Klaus Goerg Geschrieben 8. November 2009 Share #1 Geschrieben 8. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bin der Klaus aus Rengsdorf, habe mich hier angemeldet ohne eine entsprechende Kamera zu besitzen. Habe eine Pana TZ 5 für allzeit dabei. Mein Beruf verlangt nach Bildern aus Weitwinkelobjektiven. Nach meinen Recherchen kommt am Ende nur eine Kamera mit Wechselobjektiven in Frage. Habe mir für die GF1 entschieden und das Teil bestellt. Bei den Objektiven hänge ich noch etwas in der Luft, das 7-14 wird es werden. Was sonst noch? Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Hi Klaus Goerg, Das könnte für dich interessant sein: Gruß aus dem Westerwald . Da findet jeder was…
hdg Geschrieben 8. November 2009 Share #2 Geschrieben 8. November 2009 (bearbeitet) Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum. Ich hoffe, es wird Dir hier gefallen. Doch nun zu Deiner Frage. Als (fast nur) Landschaftfotograf benötige ich natürlich (fast nur) kurze Brennweiten und da hat sich bisher das 14-45er bestens geschlagen. Ich habe gezögert, mir das 7-14er zu kaufen und mich zunächst für das 45-200er entschieden und inzwischen festgestellt, daß ich es eigentlich nicht gebrauche. Ob ich allerdings mit dem 7-14er besser bedient gewesen wäre, möchte ich für mich jedoch bezweifeln. Die kurzen Brennweiten sind - trotz aller Vorteile - aufgrund ihrer natürlichen, perspektivischen Verzeichnungen sicher nicht leicht zu handhaben. Fazit: Ich denke, mit dem 14-45er wirst Du bestens klar kommen, möglicherweise sogar besser als mit dem 7-14er. Vielleicht reicht aber auch als Ergänzung das Pancake, alleine schon wegen seines geringen Volumens. Übrigens, mein liebstes Objektiv an der Leica-R9 war zur analogen Zeit immer das 24er. Jetzt ist es das 21-35er (mit DMR also 28-45er). Und das reicht. MfG Dieter bearbeitet 8. November 2009 von hdg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Share #3 Geschrieben 8. November 2009 Hallo Klaus, das was Dieter geschrieben hat möchte ich unterstützen. Wenn du das 7-14mm wirklich benötigst, dann könnte das 20mm Pancake ein schon fast ideale Ergänzung sein, als Normalobjektiv mit hoher Lichtstärke, was aber durchaus gegenüber den üblichen 50mm Kleinbild-Normalos mit einem etwas größeren Blickwinkel dient - und außerdem auch äußerlich hervorragend zu GF1 paßt, neben dem erfreulich geringen Gewicht .. ich sollte dieses Pancake eigentlich nicht zu sehr loben, will ich doch daß Panasonic mit dem Preis runtergeht *seufz* Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Goerg Geschrieben 9. November 2009 Autor Share #4 Geschrieben 9. November 2009 Danke für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. Mein Ding ist das Planen und Herstellen von Einrichtungen, Möbeln. Und diese Dinge sollen auf die Fotos. Durch die Größe der Räume ist meine "Brennweite" natürlich begrenzt. Kann ich mit dem 14-45ér zb. aus 5m Entfernung eine Regalwand auf ein Foto bannen? Danke und Grüße aus Rengsdorf Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 9. November 2009 Share #5 Geschrieben 9. November 2009 Das sollte wohl theoretisch funktionieren. Bedenke jedoch die perspekitvische Verzeichnung! MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Goerg Geschrieben 9. November 2009 Autor Share #6 Geschrieben 9. November 2009 mir fehlt das rechte Wissen um das einschätzen zu können. War der Meinung daß das 7-14ér diese Dinge dann besser aufs Bild bringt. Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Goerg Geschrieben 9. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 9. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe nun das 14-45ér mitbestellt, alls Allroundobjektiv. Wenn die Kamera geliefert und getestet ist kann ich mir sicher ein "besseres Bild" von den Fotos machen und weitergehend entscheiden. Werde mich dann in den entsprechenden Threads nochmals dazu melden. Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge