matadoerle Geschrieben 10. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 10. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bilder sind vor zwei Wochen auf einer Tour im Allgäu entstanden; G1 mit Kit-Objektiv und Bearbeitung mit Silkypix 3.0.2.1 SE. Konstruktive Kritik wie immer willkommen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Oktober 2009 Geschrieben 10. Oktober 2009 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Tiefblicke . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 11. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 11. Oktober 2009 2 Mängel und eine Frage: - Der eigene Schatten (und der von Umstehenden) sollte nie im Bild erscheinen (Bild 2, Grundkurs Fotografie...). - Was für ein roter Fleck findet sich auf Bild 2 an der Schattengrenze? - Im dritten Bild hätte man ganz sicher auf Sonne auf dem rechten Hang warten können. So aber wird das Bild zu belanglos düster... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Share #3 Geschrieben 11. Oktober 2009 (bearbeitet) Schatten: sicherlich korrekt, an dieser Stelle ist ein Ausweichen nicht möglich (Absturzgefahr) .. wollte nicht auf das Motiv verzichten Roter Fleck: das ist das Warthenberger Haus, das Tagesziel - liegt genau an der Schattengrenze .. ich mach mal einen deutlichen Crop Sonne: das ist die Crux mit der Bergwanderung - ich müßte für das Fotografieren auf einige schöne Touren verzichten. Wir hatten alles, aber keine Zeit. Mir gefällt allerdings diese streifende Sonne, wobei ich natürlich vorbelastet bin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Oktober 2009 von matadoerle crop angefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Share #4 Geschrieben 11. Oktober 2009 ich habe das zweite Bild mal etwas beschnitten, sodaß die eigenen Schatten nicht mehr erkennbar sind; gefällt das besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 11. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 11. Oktober 2009 ich habe das zweite Bild mal etwas beschnitten, sodaß die eigenen Schatten nicht mehr erkennbar sind; gefällt das besser? Ja, das sieht besser aus. Bei Bild drei hat Winsoft natürlich recht. Aber darüber hinaus ist das Bild auch allgemein zu düster geraten. Der linke, vordere Berghang säuft völlig ab, die Wolken sind ziemlich grau und auch die Wiese rechts vorn ist in Düsternis getaucht. Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm, ich verwende PSE, läßt sich das korrigieren. Mit der Funktion Schatten/Lichter kann man Schattendetails wieder herstellen, mit Autokontrast den vorhandenen Helligkeitsspielraum besser nutzen und anschließend die Sättigung für Cyan verringern, um einem allzu verblauten Bildeindruck entgegen zu wirken. Schon ist aus der beginnenden Weltuntergangsstimmung ein freundlicher Sommertag geworden. Hier der Vergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Share #6 Geschrieben 11. Oktober 2009 Sorry, hatte heute morgen vergessen: bedanke mich herzlich für die Hinweise, ich war heute morgen ob des schlechten Wetters wahrscheinlich verliebt in den tiefblauen Himmel und habe einiges "zu schnell" gemacht .. Anbei neuerliche Versuche nach euren Rückmeldungen, btw. werde mir bei den nächsten Touren mehr Zeit fürs Fotografieren nehmen (80% Ausschuß ist zuviel, oder?). Ich habe außerdem festgestellt, daß die Automatik gerne überbelichtet, der Himmel überstrahlt (ich merke das wegen Brille nicht immer im Sucher). Sollte ich in der Kamera pauschal 2/3 Blendenstufen runterregeln? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 12. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 12. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kontrolliere öfters das Histogramm während den Aufnahmen. Ich habe normalerweise -1/3 Belichtungskorrektur eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast user352 Geschrieben 12. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 12. Oktober 2009 Anbei neuerliche Versuche nach euren Rückmeldungen, btw. werde mir bei den nächsten Touren mehr Zeit fürs Fotografieren nehmen (80% Ausschuß ist zuviel, oder?). Ich habe (bei privaten Fotos) durchweg über 90% Ausschuss... Am dritten Bild hat sich leider nicht viel verändert. Da gefällt mir Diethards Version wesentlich besser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 12. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo Matadoerle, Bild 1 ist ein tolles Motiv, klasse Perspektive. Etwas diesig. Das hat man allerdings öfters in den Bergen. Bild 2 finde ich besser. Besonders die Schatten im Vordergrund geben dem Foto eine gewisse Dramatik. Es wirkt eindeutig stärker als das erste und durch die Schatten ist die Aussage eine andere. Das macht es für mich interessanter. Bild 3 ist räumlich in dieser Serie der Gewinner. Besonders schön finde ich hier den Gegensatz zwischen den hellen Wolken und der Schattenseite auf der anderen Seite. Das gibt dem Foto mehr Spannung. Die Aufteilung dieser beiden Bereiche finde ich auch stimmig. bearbeitet 12. Oktober 2009 von Odyssee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge