matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Share #1 Geschrieben 8. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die folgenden Bilder habe ich gestern auf der sehen + hören in Nürnberg aufgenommen; alle Bilder mit G1 und via Novoflex angeflanschtem Canon FD 1,4/50 mm Objektiv, also manuell fokussiert (oder auch nicht ) und abgeblendet (oder auch nicht ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Messegespräche . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #2 Geschrieben 8. November 2009 zweite Serie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 8. November 2009 und zum Abschluß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 8. November 2009 Share #4 Geschrieben 8. November 2009 Danke Thorsten für Deine Sicht der sehen + hören. Du hast Dich hier offensichtlich mehr auf das Sehen konzentriert. Mein Favorit ist das erste der zweiten Serie. Klasse Foto mit schönem Schärfeverlauf. Auch der Rolltreppen-Mann hat was. Beim allerersten habe ich mich gefragt, mit wem der Mann mit Hut da eigentlich spricht. Man sieht nur eine Hand. Dafür ist mir rechts zuviel auf dem Bild. Beim letzten der zweiten Serie ist ein halber Mann im Bild. War das Absicht? Und geschärft oder nicht, trifft auch auf einige Fotos zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #5 Geschrieben 8. November 2009 Danke Thorsten für Deine Sicht der sehen + hören.Du hast Dich hier offensichtlich mehr auf das Sehen konzentriert. Beim letzten der zweiten Serie ist ein halber Mann im Bild. War das Absicht? Und geschärft oder nicht, trifft auch auf einige Fotos zu. Hallo Rainer, danke für deine Anmerkungen; es war unter anderem meine Aufgabe, herzeigbares zu produzieren - gehört habe ich wohl auch, soweit das auf einer Messe wirklich möglich ist. Natürlich hätte ich den Mann auch gerne ganz drauf gehabt - ohne ihn geht aber ein wichtiger Bestandteil der Aktivität verloren; ich bin mit dem 50 mm (das war eine bewußte Entscheidung) manchmal an der Grenze dessen, was sinnvoll wäre. Gegen das Kit habe ich mich entscheiden, weil es mir zu lichtschwach ist und ich mit Blitz operieren müßte - das mag ich gar nicht (auch nicht auf den Bildern, selbst wenn nur aufgehellt). Ja die manuelle Schärfe, entweder schleicht die Zeit bis der Vorhang sich schließt oder die Blende ist doch zu weit offen oder der Fotograf zu lange mit der richtigen Kombination beschäftigt und hat den Fokusring falsch bedient .. aber in meinen Augen ist Schärfe sowieso nur ein Viertel der Miete, wenn überhaupt. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 8. November 2009 Share #6 Geschrieben 8. November 2009 Hallo Thorsten, ein paar interessante Bilder sind dabei, aber im Großen und Ganzen finde ich sie verbesserungswürdig. Selbstverständlich ist es oft Geschmackssache - und nimm es bitte als Versuch der konstruktiven Kritik, nicht als "Niedergemache" - aber Schärfe finde ich insbesondere bei solchen Bildern wichtig. Etwas mehr hätte jedenfalls sein dürfen. Auch die Belichtung und die Komposition sitzen nicht immer. Um das nicht so völlig willkürlich im Raum stehen zu lassen, hier ein paar Beispiele: #1 ist zwar scharf, aber wozu der Raum am oberen Bildrand? Das passt m.E. nicht. #5 & #8 sind klasse. #11 wäre besser, wenn die Köpfe nicht so weit unten wären. #12 ist eine ganz witzige Serie. Gruß & nichts für ungut! Moritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 8. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Moritz, auch dir herzlichen Dank für deine Anmerkungen; die sind hochwillkommen. #1 ohne den oberen Rand könnte zwar nach links erweitert werden, MIR ist es aber so am liebsten #8 gefällt mir gar nicht so recht, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache #11 hätte ich auf die Knie fallen müssen - dann wäre die junge Dame rechts im Bild aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen; von ihr habe ich mindestens ein dutzend verwackelte Bilder, weil entweder sie oder ich gelacht haben - aber die Botschaft steht in der Mitte, die kann ich doch nicht wegschneiden, oder? die kleine Serie war absolutes Glück; mich hat wirklich beeindruckt, mit welcher Hingabe und Leidenschaft sie mit den Kunden gesprochen hat. Dabei knisterte der Raum (und der war groß) vor Freude Gruß und nochmals danke! Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #8 Geschrieben 8. November 2009 Nachdem jetzt doch einige den ersten Crop bemängeln, von dem Bild gibt es noch einen anderen Beschnitt in diesem Format, der mir persönlich aber nicht zusagt .. wie seht ihr das? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 8. November 2009 Share #9 Geschrieben 8. November 2009 Hallo Thorsten, einige Einzelkritik wurde schon geübt und zwar konstruktiv. Gut, dass es andere tun, denn ich mäkele äußerst ungern an Bildern von anderen herum. Aber davon abgesehen gefällt mir Deine Serie sehr gut, bietet sie doch interessante Einblicke und Szenen. Und es sind wirklich ein paar feine Leckerbissen dabei. Danke für's Zeigen Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 8. November 2009 Share #10 Geschrieben 8. November 2009 Nachdem jetzt doch einige den ersten Crop bemängeln,von dem Bild gibt es noch einen anderen Beschnitt in diesem Format, der mir persönlich aber nicht zusagt .. wie seht ihr das? Der zweite Crop gefällt mir besser. Ich find die Aufteilung passender, ausgewogener. Eine andere Formuiierung fällt mir einfach nicht ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #11 Geschrieben 8. November 2009 Hallo Alex, auch dir danke für deine Anmerkung. Ich finde es sehr interessant, daß in diesem einen Fall mein Empfinden ganz konträr zu dem vieler anderen geht - aber das ist auch das spannende, weil ein jeder Bilder anders erfaßt. Und auch an dich gerne nochmals: wenn ich hier Bilder einstelle, erwarte ich konstruktive Kritik - im Guten wie im Schlechten; ich bitte, ja bettele ja förmlich drum und trotzdem empfinde ich es auch als angenehm, daß ihr die Bilder nicht gleich in der Luft zerreißt. Das macht einen Großteil Wohlgefühl in diesem Forum aus. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 9. November 2009 Share #12 Geschrieben 9. November 2009 Thorsten, auch mir gefällt die zweite Version von #1 besser. Jetzt sieht man doch, mit wem der Mann mit Hut spricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge