Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User 1435

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für die USB-Sticks: 7,08/11,0 und 3,63/22,8

für die CF-Karten:

2GB Transcend 133x: .............2,42/2,82

4GB maxflash 120x: ...............2,74/2,82

16GB extrememory premium: ...2,70/2,81

scheint wenig zu sein, dennoch habe ich damit in der Kamera (E1 sowohl wie E510) keinerlei Probleme (auch bei Serienaufnahmen in RAW nicht).

Trotzdem würde mich mal interessieren, was andere so an ihren Geräten und Speichermedien messen.

Deine Werte für die Speicherkarten sind extrem niedrig. Zu niedrig. Ich schätze mal dass dein Kartenleser nicht viel taugt und der begrenzende Faktor ist. Die Karten sind sicher schneller. Besonders die Leserate müsste deutlich schneller sein als die Schreibrate. Leider gibt es gerade bei Kartenlesern viel Mist auf dem Markt. Manchmal hilft ein Update der Kartenleser-Firmware. Oft ist es besser ein paar Euro in einen guten Kartenleser zu investieren. Die absoluten Werte hängen auch von der Formatierung der Karte ab. Ob Fat, Fat32 und auch die Blockgrösse spielt eine Rolle. Im Fall der GH1 sind die Karten aber hoffentlich in der Kamera formatiert worden und sollten so vergleichbar sein.

Hier mal ein paar Werte, gemessen mit eine aktuellen Transcend Reader:

.....................................Schreib/Lesen (MB/s)

..1GB Transcend CF 80x.... 7,92/10,7

..4GB Transcend CF 120x.. 7,34/17,4

..8GB Transcend CF 133x.. 8,02/26,8

..2GB Sandisk SD ..............4,71/8,21

16GB Transcend SDHD6 ....8,66/15,6

Gruß Michael

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Wie ich schon geschrieben habe sollten die Karten offenbar vorher in der Kamera formatiert werden, funktioniert zwar auch wenn man sie direkt aus der Packung rein schiebt und nutzt, aber dabei hatte ich auch starke Ruckler im Video, einmal kam sogar die Meldung von der Kamera direkt während der Aufnahme, daß die Karte zu langsam sei für das Speichern des Videos (war mit der von Kingston). Nach dem Kamerainternen Format tauchte das Problem nie wieder auf.

Link zum Beitrag

Wie ich schon geschrieben habe sollten die Karten offenbar vorher in der Kamera formatiert werden, funktioniert zwar auch wenn man sie direkt aus der Packung rein schiebt und nutzt, aber dabei hatte ich auch starke Ruckler im Video, einmal kam sogar die Meldung von der Kamera direkt während der Aufnahme, daß die Karte zu langsam sei für das Speichern des Videos (war mit der von Kingston). Nach dem Kamerainternen Format tauchte das Problem nie wieder auf.

Ich habe meine Karten immer in der Kamera formatiert und trotzdem Ruckler.

Link zum Beitrag

Hmm, da fällt mir ein, bei manchen BIOS von Mainboards muss man auch erst per Option USB 2.0 aktivieren, standardmäßig läuft das alte, kompatible 1.1

Auf vielen Mainboards ist die Option "USB Controllers" so eingestellt, dass nur USB 1.1 unterstützt wird. Ursache dafür ist, dass Windows XP in der ursprünglichen Version kein USB 2.0 unterstützt. Mit folgender BIOS-Manipulation aktivieren Sie den Support für USB 2.0. Vor allem beim Zugriff auf Speichersticks und externe Festplatten fällt der Tempovorteil von USB 2.0 deutlich auf. Setzen Sie die Einstellungen auf "Enabled" beziehungsweise auf "V1.1+V2.0". Voraussetzung, um das schnellere USB 2.0 zu nutzen, ist mindestens ein installiertes Service Pack 1 für Windows XP.
Link zum Beitrag

Gast User 1435
Hmm, da fällt mir ein, bei manchen BIOS von Mainboards muss man auch erst per Option USB 2.0 aktivieren, standardmäßig läuft das alte, kompatible 1.1

Ähh, das sollte aber bei einem einigermassen aktuellen Mainboard, und was anderes wird wohl bei der Bearbeitungs von HD-Videos kaum zu gebrauchen sein, eher nicht der Fall sein. Da kannst du eher schon USB 3.0 im BIOS aktivieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Partylogger,

ich habe die Kamera seit gestern und habe am ersten Tag fast hauptsächlich mit der Automatik gefilmt.

Bei weiteren Tests im Laufe des heutigen Tages (mit manueller Blende/Verschlusszeit), hatte ich sehr viele von den beschriebenen Aussetzern. Ich verwende die gleichen Karten, die ich seit Monaten in meiner Panasonic AG-HMC151E betreibe, die mit 24mbps aufzeichnet und hatte dort nie einen Aussetzer, d.h. an der Karte liegt es definitiv nicht.

(Class 6 reicht für 17mbps übrigens locker aus)

Ich habe bis jetzt irgendwie das Gefühl es liegt an der Verschlusszeit, kann das aber noch nicht 100% bestätigen.

Ich habe im Vorfeld schon viel über das Problem gelesen und hatte gehofft es sind nur Einzelfälle, aber scheinbar existiert das Problem wirklich in der Kamera. Wenn ich herausfinden könnte wann der Fehler auftritt, könnte ich evtl. damit leben, aber bis jetzt war es total sporadisch und lustigerweise immer dann, wenn Bewegung im Bild vorhanden war.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Link zum Beitrag

Hi Partylogger,

ich habe die Kamera seit gestern und habe am ersten Tag fast hauptsächlich mit der Automatik gefilmt.

Bei weiteren Tests im Laufe des heutigen Tages (mit manueller Blende/Verschlusszeit), hatte ich sehr viele von den beschriebenen Aussetzern. Ich verwende die gleichen Karten, die ich seit Monaten in meiner Panasonic AG-HMC151E betreibe, die mit 24mbps aufzeichnet und hatte dort nie einen Aussetzer, d.h. an der Karte liegt es definitiv nicht.

(Class 6 reicht für 17mbps übrigens locker aus)

Ich habe bis jetzt irgendwie das Gefühl es liegt an der Verschlusszeit, kann das aber noch nicht 100% bestätigen.

Ich habe im Vorfeld schon viel über das Problem gelesen und hatte gehofft es sind nur Einzelfälle, aber scheinbar existiert das Problem wirklich in der Kamera. Wenn ich herausfinden könnte wann der Fehler auftritt, könnte ich evtl. damit leben, aber bis jetzt war es total sporadisch und lustigerweise immer dann, wenn Bewegung im Bild vorhanden war.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Nur bei Bewegung im Bild bemerkt man den Fehler ja auch. Ich habe dieses Wochenende doch nicht so viel Zeit meine Class10-Karte zu testen. Gestern habe ich ca. 20 min. diverse Einstellungen probiert und große Bewegungsvorgänge gefilmt (Bäume im starken Wind). Es liess sich kein Ruckler provozieren.

Hast Du Deine Karten in der Cam formatiert? Es gibt ja auch User, die berichten, dass es danach weg ist. Ich habe meine Karten immer in der Cam formatiert und hatte trotzdem Ruckler. Na, nächstes Wochenende geht es noch mal ans Testen, wenn es dann auf der Class10-Karte auch ruckelt, dann geht die Kamera zum Panasonic-Support.

Link zum Beitrag

Hast Du Deine Karten in der Cam formatiert? Es gibt ja auch User, die berichten, dass es danach weg ist. Ich habe meine Karten immer in der Cam formatiert und hatte trotzdem Ruckler. Na, nächstes Wochenende geht es noch mal ans Testen, wenn es dann auf der Class10-Karte auch ruckelt, dann geht die Kamera zum Panasonic-Support.

Ja ich habe heute morgen das 1.1er Firmware-Update aufgespielt und danach die Karte in der Kamera formatiert (wie empfohlen). Ich werde auch noch weitere Tests machen, ich bin sonst echt begeistert von der Kamera und ich wünsche mir wirklich, dass Panasonic das Problem irgendwie beheben kann. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Für mich sieht das eher wie ein Bug in der Codec-Implementierung oder in der Disc-Cache-Implementierung aus. Aber man steckt ja nicht drin.

Versuch es doch auch mal mit manueller Blende und manueller Verschlusszeit am besten unter 1/400 (1/650, 1/800...) zu filmen und sag mir ob das irgendeine Relevanz hat.

Link zum Beitrag

Ich bin seit einer Woche auch Besitzer einer GH1. Leider habe ich auch ein Ruckeln bei Videoaufnahmen feststellen müssen. Filmmodus 720 50p, 17 mps.

Nach mehreren Tests bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wird vom Stativ aus gefilmt und ich filme beispielsweise einen Rasen (nimmt die größte Bildfläche ein, maximale Tiefenschärfe, viele Details), habe ich ca. alle 20 Sekunden einen Aussetzer von mehreren Frames (statisches Bild, Hund läuft durch den Garten). Diese Aussetzer sind bereits im Wiedergabemodus auf dem Bildschirm der GH1 zu sehen.

Auch der Einsatz einer Panasonic SDHC Speicherkarte Class 10 brachte keine Besserung.

Die selbe Szene aus der Hand (dadurch entstehende Bewegungsunschärfe) gefilmt, entstanden jedoch keine Ruckler. Bei anderen Szenen (im Haus, auf der Straße etc.) war auch kein Ruckeln zu sehen. Es liegt wohl an den vielen Grashalmen.

Auch Änderungen im manuellen Filmmodus (Verschlusszeit 1/50 bis 1/1000) brachten keinen Erfolg.

Nachdem ich den Aufnahmemodus auf 13 mps geändert habe, gelangen die Aufnahmen (Rasenaufnahme) einwandfrei.

Einen nennenswerten Qualitästverlust durch die niedrigere Bitrate konnte ich nicht feststellen.

Ich filme meine Videos nun in diesem Modus.

Im Motion JPEG Modus traten die Ruckler auch nicht auf, aber dort ist die Bildqualität ja leider nicht überzeugend.

Gruß

P.S. Dennoch bin ich sehr, sehr zufrieden mit dieser (Video)Kamera

bearbeitet von redorange
Link zum Beitrag

Hi redorange,

ja mittlerweile musste auch ich feststellen, dass es wohl nichts mit der Verschlusszeit zu tun hat.

Deine Bemerkung mit den "vielen Grashalmen" hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Vielleicht ist es doch einfach ein Bug in der Codec-Implentierung.

Ich bin sonst auch total begeistert von der Kamera, allerdings habe ich sie mir fast ausschließlich wegen der Videofunktion zugelegt und da stört es mich doch ein wenig.

Bist Du gewillt den Fehler zu akzeptieren?

Link zum Beitrag

Es wird ja in vielen Foren über die GH1 von diesem Problem berichtet. Es scheint in der Tat nur bei dem PAL-Modell aufzutreten. Dies spricht auch für eine fehlerhaften Codec. Nur schade, dass Panasonic dies scheinend wissentlich oder unwissentlich ignoriert.

Ich habe heute in Köln einiges an Clips in 720p50 auf der neuen Class10-Karte aufgenommen und auf keinem war ein Ruckler zu beobachten, allerdings hatte ich auch kein Gras im Motiv ;-)

Link zum Beitrag

Bist Du gewillt den Fehler zu akzeptieren?

Da man die Möglichkeit hat in 13 mps zu filmen und ich bis jetzt keinen gravierenden Unterschied zu 17 mps festgestellt habe, kann ich den Umstand akzeptieren.

Ich habe mir die Kamera ausschließlich wegen der Video-Funktion gekauft (ich war ewig auf der Suche nach so einer Technik, die man auch bezahlen kann). Die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten im Video-Modus lassen mich diesen Bug verschmerzen.

Und wie in meinem oben geschriebenen post bezeichnet, tritt der Fehler nur auf, wenn sehr viele Details scharf und mit Stativ aufgenommen werden.

Was für Szenen haben andere GH1-Filmer aufgenommen, wo dieser Ruckler enstanden ist? Ich kenne nur ein veröffentliches Video (link mir leider nicht mehr bekannt) und dort wurde auch vom Stativ aus gefilmt mit zig-millionen von Blättern im Hintergrund.

Link zum Beitrag

...und in der Anleitung meine ich gelesen zu haben, wenn man viele Bilder auf der Karte hat und auch schon mal viele gelöscht hat.... Ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite, finde es auch nicht auf die Schnelle.

..dann ist ja die Karte irgendwann zu stark defragmentiert und man sollte auch mal die gesamte Karte löschen. Danach kann man wieder "zusammenhängend filmen" ohne das fragmentierte Stückchen entstehen, die auch bei Wiedergabe fragmentiert gelesen werden müssen.

Gruß N.

Link zum Beitrag

Und wie in meinem oben geschriebenen post bezeichnet, tritt der Fehler nur auf, wenn sehr viele Details scharf und mit Stativ aufgenommen werden.

Das kann ich bestätigen. Es ist sogar sehr leicht zu reproduzieren: Man sucht sich eine Stelle mit vielen kleinen Details (Gras, Blätter, etc.), fokussiert manuell, stellt die Kamera auf's Stativ und rennt ein bisschen vor der Kamera rum. Führt garantiert zu den erwähnten Aussetzern.

Sobald man weiter in die Szene "hineinzoomt" und der Hintergrund aus dem Fokus gerät tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich bin mir fast sicher, dass die Codec-Implementierung einfach mit einer solchen Szene überfordert ist (evtl. ist die CPU zu schwach) und dann lässt er halt einige Bilder aus, bis sich das ganze zeitlich wieder normalisiert hat.

Was für Szenen haben andere GH1-Filmer aufgenommen, wo dieser Ruckler enstanden ist? Ich kenne nur ein veröffentliches Video (link mir leider nicht mehr bekannt) und dort wurde auch vom Stativ aus gefilmt mit zig-millionen von Blättern im Hintergrund.
Klingt ganz nach meinen Aufnahmen ;)
Link zum Beitrag

..dann ist ja die Karte irgendwann zu stark defragmentiert und man sollte auch mal die gesamte Karte löschen. Danach kann man wieder "zusammenhängend filmen" ohne das fragmentierte Stückchen entstehen, die auch bei Wiedergabe fragmentiert gelesen werden müssen.

Ich formatiere meine Karte vor jeder Aufnahme, daran liegt es nicht.

Link zum Beitrag

Das kann ich bestätigen. Es ist sogar sehr leicht zu reproduzieren: Man sucht sich eine Stelle mit vielen kleinen Details (Gras, Blätter, etc.), fokussiert manuell, stellt die Kamera auf's Stativ und rennt ein bisschen vor der Kamera rum. Führt garantiert zu den erwähnten Aussetzern.

Auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Ich filme mich gelegentlich beim Training von bestimmten Jonglage-Mustern, Hintergrund grüne Wiese, weiter weg einige Bäume. Class6 Karte(frisch in der Kamera formatiert), Stativ, OIS aus ==> regelmäßige Ruckler, scheinbar abhängig davon, wie weit ich als sich bewegendes Motiv ernfernt bin. Ansonsten hab ich bei Aufnahmen aus freier Hand noch keine Ruckler feststellen können.

Ich versuchs heute abend auch mal mit 13mps.

Gruß, Mathias

Link zum Beitrag