magic_halley Geschrieben 24. Juli 2009 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie benutze ich den EZ (erweiterter optischer Zoom)? Ich kann den Zoomring an meinem 14-140 ja nicht weiter als 140 drehen?!? Und noch eine Frage: Ich kann im Modus 'P' durch drehen des vorderen Einstellrades keinen Programmshift durchführen (wenn ich das Rad drücke kann ich Über- oder Unterbelichtung einstellen), muß ich etwas in den Einstellungen ändern, damit das klappt? Andreas bearbeitet 24. Juli 2009 von magic_halley Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2009 Geschrieben 24. Juli 2009 Hi magic_halley, Das könnte für dich interessant sein: GH1: wie benutze ich den EZ . Da findet jeder was…
magic_halley Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Share #2 Geschrieben 24. Juli 2009 Das mit dem Programm-Shift habe ich nun herausgefunden: Klappt bei allen Einstellungen, außer iIso!!! Nur die Benutzung des EZ ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln!!! Ich hoffe es ist jemand da, der mich erleuchten kann Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoshSt Geschrieben 24. Juli 2009 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2009 Ich denke mal das der EZ genauso funktioniert wie bei den FZ Modellen, von denen ich (noch) eins habe: Du musst die Auflösung, in der du fotographierst runterfahren (also statt der 12 Mio in irgendwas niedrigerem, z. B. 3/5/ 8(?) Aufnahmen machen). Dann kannst du den EZ aktivieren, und abhängig von der Auflösung steht dir ein erweiterter Zoombereich zur Verfügung. also bei 8 (falls das geht) relativ wenig zusätzlicher Zoom, bei 3 erheblich mehr zusätzlicher Zoom. Die Beschriftung des Zoomrings an deinem Objektiv ist dann nicht mehr massgebend: Einzig in deinem Display steht dann der aktuell korrekte Zoomgrad. Die Anschlagseinstellung bei 140 mm entspricht dann der neuen maximalen Zoomrate! Der Effekt ist aber im Prinzip kein grossartig anderer als die Ausschnittsvergrösserung mit Computer/EBV im Nachhinein. Ob mans braucht? Erspart vielleicht Arbeit, dafür hast du kaum noch Freiraum für Beispielsweise Horizont-Korrekturen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Juli 2009 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2009 ...Der Effekt ist aber im Prinzip kein grossartig anderer als die Ausschnittsvergrösserung mit Computer/EBV im Nachhinein. Ob mans braucht? Erspart vielleicht Arbeit, dafür hast du kaum noch Freiraum für Beispielsweise Horizont-Korrekturen.Ich vermute, bei Video gibt's andere Maßstäbe. Da wäre der EZ wohl hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 24. Juli 2009 Share #5 Geschrieben 24. Juli 2009 Hab damit nur sehr wenig probiert, da ich von EZ nichts halte, aber so wie ich das gesehen habe fängt dann die Kamera bei 14mm Einstellung schon an das entsprechend zu vergrößern, also wenn man EZ aktiviert hat man praktisch keine kleinen Brennweiten mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge