Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um eine ergebnislose Sucherei nach der Download-Quelle im Web zu vermeiden:

Das Firmwareupdate erfolgt nicht per Download und Übertragung auf die Kamera per Speicherkarte, sondern über das Programm "Olympus Master 2" und an

den Mac/PC angeschlossener Kamera.

Das Ergebnis des Update fällt leider nicht wirklich überzeugend aus: :(

Der S-AF könnte minimal schneller geworden sein (ganz sicher bin ich mir nicht), aber das einmalige hin und her fahren über den Schärfepunkt ist geblieben.

Der C-AF fokussiert weiterhin wild hin und her und pumpt immer noch, auch wenn man die Kamera still auf ein statisches Objekt richtet. :o

Auf den ersten Eindruck hätte ich mir die Aktion also sparen können. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Um eine ergebnislose Sucherei nach der Download-Quelle im Web zu vermeiden:

Das Firmwareupdate erfolgt nicht per Download und Übertragung auf die Kamera per Speicherkarte, sondern über das Programm "Olympus Master 2" und an

den Mac/PC angeschlossener Kamera.

Der S-AF könnte minimal schneller geworden sein (ganz sicher bin ich mir nicht), aber das einmalige hin und her fahren über den Schärfepunkt ist geblieben.

Der C-AF fokussiert weiterhin wild hin und her und pumpt immer noch, auch wenn man die Kamera still auf ein statisches Objekt richtet. :o

Gruß Norbert

Hast Du auch beide Updates durchgeführt, also Kamera und Objektiv? Mußte dafür 2* die Update-Prozedur in Master durchführen.

Yogi

Link zum Beitrag

Hast Du auch beide Updates durchgeführt, also Kamera und Objektiv? Mußte dafür 2* die Update-Prozedur in Master durchführen.

Yogi

Sogar dreimal: ;)

E-P1 + 17 mm + 14-42 mm

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gibt es weitere Erfahrungen mit den Updates? Sonst werde ich es wohl erst einmal nicht installieren.

Der S-AF könnte minimal schneller geworden sein. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. C-AF kann ich nicht beurteilen.

Für meine Zwecke ist der AF leider häufig immer noch zu langsam.

Immerhin funktionierte der Aktualisierungsprozess unproblematisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Update gemacht. Der Autofokus ist schneller! Alerdings erst nach dem zweiten Update. Nach dem ersten hatte Olympus Master nur die Pen, nicht aber das Objektiv aktualisert (obwohl das Programm etwas anderes behauptet hatte...). Ich wollte das nur zufällig überprüfen und habe es dabei festgestellt. Nach dem Update des Bodys wars ein bisschen schneller, nach dem Update des Objektivs merkllich. Allerdings darf man keine Wunder erwarten! Auf Niveau der Pana Konkurenz bewegt sich das ganze auch nach dem Update nicht!

Link zum Beitrag

1.Ich habe Kamera registriert

2.Ich steige über Master 2 und "Aktualisieren" ins Update ein, ein Fenster erscheint mit Anweisungen, ich hänge die Kamera an, am Display der Kamera erscheint "USB" mit 4 Optionen.

3. Ich drücke in Masters auf den OK Button

4. "Kamera nicht zu finden"

Frage: Was mach ich da falsch?

Gruß

Moti

Link zum Beitrag

1.Ich steige über Master 2 und "Aktualisieren" ins Update ein, ein Fenster erscheint ein Fenster mit Anweisungen, ich hänge die Kamera an, am Display der Kamera erscheint "USB" mit 4 Optionen.

2. Ich drücke in Masters auf den OK Button

3. "Kamera nicht zu finden"

Frage: Was mach ich da falsch?

Danke, Problem bereits gelöst. Nach dem Erscheinen der "USB" Optionen auf der Kamera muss man dort auf "Speichern" schalten und den "OK" Knopf drücken !

Link zum Beitrag

Meine subjektiven Eindrücke:

Kameraupdate und Update des 17mm Pancake brachten bei SW-AF eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Das Tempo liegt jetzt im Bereich guter Kompakter und stellt jetzt für mich kein Problem mehr dar. Beim "Faltzoom" hingegen fiel der Geschwindigkeitszuwachs geringer aus und wird -zumindest von mir- noch immer als störend empfunden. Aber warten wir mal exakte Messungen ab !

Gruß Moti

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe letzte Woche eine Mail-Anfrage an Olympus zum Thema Firmware (v1.2) gesendet

Da ich keinen eigenen Beitrag dazu aufmachen wollte, packe ich die Antworten hier in den Firmware-Beitrag rein.

Zu den folgende Themen habe ich entsprechende Fragen gestellt:

-Pen und AF-Hilfslicht an externen Blitzgeräten soll nicht funktionieren?

Wenn Nein, warum nicht?

A: das AF-Hilfslicht der Blitzgeräte kann nicht verwendet werden, da der Kontrast-AF Dauerlicht zum scharfstellen benötigt und die Blitze nur eine Folge von Blitzen aussenden.

edit: gerade in einem engl. mFt-Forum gefunden--Answer: The AF assist light is pulsed and this is incompatible with contrast detect AF which the E-P1 uses :edit

-Manueller Fokus und Lupe in feineren Abstufungen (z.B.10x,7x,5x,3x)

A:Wir leiten Ihre Hinweise/Wünsche an die entsprechende Abteilung weiter.

-AF Geschwindigkeit/ AF-LOW-Light-Problematik/C-AF-Problematik bei Video und SCN-Sportmodus.

A:An einer Firmware zur Verbesserung des AF wird gearbeitet. Wann diese zur Verfügung steht können wir noch nicht mitteilen.

Meine Fragen waren in der Mail ausführlicher incl. diverser Beispiele, diese wollte ich hier jetzt nicht nochmal ausführen.

Eine weitere Nachfrage bezügliche Termin und Umfang der neuen Firmware ergab (leider) keine neuen Infos.

A:Sinngemäß hieß es, dass es zum jetztigen Zeitpunkt unklar sei, was im nächsten Firmware-Update enthalten sein werde.

Der Oly-Service war erfreulich schnell und hat meine Mails innerhalb von 48Std. beantwortet :)

Jetzt heißt es, "Abwarten und Tee trinken!" :D

Gruss

Lawrence

bearbeitet von lawrence
Link zum Beitrag