Jump to content

Empfohlene Beiträge

Klasse Bild.

Die Schärfe auf das Hauptmotiv, das S-Bahn Schild und die Unschärfe des HG ist gut gelungen.

Durch die Mächtigkeit des HG tritt er aber dennoch nicht in den selbigen, sondern ist für dieses Foto ein gewichtiges gestalterisches Merkmal.

Gefällt mir sehr.

Hat Potenzial für einen Klassiker, wie man sie z.B. aus New York immer wieder gerne sieht.

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, dass die andere Art der Farben in meinen Fotos in diesem Forum für ebensolche Entrüstung sorgt, wie in anderen Foto-Foren.

Das 50er Summicron fühlt sich an der Pen erstaunlich wohl und obwohl ich nicht der "Teletyp" bin, muss ich sagen, dass mich die Art und Weise der perspektivischen Darstellung mit dieser Kombi fasziniert. Erinnert mich an die Zeit als ich noch mit EOS 40D und EF 1.8/85 unterwegs war. Nur eben ohne Schlepperei. Wenn Olympus so ne Optik im FT/mFT Portfolio hätte…:rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fehlt hier etwas die Spannung im Bild. Im Gegensatz zu Diethard könnte ich mir aber vorstellen, dass hier ein stärkeres Aufblenden geholfen hätte. Das Bild wäre dadurch etwas "ruhiger" geworden und ein stärkerer Focus auf den Vordergrund hätte diesen auch etwas spannender gemacht.

Link zum Beitrag

Der Farbcharakter gefällt mir und passt auch zu den Bauten im Amerika-Retro-Stil der 1930er Jahre.

Grüße

Thorsten

Du hast ausgesprochen, was ich die ganze Zeit gefühlt habe:

Die Farben waren mir im ersten Ansatz etwas fremd und doch gleichzeitig auch wieder vertraut!

So als wenn man Drucke oder Bilder aus den 30 iger Jahren betrachtet (Obwohl ich so alt nun wiederum auch nicht bin).

MIr gefällt das sehr gut

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Mir gefällt das auch! Gerade wegen den Farben!

Was Entrüsten die sich denn so in anderen Fotoforen? Darf man ein Bild nicht so gestalten wie man es mag oder was ist da los?

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, weil ich ja noch nicht so lange fotografiere und nicht wirklich in anderen Foren bin! Welches Vergehen hat man denn da begangen wenn man solche Bilder einstellt?

Gruss

Nino

Link zum Beitrag

Hallo Nino, ich möchte hier kein spezielles Forum beim Namen nennen – nur soviel: Fotografie wird oft mit Abbilden verwechselt/erwartet. Jegliche Art der freien Interpretation gilt als Frevel. Oder man muss sich sagen lassen, dass es nicht der Wirklichkeit entspräche, der Monitor oder Kamera kaputt, oder…

Mir gefällt in diesem Forum daher sehr, dass die freie Interpretation des eigenen Bildes/gesehenen als selbstverständlich empfunden wird.

Grüße

Enrico

Link zum Beitrag

Der Hintergrund ist gerade unscharf genug, um ein Verschmelzen oder "Sich-Verhaken" der Formen aus Vordergrund und Hintergrund zu verhindern. Ein stärkeres Verschwimmen des Hintergrundes würde den S-Bahn-Eingang isolieren, aus seinem Zusammenhang mit der Umgebung reißen und auch die Erkennbarkeit der Hochhäuser erschweren.

Es ist grundsätzlich gar nichts gegen den Einsatz einer geringen Schärfentiefe einzuwenden, aber sie sollte - wie jedes Stilmittel - in einem schlüssigen Zusammenhang mit dem Bildinhalt stehen. Insofern finde ich das Bild, so wie es ist, gelungen.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag