Jump to content

Empfohlene Beiträge

eines Deiner scwächeren Bilder, Alex.

es fehlt die Schärfe und die irgendwie stimmt auch die Perspektive nicht so recht.

Möglicherweise hätte das Bild durch einen tieferen Standpunkt und/oder weiter rechts liegenden Standpunkt gewonnen.

Baum und links die Bänke mit diagonal verlaufender Hecke?

Oder streng symmetrisch, also auch rechts die gleiche Anzahl Bänke?

Und auch hier - Blende ganz öffnen und weiter weg um eine längere Brennweite zu versuchen.

Aber ob das alles geht? Ich kenne die Umgebung nicht.

Link zum Beitrag

eines Deiner scwächeren Bilder, Alex.

es fehlt die Schärfe und die irgendwie stimmt auch die Perspektive nicht so recht.

Möglicherweise hätte das Bild durch einen tieferen Standpunkt und/oder weiter rechts liegenden Standpunkt gewonnen.

Baum und links die Bänke mit diagonal verlaufender Hecke?

Oder streng symmetrisch, also auch rechts die gleiche Anzahl Bänke?

Und auch hier - Blende ganz öffnen und weiter weg um eine längere Brennweite zu versuchen.

Aber ob das alles geht? Ich kenne die Umgebung nicht.

Danke, Holger, für die Mühe, die Du Dir mit meinem Bild machst, und die Alternativvorschläge.

Die Aufnahme entstand in Bonn am Alten Zoll. Eigentlich gefiel sie mir ganz gut, auch von der Aufteilung her. Aber Deine Anregungen geben mir doch sehr zu denken, dass meine Betrachtungsweise zu simpel war.

Die symetrische Variante mit je 3 Bänken links und rechts habe ich allerdings "im Angebot". :) Andere Varianten leider nicht, außer einem Foto von der anderen Seite (2. Foto).

Mehr Schärfe bekomme ich einfach nicht in das Bild. Kann ich mir nicht erklären. Scheint nicht verwackelt zu sein. Nun denn.

An die offene Blende muss ich allerdings in Zukunft mehr denken. Blende auf, Zeitautomatik, passende Telebrennweite (wenn möglich)....

...dann müsste es mit einer akzeptablen Freistellung eigentlich klappen.

Gruß

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

wenn ich mir die beiden Varianten (von "Vorne", von "Hinten") ansehe, scheint die Optik ein Problem mit dem Gegenlicht zu haben.

Die Unschärfe paart sich mit einer Kontrastarmut/Flauheit. Dies würde ich mal genauer untersuchen, um beim nächsten Male (vielleicht) daran zu denken und zu vermeiden ;)

Macht aber alles nix, auch das Probieren und Testen und Versuchen gehört zum Hobby und rechtfertigt Dieses. Zum Broterwerb machen wir doch etwas Anderes :)

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

mir gefällt das Erste von allen doch noch am Besten, vielleicht ist da mit etwas Kontrastarbeit noch einiges zu holen; jedenfalls sollte man die Bilder nicht wegwerfen, weil einen schönen Blick auf den Herbst bieten sie allemal ..

die "fototechnisch" vielleicht symmetrischere Variante wirkt auch nur, wenn dann der Rest paßt; dieses weiße Kunstteil da links im Hintergund beispielsweise hinter dem Stamm versteckt, die Kamera etwas niedriger und wie Holger schreibt die Bänke quasi wie einer Diagonale, das könnte eine echte Steigerung sein .. einfach noch mal hin und probieren, solange noch Blätter am Baum sind

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke, Thorsten, auch für Deine Kommentierung und Deinen Vorschlag.

Der Baum fiel mir schon vor einem Jahr auf, als ich ohne Kamera unterwegs war. Auch in diesem Jahr stand er wieder in herrlicher Blüte. Ich finde ihn einfach wunderschön, sozusagen ein ganz eigener Charakterbaum.

In den Fotos kommt dies (wie so oft auf Bildern) nicht vollständig zur Geltung.

In diesem Jahr wird's nichts mehr. Vielleicht im nächsten Jahr :)

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Alex hat mir mal das Bild gemailt, damit ich mein Nachbearbeitungsglück versuche, um den Schärfeeindruck etwas zu verbessern.

Ich sehe grundsätzlich zwei Problemfelder bei diesem Bild; zuerst einmal hat Alex einen wesentlich größeren Ausschnitt gewählt, der Baum macht also maximal ein Viertel des Bildes aus - das alleine sollte eigentlich für das Forum und DIN A4 noch reichen; das kommt aber mit der Tatsache, daß es sich bei dem Blattwerk um sehr kleine Strukturen mit harter Hell-Dunkel-Grenze im Pixelbereich handelt, dann doch zu einem matschigen Eindruck.

Hier hilft meines Erachtens nach nur "näher ran" UND eine Perspektive (oder den SOnnenstand) abwarten, wenn die Kontraste im Blattwerk etwas weicher sind; denn dann kann die Schärfefunktion (unscharf maskieren) mehr Details bzw. Struktur ins Blattwerk bringen.

Im jetzigen Zustand ist aus dem JPG nicht besonders viel zu machen .. sehr schade.

Ich habe im Moment eine Photoshop Elements 8.0 zum Testen da, bin damit aber nicht so wirklich zufrieden .. urteilt selber:

Link zum Beitrag

und so in etwa wäre mein Ergebnis mit Silkypix .. ich habe in beiden Fällen mal den größeren Crop mit drei Bänken rechts/links gewählt.

es gibt in beiden Fällen eine deutlich sichtbare Beschränkung der Information durch die 256-Farbgrenze von JPG - in RAW wäre aus dem kleinen Crop doch deutlich mehr herauszuholen, jedenfalls kann ich weder Verwackler noch bewegte Blätter (Wind) oder sonstige Störungen im Original ausmachen

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Oh, Thorsten, noch eine weitere Version, tatsächlich noch etwas besser als die vorhergehenden.

Dir auch hier im Forum nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Der Baum wird sich freuen, wenn ich ihm davon erzähle :)

Nee, im Ernst. Du hast die Gründe oben wohl treffend dargelegt. Der Ausschnitt lässt zu wenig "Potential" für Schärfungen übrig und der Sonnenstand müsste günstiger sein.

Mal schaun, ob ich das im kommenden Jahr besser hinbekomme (näher ran).

Bis dahin gefällt mir der schöne Baum auch so ganz gut, vor allem nach Deiner doch recht erfolgreichen "Kosmetikbehandlung" zum Nulltarif. :)

Grüße

Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

war mir eine Ehre; das Motiv hat es verdient und ich bin längst noch nicht zufrieden :o übrigens keine Kosmetik sondern hauptsächlich Kontrast(balance).

Im Silkypix kann ich VOR dem Nachschärfen die Tonwerte und Licht-Schatten-Kanten etwas weicher gestalten, dann kann die Schärfefunktion (nur moderat eingesetzt) mehr Tiefe und lokale Struktur herausholen, was überweigend den Schärfeeindruck des Betrachters bestimmt ..

Link zum Beitrag

Hallo,

die Variante von Thorsten gefällt mir am besten. Die Farben kommen sehr schön raus.

Was den eigenen Charakter des Baumes betrifft zwei Fragen zur Anregung:

Was ist das Besondere an dem Baum? Und wie lässt sich dieses hervorheben, damit es zur Wirkung kommt?

Der Herbst ist noch nicht vorbei und vielleicht kommen noch fotografische Ideen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

War heute noch mal auf einer kleinen Fototour in Bonn und hab meinen alten Freund besucht, den Baum von neulich vor knapp 3 Wochen...

...DAS ist davon übrig geblieben, aber immerhin. :)

So wie er sich heute zeigte, gefällt er mir im Grunde noch besser.

In etwa einer Woche spätestens wird er ganz ohne Kleid dastehen, bis zum nächsten Frühling.

Hier 2 Ansichten aus unterschiedlichen Richtungen. Leider war es recht trüb und bewölkt.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

trübe und bewölkt ergibt meist die besseren Farben; aber so halbnackt kann er sich jetzt von seiner zum Teil noch ordentlich belaubten Umgebung nicht absetzen. Gönnen wir ihm die Winterpause, ich bin gespannt wie er den Frühling begrüßt.

Gruß Thorsten

P.S. diese beiden Standorte (Perspektiven) erscheinen mir aber durchaus interessant und erwägenswert; machst du im Frühjar dann mal eine "Reise um den Baum" ;)

Link zum Beitrag

Die zweite Ansicht des Baumes finde ich besser gelungen. Da sind im Hintergrund keine störenden Dinge und im Bild ist das Wesentliche hervorgehoben, bzw. beschränkt sich darauf. Damit gewinnt das Foto. :)

Link zum Beitrag