntag als zusätzlichen freien Tag.

Seit ein paar Wochen bin ich nun im Besitz der GF-1 mit dem 1,7/20mm Objektiv. Nach anfänglichen Bedienungsschwierigkeiten gelingen mir schon einige nette Bilder. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Zoom für die Kleine. Bisher habe ich mit der E-3 und einigen Top-Gläsern aus dem Hause ZUIKO fotografiert und habe somit einen ziemlich hohen Maßstab was die Bildqualität eines Zoomobjektivs angeht.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es von Zeiss und von Panasonic jeweils ein stabilisiertes Zoomobjektiv. Stimmt das und wenn ja, welches passt besser zur GF-1? Gibt es Alternativen?

Ich bin auf Eure Tipps gespannt und freue mich schon darauf

Grüße aus dem Pott

Jörg

P.S. Der Preis für ein neues Glas ist sekundär, wichtig sind Funktion, Größe und v.a. Qualität und Geschwindigkeit beim Scharfstellen.

Link zum Beitrag

... und habe somit einen ziemlich hohen Maßstab was die Bildqualität eines Zoomobjektivs angeht.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es von Zeiss und von Panasonic jeweils ein stabilisiertes Zoomobjektiv. Stimmt das und wenn ja, welches passt besser zur GF-1? Gibt es Alternativen?

P.S. Der Preis für ein neues Glas ist sekundär, wichtig sind Funktion, Größe und v.a. Qualität und Geschwindigkeit beim Scharfstellen.

Ich habe keine Ahnung, welches stabilisierte Zoomobjektiv von Zeiss mit AF-Funktion an die GF-1 passen könnte,

aber die Lösung ist einfach und außerordentlich preiswert:

Nimm einfach das Panasonic Lumix G Vario 3.5-5.6/14-45 mm Asph. O.I.S.. Das hat nicht nur im Test hervorragend

abgeschnitten, sondern überzeugt in der Praxis mit sehr guter Bildqualität, kompakter Bauweise und schnellem S-AF.

Eine ganze Menge Bilder, die alle mit diesem Objektiv bei Offenblende entstanden sind, kannst Du Dir hier ansehen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

Ich habe keine Ahnung, welches stabilisierte Zoomobjektiv von Zeiss mit AF-Funktion an die GF-1 passen könnte,

Sorry, hab mich vertan, ersetze Zeiss mit Leica = Leica Vario-Elmar 3.5-5.6/14-150. Und ein ähnliches gibt's von Pana ... Bei dem Leica bin ich mir nicht sicher, ob es direkt an die Pana geht? Stabi hat es wohl.

Nimm einfach das Panasonic Lumix G Vario 3.5-5.6/14-45 mm Asph. O.I.S.. Das hat nicht nur im Test hervorragend

abgeschnitten, sondern überzeugt in der Praxis mit sehr guter Bildqualität, kompakter Bauweise und schnellem S-AF.

das überlege ich z.Zt. auch, aber ein paar mm mehr wären auch nicht schlecht.

Eine ganze Menge Bilder, die alle mit diesem Objektiv bei Offenblende entstanden sind, kannst Du Dir hier ansehen.

Danke f.d. Link. Ich hab mir die Bilder angeschaut, sehen nicht schlecht aus. Sind die bearbeitet und wenn ja wie?

Ich werde mir jetzt erst mal den Thread http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/4104-leica-d-vario-elmar-14-150mm-vs-lumix-g-vario-hd-14-140mm.html ansehen. Den hab ich eben erst gefunden

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

Sorry, hab mich vertan, ersetze Zeiss mit Leica = Leica Vario-Elmar 3.5-5.6/14-150. Und ein ähnliches gibt's von Pana ... Bei dem Leica bin ich mir nicht sicher, ob es direkt an die Pana geht? Stabi hat es wohl.

Hallo Jörg,

das "Panaleica" paßt nur mit Adapter an die GF-1 und die Leica-Gravuren auf Panasonic-Objektiven, sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Zu dieser Angelegenheit habe ich hier und hier mal etwas geschrieben. :cool:

das überlege ich z.Zt. auch, aber ein paar mm mehr wären auch nicht schlecht.

Dann gibst Du den Vorteil der Kompaktheit auf und die Bildqualität nimmt mit dem Wachsen der Brennweitenspanne auch nicht gerade zu. :rolleyes:

Ich verwende meine G1 als kompakte Ausrüstung auch häufig nur mit dem 1.7/20 mm und dem 2.8/45 mm Makro.

Danke f.d. Link. Ich hab mir die Bilder angeschaut, sehen nicht schlecht aus. Sind die bearbeitet und wenn ja wie?

Leicht überarbeitet ab JPG in Photoshop CS3.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag