fax Geschrieben 16. September 2009 Share #1 Geschrieben 16. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GF1 hat mich zu diesem Forum geleitet. Ich bin wohl das typische Zielpublikum für diese Kamera - die alte Canon Powershot S45 hat den Geist aufgegeben und ich bin in erster Linie auf der Suche nach etwas, das noch in die Jackentasche passt. Außerdem würde ich selten auch mal gern ein 400 mm (KB äquivalent) Tele(zoom) verwenden können. Ich hatte mir ursprünglich FZ38 & Co angeschaut, aber so eine große Jacke steht mir nicht. ;-) Vom Aussehen gefällt mir eigentlich die Pen E-P1 deutlich besser als die GF1, aber letztendlich ist mir ein schneller Autofokus wesentlich wichtiger. Schließlich trage ich so eine Kamera in der Jackentasche rum, um Schnappschüsse machen zu können. Anbei mal noch ein Bildchen aus der Normandie mit der S45 geschossen (vollkommen unbearbeitet, nur für das Forum Größe reduziert und Kompression erhöht). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Hi fax, Das könnte für dich interessant sein: Kompaktkameraaufsteiger . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 16. September 2009 Share #2 Geschrieben 16. September 2009 Hallo fax, dir auch ein herzliches willkommen, mal sehen wann wir so schöne Bilder auch von deiner GF1 bekommen .. erzähl uns möglichst viel deiner Erfahrungen. Welches Kit hast du dir geholt? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. September 2009 Share #3 Geschrieben 16. September 2009 Hi Fax, herzlich Willkommen. dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du auf Dein neues Baby nicht mehr allzu lange warten musst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 16. September 2009 Autor Share #4 Geschrieben 16. September 2009 Welches Kit hast du dir geholt? Kommt noch, die GF1 wird ja noch nicht offiziell verkauft. Ich wollte auch erst mal noch Tests in Colorfoto und dpreview.com abwarten, bevor ich mich auf die Objektive festlege. Schwarze Elektronikgeräte haben bei mir Hausverbot, also wird's wohl das 14-45mm Kit sein müssen, obwohl ich auf so ein kurzes Zoom keinen gesteigerten Wert lege. Ein Pancake muss auf jeden Fall sein, zwecks Jackentaschenkompatibilität, und den EVF werde ich mir wohl auch zulegen. Einen EVF brauche ich zwar fast nie, aber beim Skifahren ist er unabdingbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2009 dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du auf Dein neues Baby nicht mehr allzu lange warten musst. Sicher nicht, das kommt Anfang November, woher wusstest du das? Die GF1 ist auch unterwegs mit dem 20mm im Kit. Damit sollte ich eigentlich gerüstet sein für Baby und Weihnachtsfotos. EVF kommt später irgendwann, diesen Winter brauche ich den nicht, weil Gletscher etc. erst mal ausfallen. Mit dem Tele warte ich auch erst noch, was da so im Laufe des nächsten Jahres rauskommt. Das 45-200mm soll ja nicht so prächtig am langen Ende sein. Ein Weitwinkel Pancake hätte ich gerne noch, da soll ja auch etwas nächstes Jahr erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2009 Na - da hast Du ja spannende Tage vor Dir. Und für den neuen Erdenbürger bist Du ja dann auch bald bestens gerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 12. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 12. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich habe die GF1 mit 20er Keks jetzt seit ca. zwei Wochen und schlage mich noch mit den Bedienelementen herum. Bisher habe ich Aufnahmen hauptsächlich im iA Modus und JPEG gemacht, während ich mich durch das Handbuch wühle. Dabei habe ich die Grenzen schon ausgelotet, bzw. teilweise überschritten. Falls ich irgendwann Zeit finde, lade ich mal ein paar Bildchen hoch. Mit Partybildern u.ä. im Inneren bin ich ganz zufrieden, das geht teilweise selbst ohne Blitz sehr gut. Bei Landschaftsaufnahmen vermisse ich etwas Schärfe. Vermutlich habe ich da zu hohe Erwartungen gehabt, vor allem bei wenig Licht. Mit dem Handbuch bin ich nicht so recht zufrieden. Ich kenne den Stil schon von meinem alten Panasonic DVD Camcorder. Das Layout finde ich sehr zerfahren und schwierig zu lesen. Ein Stichwortverzeichnis gibt es nicht. Gestalterische Hinweise hätte ich mir auch ein paar gewünscht, aber das bietet heutzutage ja wohl niemand mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge