Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Fachleute,

ich habe mir kürzlich eine Oly E520 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden. Ich bin in der DSR Welt noch sehr neu und meine analog Zeit liegt schon lange zurück. Genau darauf bezieht sich aber nun meine Frage. Ich habe früher analog mit einer Minolta SRT (md mount) fotographiert und besitze noch einiges an Zubehör. Unter Anderem auch eine schöne Vivitar Series1 70-135 Optik.

Gibt es brauchbare Adapter um MD Optiken mit der E520 zu nutzen ? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Macht das überhaupt Sinn ?

Ich freue mich auf Antworten und Tips

Gruß

mostart

Link zum Beitrag

...Gibt es brauchbare Adapter um MD Optiken mit der E520 zu nutzen ? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Macht das überhaupt Sinn ?...
Es gibt brauchbare, es haben schon viele gemacht und es lässt sich auch gelegentlich ein tieferer Sinn ausmachen.

Die Einschränkungen:

nicht jede Optik ist geeignet.

alle (mir bekannten) Gläser sind sehr streulichtempfindlich und liefern CA's

der Adapter ist sehr dünn und muss umständlich montiert werden.

zum manuell Fokussieren sind kleine FT-Sucher nicht die erste Wahl.

Link zum Beitrag

[...] Es gibt brauchbare, es haben schon viele gemacht und es lässt sich auch gelegentlich ein tieferer Sinn ausmachen. [...]

Hmmm, was verstehst Du unter einem einem tieferen Sinn?

[...] Die Einschränkungen:

nicht jede Optik ist geeignet.

alle (mir bekannten) Gläser sind sehr streulichtempfindlich und liefern CA's

der Adapter ist sehr dünn und muss umständlich montiert werden. [...]

Die Geschiche mit den streulichtempfindlichen Gläsern und den CAs dürfte dann sicher auch auf Adaption mit µFT zutreffen?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

danke für eure Kommentare. Da sie mich nicht zu einer eindeutigen Entscheidung kommen lassen, habe ich mir jetzt einfach mal was billiges auf Ebay geschossen um es selbst zu testen. Bin schon gespannt.

Falls es nichts bringt habe ich ein paar schöne MD Optiken abzugeben :-)

Link zum Beitrag

Hmmm, was verstehst Du unter einem einem tieferen Sinn?

...

Die Geschiche mit den streulichtempfindlichen Gläsern und den CAs dürfte dann sicher auch auf Adaption mit µFT zutreffen?

"mostart" fragte, ob es überhaupt Sinn habe die Objektive zu nutzen, meine Antwort: ja, gelegentlich = von Fall zu Fall

Was die optischen Einschränkungen angeht - ja, es trifft auf mFT genauso zu. (eher noch mehr, aber das ist ein anders Thema)

Link zum Beitrag