Gast user352 Geschrieben 6. Dezember 2009 Share #26 Geschrieben 6. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dass heist im Grund genommen, dass das interne Software Progrmm der G1 die Farbfehler des Sensors (das RW2 soll ja die original Daten sein) korregiert - Sensoren besitzen keine Farbfehler! Sie besitzen lediglich Farbfolien vor ihren lichtempfindlichen Zellen, die ja nur Helligkeitsinformationen empfangen und wiedergeben können. Farbfehler - was immer man darunter verstehen mag - produziert die auslesende Software! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi Gast user352, Das könnte für dich interessant sein: Weisabgleich/Farbtreue . Da findet jeder was…
Christoph Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Share #27 Geschrieben 6. Dezember 2009 Das mit meinem Auto ist genau der springende Punkt. Ich habe einen knallroten (Signalroten) 206 SW. Der in vielen meiner Bilder im Hintergrund immer zu sehen ist. Ich habe am 5.12.09 innerhalb 2 Minuten 3 Fotos gemacht. Bei unbearbeitetem RW2 schwankt die Farbe von schmutzigem grau/rot und dunkelrot. Der Fahrbahnbelag zwischen hellgrau und graubraun. Die beiden Bilder sind nur verkleinert Weisabgleich wie in Aufnahme mit Lightroom. MfG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. Dezember 2009 Share #28 Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo Christoph, das ist doch jetzt mal eine Basis auch wenn man leider die Exifs nicht lesen kann. Der Unterschied ist augenfällig und wäre beispielsweise bei einem Panorama unmöglich. Wenn du im Lightroom beim Weißabgleich "Auufnahme" eingestellt hast, nimmt Lightroom die Angaben der Kamera; ich kann momentan nicht beurteilen, warum die Kamera zwei unterschiedliche Werte angegeben hat, aber es ist ein leichtes im Lightroom für beide Bilder genau den gleichen Farbtemperaturwert einzugeben .. und voilà, dann hast du jedes Mal die gleichen Farben. Denselben Effekt bekommst du streßfrei, wenn du den Weißabgleich (AWB) der Kamera von "Automatisch" nach "Manuell" einstellst; dann bekommt Lightroom immer die gleiche Information und die Bilder sehen gleich aus. Gruß Thorsten P.S. Gute Nacht und viel Erfolg .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #29 Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich habe am 5.12.09 innerhalb 2 Minuten 3 Fotos gemacht. Bei unbearbeitetem RW2 schwankt die Farbe von schmutzigem grau/rot und dunkelrot. Der Fahrbahnbelag zwischen hellgrau und graubraun. Wenn die eingestellten Bilder haargenau dem originalen Ausschnitt entsprechen, dann sind die Ausschnitte nicht identisch! Im linken Bild erscheint von einem Dach links oben mehr an Details! Das kann schon mal der Grund für den unterschiedlichen AWB sein. Zudem stimmen die beiden Perspektiven nicht überein! Wenn man solche Vergleiche anstellt, dann sollte man das von einem stabil stehenden und unverrückten Dreibein aus machen. Selbstverständlich ohne Änderung der Zoombrennweite und bei möglichst gleichen Blenden und Belichtungszeiten. Außerdem können sich Farbtemperatur und Farbton innerhalb von 2 Minuten durchaus ändern. Das wäre nicht ungewöhnlich. Wer einen sauberen Weißabgleich vor Ort wünscht, macht das manuell mit der ExpoDisc in Lichtmessung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Share #30 Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Die folgenden Bilder sind mit manuellem Weisabgleich (1. hellgrauer Mittelstreifen) mit Lightroom gefertigt, sonst nur Bilder verkleinert. Die EXIF Daten wurden mit SkyPixel bestimmt. Trotzdem Farbunterschied M.f.G Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Dezember 2009 von Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #31 Geschrieben 7. Dezember 2009 welche Farbtemperaturen hat denn dein manueller Weißabgleich ermittelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Share #32 Geschrieben 7. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das linke Bild 4600 das rechte 4550. Ich denke mir daran kann es nicht liegen weil man normalerweise größere Umfeldleuchtdichtenänderungen als 1% hat. Die Farbe meines Autos stimmt in beiden Bildern nicht. Ich habe so langsam den Verdacht das die G1 eine "Vorglühpase" von 1 Minute braucht damit die Farben einigermaßen d.h. zu 90% stimmen. Wenn ich WinSoft richtig verstehe, sollte ich vor jedem einzlen Bild einen manuellen Weisabgleich machen. Das ist nicht praktikabel und wäre ein Rückfall in die fotografische Steinzeit (Agfa 1942 läßt grüßen). M.f.G Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #33 Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo Christoph, wenn du beide Werte auf einen dir genehmen einstellst, wirst du das gleiche Farbergebnis haben. Dann dürftest du keine Unterschiede feststellen, es sei denn ein Wolke wäre aufgerissen oder so ähnlich. ich kann auf der einen Seite deine Verwirrung nachvollziehen, aber dieses Problem wirst du mit JEDER digitalen Kamera haben; aus dem ganz einfachen Grund, daß die überhaupt die Möglichkeiten bieten, den Weißabgleich zu ändern. In der analogen kannst du nur den Film runter knipsen und dann einen "anderen" einlegen .. und Unterschiede wie zuletzt gezeigt konnten da zwischen zwei Filmen locker liegen (Lagerung, Vertriebsweg, Charge, etc.) Eigentlich reicht ein einmaliger manueller Weißabgleich für eine Fotostunde oder zwei; eine weitere, billigere und total unaufwändige Möglichkeit hatte ich dir bereits zwei mal vorgeschlagen: stelle den AWB einfach fest auf bewölkt ein .. wenn ir dann im Sonnenschein die Farben nicht gefallen, kannst du die immer noch ändern. Denn mittels RAW bekommst du IMMER ein neutrales Bild aus der Kamera, der RAW-Converter nimmt den überlieferten Weißabgleich nur als Interpretationshilfe. Egal was du einstellst, die RAW-Daten ändern sich nicht .. stell dir vor jemand würde heimlich einen Metronom verstellen, die Musiker sich am festgeschriebenen Wert orientieren; sie spielen jetzt falsch, obwohl sie die gleichen Noten haben. Genau dasselbe macht der dich ärgernde Automatische Weißabgleich - er verstellt den "Takt" für den Konverter; da du der Nutzer bist, kannst du ihn aber auch wieder korrigieren (was du mit JPG eben nicht könntest). Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Share #34 Geschrieben 7. Dezember 2009 Dein Vorschlag ist sinnvoll, wenn man nur für sich fotografiert. Meine Fotos sind aber Dokumente. Ich müsste dann alle 20 bis 30 Fotos pro Set mit den gleichen Weißabgleichwert verändern und hätte dann sehr wahrscheinlich die gleichen Farbverschiebungsprobleme. Das mit dem prinzipellen Weisableich Problem von Digitalkameras möchte ich so nicht stehen lassen. Meine erste Fuij Feinpixel (ich glaube vor 7 oder 8 Jahren 1 Megapixel), die Nikon Collpixel (5 Jahre alt, 4,5 Megapixel ) hatten die Farbverschiebungsprobleme nicht. Diese Farbverschiebungsprobleme waren bei der FX-50 auch nicht so ausgeprägt - sie hatte sie allerdings auch, bei Blau- und dunkle Grüntönen. Ich werde der Not gehorchend deinen "bewölkt" Vorschlag ausprobieren. M.f.G. Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #35 Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo Christoph, wenn es bei deine Bilden auf den dokumentarischen Charakter ankommt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Weißabgleich selber mit externen Mitteln durchzuführen. WinSoft hat hier in einem Thread mal den Unterschied zwischen Lichtmessung und Objektmessung deutlich gemacht, im Studio verwendet man doch bekannte Leuchten oder macht ebenfalls vorab ein Probeshoot auf die Graukarte (wenigstens) und geht dann das ganze Programm mit einem Abgleich. Das mache ich grundsätzlich immer so, ich mache eine Serie Bilder und gleiche später eines ab; die entsprechenden Werte teile ich dann allen Bildern der Serie zu. Wenn du beispielsweise Lack- und Farbschäden dokumentieren mußt, dann solltest du ebenfalls VOR jeder Fotoserie wenigstens einmal mittels Graukarte oder anderer Mittel abgleichen, dann ALLE diese Bilder mit dem ermittelten Wert machen. Früher, also analog, war das doch gar nicht möglich! Da sah die Farbe halt morgens anders aus als mittags und abends, da kann die Kamera nichts dafür. Erst recht nicht, da sie nur den Bildausschnitt zur Verfügung hat, um das vorherrschende Licht zu erraten. Gruß Thorsten bearbeitet 7. Dezember 2009 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Share #36 Geschrieben 8. Dezember 2009 Zunächst mal Danke, Frage prinzipell auf Bewölkt ? oder der Situation angepasst (wahrscheinlich letzteres). Irgendwo kann ich euch nicht folgen, was die Farbtreue betrifft. Ich habe in den letzten 30 Jahren beruflich pro Monat zwischen 60 und 180 Fotos gefertigt. Farbverschiebungen in dem Umfang wie bei der G1 hatte ich nur in Extremsituationen. Mit dem konstruktiven Problem der geringeren Tiefenschärfe von mFT gegenüber KB habe ich mich schon außeinandergestzt und für mich zwar eine umständliche aber zufriedenstellende Lösung gefunden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die Farbtreue. Die Bilder stimmen meines erachten nicht einmal zu 70% von den Farben überein, ich wäre froh wenn ich 80% erreichen würde. M.f.G Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. Dezember 2009 Share #37 Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Christoph, ich befürchte, ich habe die Prinzipien Weißabgleich und Farbtemperatur nicht sauber vermitteln können; hast du die Links gelesen und verstanden? Ein chemischer Film ist auf eine bestimmte Beleuchtungsart abgestimmt, das bedeutet er macht "gute" Farben bei einer Lichtquelle, zum Beispiel der Sonne. Der gleiche Film bringt einen gelblichen Farbstich, wenn du ihn ohne Blitz innen einsetzt. Nicht weil der Film kaputt ist, sondern weil Glühlampen eine andere "Farbtemperatur haben. Wenn du beispielsweise "bewölkt" einstellst oder via Lightroom alle Bilder auf der gleichen Farbtemperatur (meinetwegen 5500°, vesuche es mal) entwickelst, dann erhältst du bei Bildern außen immer den gleich richtigen Farbeindruck - verwirrt hat dich doch nur, weil die Kamera jedesmal leicht unterschiedlich geschätzt hat. Also auch Lightroom die Voreinstellung "Aufnahme" hergenommen und damit jedes Bild unterschiedlich entwickelt hat. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamamike Geschrieben 9. Dezember 2009 Share #38 Geschrieben 9. Dezember 2009 Ich muss mich meinen kompetenten Vorrednern anschliessen: "Batchverarbeitung", also bei Lightroom/Photoshop die gleiche Einstellung für das geschossene Set anzuwenden setzt voraus, dass keine Automatik irgendeine Änderung im Set macht. Selbst wenn sich das Licht während der Aufnahmen ändern sollte, sind die Abweichungen mit "manuell" geringer. Winsoft hat es sehr gut dargestellt, hier mal ein "Chapeau" für Dich !! Im Prinzip ist RAW die beste Möglichkeit, irgendwelchen Farbproblemen aus dem Wege zu gehen, auch wenn es möglicherweise ein paar Minuten kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Share #39 Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich mache keine Batchverarbeitung, versuche jedes einzele Bild zu optimieren. Selbst bei Optimierung kriege ich die Farbe meines Autos (ist Referenzmaß für mich) nicht hin. Jetztmal konkret zum Weisabgleich. Im Prinzip müsste ich irgendwo zwischen 3 und 5 m ein weißes Papier auf die Farbahn legen und den Weisabgleich hierauf ausführen, d.h. in Telestellung (damit Formatfüllend). Lieg ich da falsch oder muß der Randberich auch drauf sein- wegen dem ziemlich hohen Leuchtdichteunterschied - Überstrahlungsefekte. M.f.G Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. Dezember 2009 Share #40 Geschrieben 10. Dezember 2009 hallo Christoph, du kommst immer so spät - ich muß morgens früh raus. Ganz kurz: für Hobby reicht ein weißes Blatt in Größe A4 irgendwo im Bild, so daß man dieses mit dem Weißabgleichswerkzeug aber noch zielsicher trifft. Noch kürzer für Profis: es gibt kein weißes Papier! Eine professionelle Graukarte oder ein professionelles System wie der X-rite ColorChecker (da hat WinSoft wohl gute Erfahrungen gemacht, bitte such mal danach) können dir einen wirklich guten Abgleich machen. Und jetzt ganz ausführlich eine gute N8 Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Dezember 2009 Share #41 Geschrieben 11. Dezember 2009 Jetztmal konkret zum Weisabgleich. Im Prinzip müsste ichirgendwo zwischen 3 und 5 m ein weißes Papier auf die Farbahn legen und den Weisabgleich hierauf ausführen, d.h. in Telestellung (damit Formatfüllend). Warum so weit weg? Die Kamera muss ja nicht drauf scharf stellen. Nur muss es an eine Stelle, auf die das gleiche Licht wie auf das eigentliche Motiv fällt. (Und es muss auch kein weißes Papier sein, sondern ein farbneutrales. Weshalb ein neutrales Grau auch geht. Nur kann das Auge dieses schlechter erkennen als ein Weiß. Mein Auge jedenfalls... Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 20. Dezember 2009 Autor Share #42 Geschrieben 20. Dezember 2009 Also so langsam komm ich meinem Problem näher. Ich habe mir das Farbprofil aus dem Forum für die G1 ins Lightromm geladen. Die Farben stimmen zwar nicht 100% aber meine 80% habe ich damit erreicht. Gruß Christoph und frohe Weihnachten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge