Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... erst jetzt mit G1.

Hallo Mft Fans. Ich heisse Markus und bin 42 Jahre alt. Ich habe

2005 meine Liebe zur Fotografie wieder entdeckt. Mit FZ Modellen

von Pana ging's los. Dazu noch eine TZ3. Als die G1 in den Handel kam, war

ich ganz aus dem Häuschen. Aber man ja nicht schon wieder alles über den

Haufen schmeißen. Aber irgendwann kriegst du sie... da war ich mir sicher.

Habe noch kurz in SLR Lager geäugt aber alles zu groß und klobig.

Nach einem ausgiebigen Telefonat / Beratungsgespräch mit dem user 'ronka'

(Danke noch mal!!!) war ich wieder auf G1 Linie.

Am letzten Sa wars dann soweit. Beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich eine schwarze (muss!) G1 mit der Kit Scherbe und dem 45 / 200 Tele .

Dazu noch 2 UV Filter, Tasche und schon war einen Berg Geld los. Zusatz Akku und Nahlinse hatte er leider nicht da. Wird noch nachgeordert.

Ja, und wie ist sie nu??? Keine Ahnung. Dank einer fetten Grippe habe ich bisher kaum mehr gemacht, als mich durch die Menues gehangelt. Was mir nicht klar war, habe ich nachgelesen.

Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist wenn man bei Beleuchtung (Halogen) im Wohnzimmer etwas mit der Cam spielt, wird der Sucher + auch das LCD krisselig wenn man z.B. auf eine Wand (glatte ungemusterte Tapete) hält.

So als wäre ein Bild extremst verrauscht. Ich rede nicht von Dunkelheit. Der Raum ist hell beleuchtet. Ich könnte mit etwa 1/6 oder 1/10 sekunde fotografieren. Ist das normal? Das LCD und der Sucher sind doch sonst so Sahneteilchen. Oder ist da einfach Ende?

Ich werde mich die nächsten Tage näher mit ihr befassen. Da kommt bestimmt noch das eine oder andere womit ich euch belagern werde.

So viel erst mal zu mir und meiner Neuen.

Viele Gruesse, Markus

Link zum Beitrag

... erst jetzt mit G1.

Hallo Mft Fans.

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum.

Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist wenn man bei Beleuchtung (Halogen) im Wohnzimmer etwas mit der Cam spielt, wird der Sucher + auch das LCD krisselig wenn man z.B. auf eine Wand (glatte ungemusterte Tapete) hält.

So als wäre ein Bild extremst verrauscht. Ich rede nicht von Dunkelheit. Der Raum ist hell beleuchtet. Ich könnte mit etwa 1/6 oder 1/10 sekunde fotografieren. Ist das normal? Das LCD und der Sucher sind doch sonst so Sahneteilchen. Oder ist da einfach Ende?

Also, in "hellen" Räumen grieselt mein Sucher auch bei 1" und ISO 100 noch nicht.

Natürlich rauscht es, auch heftig, wenn die Verstärkung extrem ist, aber bei den geschilderten Lichtverhältnissen sollte es besser sein. Vielleicht machst Du mal ein Bild und stellst es hier ein? (Bitte die EXIFs drin lassen)

Link zum Beitrag

...Ein Bild vom Sucher??? Wie soll das denn gehen? ...
:D

Nein, ein Bild aus der Kamera und den "hellen" Lichtverhältnissen und den Einstellungen die man aus den EXIFs lesen kann. Vielleicht lässt sich so etwas mehr sagen.

Noch mal: bei 1/10 und ISO 100 dürfte es noch nicht nennenswert rauschen.

Link zum Beitrag

So, jetzt gehts weiter. Ich hänge hier mal 2 völlig sinnlose Bilder an.

Ich hoffe, die EXIFS kommen beim Hochladen mit durch.

Bei dem Bild mit der Tragetasche, ist die Tasche klar. Links im Hintergrund auf der Küchentür krisselts gewaltig. Sieht man auf dem Bild natürlich nicht. Das krisseln ist auch "lebendig", d.h. das wabert richtig. Wie die im Sommer die Luft über einer Teerstrasse. Das triffts eigentlich gut.

Auf dem Bild mit unserem (topaktuellem) TV krisselt es auf der Tapete links daneben. Der Fernseher hat Schnee auf der Mattscheibe. Sieht durch den Sucher wirklich aus, als wäre er an nur ohne Signal. Weiße Fleckchen huschen über den Schirm.

Gruesse, Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit den Exifs hats natürlich nicht geklappt, deshalb hier als Textfiles:

Viele Gruesse, Markus

...ich habe mal extra das 14-45er draufgeschraubt, ISO 400 eingestellt und eine Stelle in der Wohnung gesucht, die mir 1/10s -1/3s liefert. Es ist dort noch kein nennenswertes Griseln zu sehen.

Erst ab Zeiten länger als 1" und ISO 400 wird es auf dunklen Flächen im Sucher rauschig - überall da, wo schon kräftig verstärkt werden muss, damit es hell genug ist.

Link zum Beitrag

So, habe heute auch noch etwas probiert. Interferenzen sind es nicht. Auch ohne Kunstlicht eigentlich das gleiche Ergebnis. Werde das ganze noch versuchen etwas einzugrenzen. Wenn es mir morgen besser geht (Grippe)

fahre ich mit der Cam vielleicht noch mal zum Fotohändler. Da kann ich dann

mit einer anderen G1 mal vergleichen.

Ich melde mich zur Zeit hier nur sporadisch. Muß erst mal wieder in die Hufe kommen.

Danke + Gruß

Markus

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo noch mal,

ich habe mich wieder erholt und möchte euch hier mal einen Teil meiner

fotografischen Geschichte zeigen. Ich habe mir nämlcih wieder ein paar alte Stücke als Sammlerobjekte zugelegt.

Angefangen hat es mit einer Agfa Pocket 3008 mit UW Gehüse. Der Oldie unten im Bild ist nicht genau der gleiche. Meine Mutter hatte (und hat noch)

die schöne kleine Minox. Die im Bild ist meine. Dann kam meine erste Grosse.

Mit etwa 12 Jahren bekam ich eine Canon AE1 Program. Mein Vater hatte die A1 so konnte ich seine Objektive nutzen. Die A1 meines Vaters wich einer T90

und ich erbte die A1. Nach der T90 kam eine EOS 1 N und ich erbte eine T90. Zu der Zeit hatte ich keine Lust zum Fotografieren und die SLR's haben sich hier tot gestanden. Ich hatte eine kompakte Canon Prima 115 die für die wenigen Urlaubsbilder genutzt wurde. 2005 nach neuem Computer und DSL Anschluß sollte es eine Digi Cam werden. Mein (heute noch) Haus + Hof Händler empfahl mir eine Panasonic FZ7. Als kompakte Ergänzung folgte eine Pana LZ4 (siehe unten). Die war dauernd von meiner Frau im Einsatz und so kaufte ich mir noch eine TZ3. Die habe ich noch (siehe unten) und möchte sie nicht gegen ihre Nachfolger tauschen.

Nachdem mein Vater sich eine FZ18 zugelegt hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe meine FZ7 für eine FZ18 in Zahlung gegeben. Das Weitwinkelobjektiv und fast 100mm mehr Tele sprechen für sich. Aber ich denke heute manchmal das die FZ7 Bilder besser sind. Knackiger, schärfer.

Dann kam die G1. Als ich sie das erste mal in der Hand hatte, ist sie fast angewachsen. Das war es. Die kleine Cam mit SLR Qualitäten. Es hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich sie ins Haus gelassen habe. Am 5.12.09 habe ich wie weiter oben schon geschrieben, zugeschlagen.

Für meinen vielleicht übertriebenen Schutzsinn habe ich hier ja schon reichlich Prügel bezogen. Somit zeige ich euch keine G1 mit Blitzschuhschutz und UV Filter. Den Tragegurt habe ich wie bei meiner FZ18 mit Clips versehen um ihn schnell entfernen zu können wenn er stört, z.B. beim Stativeinsatz. Aber das ist Kleinkram.

Hier kommen ein paar Bilder aus 30 Jahren Fotogeschichte. Die Ricoh ist und war die eigentlich erste eigene Cam meiner Frau. Heute bedient sie sich im Lumix Lager.....

Gruesse, Markus

PS: Die analoge Panasonic ist ein Erbstück meines Opas. Nur mal um zu zeigen wie Pana sich entwickelt hat. Soooo alt ist die Cam noch nicht.

PS PS: Die Bilder hat natürlich die neue Chefin im Stall gemacht. Die G1!

Link zum Beitrag

Hallo Nicolaus,

das wird hier ganz offen gehalten. Erzähl was über dich und deine fotografische Vergangenheit. Vielleicht auch noch was dich mit Micro Four Thirds zusammen bringt.

Bilder kannst du anhängen wenn du vom Texteingabefeld deines Beitrags runterscrollst. Da gibt es einen Punkt "Anhänge verwalten". Da kannst du direkt Bilder von deinem PC ins Forum laden. Sie müssen nur der maximalen Grösse entsprechen.

Also nur zu. Und wie du an meinem Beitrag siehst, sind die Bilder auch erst spät gekommen.

Gruesse, Markus

Link zum Beitrag