Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend allerseits, bei mir taucht mal wieder eine Frage auf:

Nachdem heute der Novoflex- Adapter zur G1 kam, habe ich in aller Eile ein Objektiv (Canon 135er mit Aluminiumring, also ziemlich solide) gegriffen, und mal probehalber - nicht wegen des Ergebnisses, sondern nur um zu sehen, wie es technisch funktioniert - ein paar Fotos gemacht. Klappt prächtig. Nur war es mir nicht ganz bewußt: Der Adapter verlängert den Objektivansatz um ca 2 cm nach vorne. Da hängt dann das schwere Objektiv. Solange man freihand fotografiert, alles kein Problem (vom tremor teutonicus mal abgesehen). Schraube ich aber das Ganze auf das Stativ, zerrt einerseits die Montage oben am Kameragehäuse nach außen, unten drückt es nach innen, und die Hebelwirkung auf das Stativgewinde muß gewaltig sein. An die alten Canongehäuse habe ich auch Längeres ohne Bedenken angeschraubt (ich war jung und unerfahren) und es ist nichts passiert. Die erschienen mir aber auch weitaus stabiler, und nicht aus so dünnem Kunststoff.

 

Was hält so ein Gehäuse aus? Benutzt ihr Stativschellen? Welche sind brauchbar und halbwegs güstig?

 

Ansonsten wünsche ich ein nettes Wochenende!

 

Gruß, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin. Empfehlungen gibt es nicht, es muß halt stillstehen. Ich benutze ein Manfrotto 344 BR. Ist zwar alt und schwer (so knapp 4 kg mit Kopf), kommt aber hoch genug und man kann ordentlich was draufpacken. Masse stabilisiert eben auch.

 

Gruß, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...