Gast zoz Geschrieben 21. Dezember 2009 Share #26 Geschrieben 21. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja da behauptet das einer, ohne dass aber da klar draus hervor geht wie genau das gemeint ist... In der Anleitung ist immer nur von Blitzautomatik die Rede, wobei die Anleitung offen lässt wie diese Automatik gesteuert wird. Da ich an der Kamera nirgends eine Messzelle ausmachen kann, und die Automatik funktioniert gehe ich mal schwer davon aus, dass die Kamera TTL misst. Würde mich auch wundern wenn eine aktuelle Kamera keine TTL-Blitzmessung hätte, und dass sie mit externen Blitzen TTL messen könnte und mit dem internen nicht, wäre noch erstaunlicher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Hi Gast zoz, Das könnte für dich interessant sein: Metz 40 MZ-x an G1 . Da findet jeder was…
Sobotnik Geschrieben 18. Januar 2010 Share #27 Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Leute, ich benutze einen Metz 40MZ-2 im Automatikbetrieb an meiner GF-1. Dank dieser Diskussion habe ich mitbekommen dass der SCA 3202-M7 funktioniert. Danke für die Info, spart mir ne Menge Geld für ein neues Blitzgerät, zumal ich mit dem 40er recht zufrieden bin. Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pitiplatsch Geschrieben 20. Januar 2010 Share #28 Geschrieben 20. Januar 2010 Ich hab den Adapter jetzt auch und bin begeistert! Klasse, dass ich den Blitz wieder benutzen kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 4. März 2010 Share #29 Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) So, nu hab ich die Sache mit dem SCA 3202 auch komplett. Ihr habt recht, die grüne LED im Adapter blinkt, aber es funktioniert mit dem 40MZ-3i und TTL! Zoom, Blende, ISO, Entfernungsberechnung in der Anzeige, alles da. Was mich wundert, ist das Verschwinden der ISO Anzeige. Die ist nur nach extra Aufruf zu sehen. Eingestellt wird das aber alles richtig. Ist das ok so? Warum Metz das Funktionieren dieses Adapters mit 40-3i und der GH1 immer verneint versteh ich (noch) nicht? Irgendwas muss ja dieses Blinken mit einer Inkompatibilität zu tun haben...aber was? Nebenbei: dieser Blitz samt Adapter 3202 M7 auf einer Oly C-770UZ funktioniert sogar mit dem Scharfstelllicht wunderbar. Man darf sich halt nicht dran stören, dass die ganze Kamera dann kleiner und leichter ist als der Blitz. Gruß Nofri bearbeitet 4. März 2010 von nofri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 4. März 2010 Share #30 Geschrieben 4. März 2010 Warum Metz das Funktionieren dieses Adapters mit 40-3i und der GH1 immer verneint versteh ich (noch) nicht? Irgendwas muss ja dieses Blinken mit einer Inkompatibilität zu tun haben...aber was? Ich meine beobachtet zu haben, dass man beim Einsatz des Pancake eine Blitzkorrektur vornehmen muss. Möglicherweise muss man verschiedene (oder bei Bestimmten) Offenblenden korrigieren. Das kann aber auch andere Gründe gehabt haben, und ich hatte noch nicht die Zeit das zu verifizieren. Außerdem glaube ich das Metz hier die (nachvollziehbare) Strategie fährt. Wenn wir nicht sichergestellt (ausgetestet) haben das eine Kombination 100%ig funktioniert, dann geben wir an sie würde nicht funktionieren. Und dass sie nicht viel Energie in die Überpfrüfung von Systemen stecken, die sie schon seit 10-20(?) Jahren nicht mehr herstellen finde ich auch nachvollziehbar. Mein MZ-403i funktionierte auch an einigen Canon DSLRs obwohl das laut Metz nicht geht. Aber eben nicht mit allen und nicht mit allen Adaptern, und bei manchen Kombinationen nicht immer... Ich denke da spielen dann auch noch Toleranzen eine Rolle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sobotnik Geschrieben 4. März 2010 Share #31 Geschrieben 4. März 2010 Ich sende jetzt mal eine Mail an Metz, ich habe ja dort einen Ansprechpartner, und frage mal bezüglich Kompabilitätsproblemen bzw. bilinkendem SCA an. Nachdem mir mit der Umrüstung des Fußes des SCA-Adapters so prima geholfen wurde, wird man mir hier sicherlich eine zufriedenstellende Antwort übermitteln. Bei mir klappt der SCA in Verbindung mit dem 40MZ2 an der GF-1 mit Pancake problemlos... Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 4. März 2010 Share #32 Geschrieben 4. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi Detlef, sehr gut, dann warten wir mal auf die Antwort und es muß nicht jeder selber schreiben, danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sobotnik Geschrieben 4. März 2010 Share #33 Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, hier die heutige Antwort von Metz: Ihre E-Mail-Anfrage vom 04.03.2010 haben wir dankend erhalten. Die digitale TTL-Blitztechnik der Digitalkameras von Olympus und Panasonic erfuhr seit Einführung der ersten System-Kameras und den ersten System-Blitzgeräten eine Reihe von technischen Änderungen, z.B. auch hinsichtlich der Zeitablaufsteuerungen und der digitalen Mess-Vorblitztechnik. Die Blitzgeräte der Baureihen "mecablitz 40 MZ" erfüllen dabei nicht alle technischen Anforderungen um dem digitalen Four-Thirds-Blitzsystem zu genügen. Daher geben wir an, dass diese Blitzgeräte diesen digitalen Four-Thirds TTL-Blitzbetrieb nicht unterstützen. Dabei ist es jedoch durchaus nicht ausgeschlossen, dass wenn diese Blitzgeräte in "TTL" eingesetzt werden auch brauchbare Ergebnisse in der Blitzbelichtung erzielt werden können. Mit freundlichen Grüßen Technischer Kundendienst bearbeitet 4. März 2010 von Sobotnik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 4. März 2010 Share #34 Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) na ok, aber so richtig genau läßt man sich eben auch nicht aus. Mich hätte mal am Beispiel der G1, oder GH1 interessiert was da im "digitalen Four-Thirds-Blitzsystem" klemmen soll. Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben... Grad noch einen Test gemacht: Im SCA 3202 Adapter ist ein Schalter Norm - SL. Das Ding nach rechts gelegt, Blitz in den manuellen Mode, Blende, ISO und evtl. Teillicht einstellen, und er löst beim blitzen mit dem internen Blitz der GH1 zusätzlich als Slave aus..! (hatte ihn einfach senkrecht auf dem Tisch hinter mich gestellt) EDIT: ..das geht auch im Automatik-Mode des MZ40-3i War das jetzt schon bekannt ?? Wenn ja, dann hatte ich das überlesen, wie das geht. Also für die paar (meine) Anwendungen reicht mir das völlig. bin happy. Gruß N. bearbeitet 4. März 2010 von nofri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 26. Juli 2012 Share #35 Geschrieben 26. Juli 2012 Da mein alter Braun 340SCA wohl nicht mehr lange leben wird, möchte ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen. Die Metz 40 MZ-x - Baureihe finde ich doch sehr interessant: Zweitreflektor, Eigenautomatik (ohne Vorblitz), Kommunikation mit der G1 (für Blende, ISO und Brennweite) und sogar TTL - das wäre wirklich Alles, was mein Herz begehrt. Aber ich bin mir unsicher, nach welchem Modell aus dieser Reihe ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten soll. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 40 MZ-2, MZ-3 und MZ-3i bezüglich der Kompatibilität mit der G1? (jeweils mit dem neuesten Adapter) Oder kennt ihr noch Alternativen mit Zweitreflektor und mindestens Eigenautomatik, die zumindest so weit mit der G1 kommunizieren können, dass ISO, Blende und Brennweite (für den Zoomreflektor) übertragen wird? (TTL brauche ich nicht unbedingt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 31. Juli 2012 Share #36 Geschrieben 31. Juli 2012 Da mein alter Braun 340SCA wohl nicht mehr lange leben wird, möchte ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.Die Metz 40 MZ-x - Baureihe finde ich doch sehr interessant: Zweitreflektor, Eigenautomatik (ohne Vorblitz), Kommunikation mit der G1 (für Blende, ISO und Brennweite) und sogar TTL - das wäre wirklich Alles, was mein Herz begehrt. Aber ich bin mir unsicher, nach welchem Modell aus dieser Reihe ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten soll. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 40 MZ-2, MZ-3 und MZ-3i bezüglich der Kompatibilität mit der G1? (jeweils mit dem neuesten Adapter) Oder kennt ihr noch Alternativen mit Zweitreflektor und mindestens Eigenautomatik, die zumindest so weit mit der G1 kommunizieren können, dass ISO, Blende und Brennweite (für den Zoomreflektor) übertragen wird? (TTL brauche ich nicht unbedingt.) Hi, ich habe zwei MZ-2 und einen MZ-3i mit SCA 3202M7, funktionieren alle perfekt inkl. TTL an einer G3. Mit SCA 3080M3 ist sogar Remote TTL möglich. Der MZ-3i kann Teillichtleistungen und auch Master im Automatikbetrieb, desweiteren hat er eine zusätzliche Weitwinkelscheibe dabei. Der 40er macht sich gut an der G3, und nach diversen anderen Forenbeiträgen geht er auch gut an anderen Kameras der G-Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 1. August 2012 Share #37 Geschrieben 1. August 2012 Danke für deine Antwort! Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem 40er Metz machen. - Ob e sder MZ-2 oder der MZ-3i wird, entschweidet dann wohl vor Allem die Verfügbarkeit und der Preis, wobei mir der 3i wohl noch lieber wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge