Jump to content
juergenlangen

Rechtsfragen / Personenfotos

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was mich wundert ... wie locker hier mit Personenfotos umgegangen wird. Ich würde mich nicht trauen, hier Fotos einzustellen, wenn ich von den abgebildeten Personen dazu keine schriftliche Genehmigung habe, bzw. wenn ich es selber oder Familie bin. Und bei Familie stelle ich die auch eher nicht online ...

 

Hat da noch niemand schlechte Erfahrungen (Abmahnungen) gemacht ? oder wird das Thema in anderen Foren und in der Presse übertrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das kommt eben darauf an, wen man und wo man fotografiert.

Ich stelle z.B. grundsätzlich keine Bilder meiner Familie ein, was ich aber rechtlich dürfte, soweit ich dies in der Familie abgeklärt habe.

 

Wenn mehr als ca. 4 bis 7 Personen auf dem Bild erkennbar sind (und keine besonders herausgehoben ist), darf man ein Bild veröffentlichen. Sonst könnte man ja in einer Stadt, auf einem Marktplatz etc. gar nicht fotografieren. Die Menschen sind dann ja auch nur Beiwerk.

 

Zudem darf man Menschen fotografieren und deren Fotos zeigen, die Personen des Öffentlichen Lebens sind (Bürgermeister, Promis aller Art, etc.) oder die sich selbst öffentlich "zur Schau stellen", z.B. Musiker bei einem öffentlichen Auftritt.

 

Dann gibt es noch öffentliche Veranstaltungen, auf denen man hinnehmen muss, auch fotografisch eingefangen und irgendwo gezeigt zu werden. Dort kann man auch unproblematisch fotografieren:

Karnevalsumzüge, Public Viewing bei der Fußball-WM, Wahlkundgebungen, CSD, etc.

 

Oft kann man auch nette street-Bilder machen, auf denen die Menschen aber eben nicht klar identifizierbar sind, das ist dann auch kein Problem (Gegenlicht, schräg von hinten, etc.)

 

Und außerdem gilt sowieso: Fotografieren darf man fast alles, erst die Veröffentlichung im WWW oder einer Zeitschrift oder in einer Ausstellung ist ein Problem, bei dem man die obigen Fragen klären muss.

 

Oft kann man auch einfach fragen und z.B. die Visitenkarte abgeben und Abzüge versprechen (die man später natürlich auch zusenden muss), wie ich dies z.B. bei dem Päärchen unten gemacht habe, die am Ostberliner Bahnhof saßen.

 

Gruß

Nils

 

Und wenn alles nicht mehr hilft: Von hinten fotografieren...

Unten einige exemplarische Beispiele.

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja ... ich wollte ja nur auf die Thematik hinweisen,

 

Ich denke, dass die Mehrzahl hier kaum ausschliesslich Familie oder enge Verwandte ablichtet. So einfach scheint mir das auch nicht, Genehmigungen einzuholen, manche mögen gar nicht fotografiert werden (in verschiedenen Kulturen ganze verbreitet) und wenn man die dann bezahlt oder überredet hat (Kinder ... Bonbons) ist die ganze Sponantität weg. Auch für den Eigenbedarf finde ich spontane Schnappschüsse ziemlich schwierig. Sehr nützlich ist da natürlich das schwenkbare Display

 

rechtlich ist es wohl noch problematischer als oben beschrieben:

der Fotograf von hinten ist eindeutig zu erkennen .. die Personen im leeren Konzertsaal könnten sich unvorteilhaft abgebildet sehen. Alles kein Thema .. wo kein Käger ist ...

Promis sind ein richtig heisses Thema ! ... Du hast es richtig zitiert: wenn sie sich öffentlich zur Schau stellen (und wenn Fotografieren nicht ausdrücklich verboten ist) ... in dem Moment, wo man ihnen dann hinter der Bühne, auf dem Parkplatz etc begegnet, dann greift wieder die Privatsphäre ... Und VIPs haben oft spezielle Anwälte, die auf der Suche sind nach Bilddokumenten ... Bei grossen Konzerten sind Bild- und Tonaufnahmen normalerweise ausdrücklich verboten .. und der Streitwert hoch.

 

Trotzdem eins von mir und ohne Genehmigung, aber so weit weg, dass ich mir keine Gedanken machen muss .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!