Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schön so einen Abend an der Nordsee erleben zu dürfen

und auch stimmig eingefangen, in den Farben angenehm zurückhaltend...

Vielleicht unten etwas viel Schwarz? Und bitte etwas gerade-

stellen...

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

danke für Deine Beurteilung.

Bin Deinem Rat gefolgt und habe das Bild unten etwas beschnitten und gerade gerückt.

Freundlichen Gruß

hobbypc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo HobbyPC,

das Bild hat so schon eine schöne Stimmung! Das grade rücken war ungemein Wichtig! Da würde ich immer drauf achten, schiefe Bilder sind von vornherein nix, egal wie gut das Motiv ist und es lässt sich ja sehr leicht beheben!

Ich persönlich würde es noch ein bisschen bearbeiten wenns meins wäre, bei dem Bild lohnt sich das finde ich! Den Vordergund ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) aufhellen, die blautöne im Himmel noch ein bisschen intensivieren und dann mal gucken, ggf. auch die "sonnentöne" ABER alles nur gaaaaaaaanz vorsichtig! ;o)))

Und dann noch einmal mit nem guten Entrauscher rüber!

Wie gesagt, wenns meins wäre, muss man nicht, das Bild ist auch so schon schön!

Viele Grüße

Nino

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht so sehr für das Bild erwärmen.

Sicher - es hat eine gewisse Stimmung, aber bei der extremen Vielzahl von Bildern mit Sonnenuntergangs- bzw. Sonnenaufgangsstimmungen ist man (oder besser ich?) doch schon sehr verwöhnt.

Der Himmel ist nicht sonderlich spektakulär, der Vordergrund für mich durch die Vielzahl der Masten - und insbesondere durch die vielen "Leinen" etwas unruhig (überfrachtet) und daher nicht sonderlich attraktiv. Sie versperren aber auch etwas Ausblick aufs Meer und den Himmel.

Auch hier wäre für mich etwas weniger Vordergrund "mehr" gewesen....

Nachtrag: Grund für meine Kritik mag auch die starke Konkurrenz bildwichtiger Linien sein, die mich irritiert. So gibt es viele horizontal verlaufende Lichtlinien (z.B. am Strand(!!) aber auch am Himmel) während Masten& Co durch ihre Häufung zu vertikalen Blick- Stopper werden.

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht so sehr für das Bild erwärmen.

Sicher - es hat eine gewisse Stimmung, aber bei der extremen Vielzahl von Bildern mit Sonnenuntergangs- bzw. Sonnenaufgangsstimmungen ist man (oder besser ich?) doch schon sehr verwöhnt.

Der Himmel ist nicht sonderlich spektakulär, der Vordergrund für mich durch die Vielzahl der Masten - und insbesondere durch die vielen "Leinen" etwas unruhig (überfrachtet) und daher nicht sonderlich attraktiv. Sie versperren aber auch etwas Ausblick aufs Meer und den Himmel.

Auch hier wäre für mich etwas weniger Vordergrund "mehr" gewesen....

Nachtrag: Grund für meine Kritik mag auch die starke Konkurrenz bildwichtiger Linien sein, die mich irritiert. So gibt es viele horizontal verlaufende Lichtlinien (z.B. am Strand(!!) aber auch am Himmel) während Masten& Co durch ihre Häufung zu vertikalen Blick- Stopper werden.

Manfred, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Das gleiche habe ich auch gedacht.

Die vielen Masten sind mir zu verwirrend.

Die Stimmung ist schön, wie aber eben auch bei anderen Sonnenuntergangsbildern.

Link zum Beitrag

Na, na, so übel ist das Foto nun wirklich nicht.

Den Horizont gerade zu rücken, ist selbstverständlich zu empfehlen.

Über den Beschnitt lässt sich allerdings schon diskutieren.

Das Nachschärfen reduziert jedoch schon das Atmosphärische.

MfG Dieter

Link zum Beitrag