Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze diesen auf der GH1. Durch die Kunsstoff stangen sitzt der Streuer etwas weiter weg vom Blitz. Auch er wird einfach in den Schuh gesteckt und schaltet dadurch den Blitz nicht aus.

Er passt jedoch nicht auf die G1!

Der Klappblitz der G1 ist breiter als der der GH1 und kollidiert mit der Halterung, weshalb er sich nicht öffnen läßt.

Link zum Beitrag

Habe mir diesen big nun bestellt und werde ihn mal ausprobieren, bei dem Preis kann man auch nicht so viel falsch machen und etwas größeres (für mehr Fläche) wollte ich nicht unbedingt einsetzen. Sobald ich das Ding testen kann, werde ich ein Vergleichsbild hier einstellen, etwa Ende nächster Woche.

Link zum Beitrag

Meine Lumiquest-Vorsätze benutze ich mit einem etwas größer geratenen Aufsteckblitz. Wie sind denn die Erfahrungen mit Diffusoren und Bouncern an den Ausklappblitzerchen? Reicht da überhaupt das Licht für eine indirekte Ausleuchtung in normal großen Räumen?

Grüße

Andreas

Um große Räume aus zu leuchten ist das natürlich nichts. Richtig indirekt geht auch nicht, da man ja nicht schwenken kann.

Ich benutze den Blitz aber zum einem im Nahbereich und als Aufheller, und da gewinnt er durch den Diffusor doch enorm. Er leuchtet so auch das 7-14 aus und kommt auch an der Geli vorbei, die sonst einen Schatten ins Bild wirft. Ähnliches gilt bei Makro.

Link zum Beitrag

Bouncer erhöhen höchstens den Abstrahlwinkel(übrigens unter sattem Lichtverlust), aber nicht die Abstrahlfläche!

Jein ;)

ein Bouncer heisst Bouncer, weil er fürs bouncen gemacht ist ...

Winsoft hat natürlich recht, es geht immer nur um die Abstrahlfläche ... Stofen hat aber auch recht ;) denn der Trick beim Bouncer ist es ja, durch Reflexion an Decke und/oder Wänden eben die Abstrahlfläche zu vergrössern.

Einen Bouncer ohne Reflexionsfläche zu nutzen kann nur einen Sinn haben, durch einen senkrechten Bouncer verlegt man den Abstrahlpunkt ein paar cm nach oben.

Im (kleineren) Raum sollte man am besten direkt nach oben blitzen und mittels einer Bouncecard ein bischen Licht nach vorne zur Aufhellung umleiten ... das Ganze kann man (ein bischen übertrieben erklärt) unter www.abetterbouncecard.com im Video sehen.

Ist das Bild oben hell und unten dunkel, war der Winkel zu flach und es ist zuviel direktes Licht von oben gekommen ... 90° einstellen, die Seite des Bouncers erledigt die Aufhellung... oder halt die Bouncecard.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Der Blitz an meiner GH1 hat eine Abstrahlfläche von geschätzt 5x20 mm.

Der Bouncer den ich dort benutze ist ca 40x80mm groß.

Das ist ein Unterschied, der sich auch ohne zusätzliche Reflektorflächen in den Bildern deutlich bemerkbar macht, besonders im Nahbereich.

bearbeitet von zoz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Blitz an meiner GH1 hat eine Abstrahlfläche von geschätzt 5x20 mm.

Der Bouncer den ich dort benutze ist ca 40x80mm groß.

Das ist ein Unterschied, der sich auch ohne zusätzliche Reflektorflächen in den Bildern deutlich bemerkbar macht, besonders im Nahbereich.

ein Bouncer der nicht bounced heisst nicht Bouncer ;) .. klingt irgendwie nach Minisoftbox würde ich sagen.

Link zum Beitrag

ein Bouncer der nicht bounced heisst nicht Bouncer ;) .. klingt irgendwie nach Minisoftbox würde ich sagen.

Blitzdingse eben...:D

Das eine schließt das andere ja nicht aus, und so eine Minisoftbox bounced natürlich auch wenn sie die Gelegenheit dazu hat. Und auch die üblichen Bouncer sind in der Regel ein gutes Stück größer als die Leuchtfläche des Blitzes, was sich aber eben in erster Linie im Nahbereich positiv auswirkt, und auf größere Entfernungen immer schwächer wird. Und natürlich ist der Effekt deutlich schwächer als wenn es was zu bouncen gibt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So ich melde mich wie versprochen zurück, mittlerweile habe ich die "Duschhaube" ausprobiert.

Das Ergebnis ist "solala", zwar werden die harten Schatten etwas aufgeweicht, aber nicht sehr viel, eher sehr wenig, dafür verliert man natürlich an Blitzkraft. Kaufen würde ich es mir nicht noch einmal.

Link zum Beitrag

So ich melde mich wie versprochen zurück, mittlerweile habe ich die "Duschhaube" ausprobiert.

Das Ergebnis ist "solala", zwar werden die harten Schatten etwas aufgeweicht, aber nicht sehr viel, eher sehr wenig, dafür verliert man natürlich an Blitzkraft. Kaufen würde ich es mir nicht noch einmal.

Es geht eben nichts über eine echte Softbox, die die Abstrahlfläche WESENTLICH vergrößert.

Nicht umsonst verwende ich bei Objektdokumentationen auf dem Aufnahmetisch im NAHBEREICH (!) bis zu 4 Softboxen in 60x60 cm²...

Link zum Beitrag

der link zu "abetterbouncecard" muss .com am ende haben:

Peter Greggs ABBC ABetterBounceCard for Canon Flash Nikon Flash and Digital Cameras | abbc is abetterbouncecard for canon flash nikon flash and better flash photography

da wird auch viel erklärt und man kann so einiges nachbasteln.

Am interessantesten finde ich das material: ein flexibles, weiches aber doch steifes tuch, das man angeblich vor und zurückrollen kann und das wieder in stellung geht.

Link zum Beitrag

Nicht umsonst verwende ich bei Objektdokumentationen auf dem Aufnahmetisch im NAHBEREICH (!) bis zu 4 Softboxen in 60x60 cm²...

Captain Kirk von der Enterprise hätte mit einem eleganten Phaserschuss das Objekt selbst zum leuchten gebracht ...... :cool:

Link zum Beitrag