Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin nun aus meinem Island-Urlaub zurück und habe neben meiner Panasonic TM300 auch meine GH1 als Camcorder genutzt. Ich habe über 300 Clips aufgezeichnet mit Längen zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten. Als Speichermedium habe ich immer Class6-SDHC-Karten mit 16 GB Kapazität verwendet (A-Data, Transcend).

Leider habe ich sehr oft im aufgenommenen Videomaterial kurze Ruckler, also Bild bleibt kurz stehen und springt dann auf ein paar Bilder weiter über. Ich hatte das vorher schonmal beobachtet, aber als einmalige Sache abgetan. Da dies aber nun bei etlichen Clips auftritt, stelle ich mir die Frage, ob mit meiner Kamera was nicht in Ordnung ist?

Aufgenommen habe ich alles in 720p50. Übertragen habe ich das Videomaterial mit Final Cut Pro (als Apple ProRes). Ein Test mit iMovie zeigte aber die gleichen Ruckler.

Ist meine GH1 (mit neuester Firmware) defekt?

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin nun aus meinem Island-Urlaub zurück und habe neben meiner Panasonic TM300 auch meine GH1 als Camcorder genutzt. Ich habe über 300 Clips aufgezeichnet mit Längen zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten. Als Speichermedium habe ich immer Class6-SDHC-Karten mit 16 GB Kapazität verwendet (A-Data, Transcend).

Leider habe ich sehr oft im aufgenommenen Videomaterial kurze Ruckler, also Bild bleibt kurz stehen und springt dann auf ein paar Bilder weiter über. Ich hatte das vorher schonmal beobachtet, aber als einmalige Sache abgetan. Da dies aber nun bei etlichen Clips auftritt, stelle ich mir die Frage, ob mit meiner Kamera was nicht in Ordnung ist?

Aufgenommen habe ich alles in 720p50. Übertragen habe ich das Videomaterial mit Final Cut Pro (als Apple ProRes). Ein Test mit iMovie zeigte aber die gleichen Ruckler.

Treten die Ruckler auch auf, wenn Du die GH1 direkt an den TV anschließt (über HDMI)?

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit, in nem Elektromarkt deines Misstrauens eine Panasonic (?) Class10 mit deiner Kamera auszuprobieren ? Damit dürfte es definitiv nicht auftreten. Class6 "soll" für die Videos schon grenzwertig sein und der Hersteller ist offensichtlich auch nicht ganz egal.

Link zum Beitrag

Nein, die Kamera ist vermutlich nicht defekt!

Ich hatte diese Ruckler in meiner GH1 anfänglich auch (SanDisc Extreme III, 8 GB, 30 MB/s Edition). Zum Glück (!?) hauchte mein grafikschwacher Rechner sein Leben aus.

Der neue PC mit Intel Quadscore i7 975 und Nvidia 512 MB GeForce 9800 GTX+ und 12 GB RAM zeigt keinerlei Ruckeln mehr, auch nicht bei AVCHD 1920x1080.

Ruckeln dürfte also eher beim Rechner bzw. seiner Grafikkarte zu suchen sein...

Link zum Beitrag

Aber die Ruckler sind auch bei der Wiedergabe auf der GH1 (LCD-Display) zu sehen.

Also dann kann es ja eigentlich auf keinen Fall der Rechner, oder die Grafikkarte sein! Wenn die Wiedergabe bereits ohne externe Hardware am LCD der GH1 ruckelt, ist garantiert die SD-Karte Schuld!

Hier gabs foch auch mal einen Thread, der sich über die verschiedenen Geschwindigkeiten auslies. Ich würde auch erst mal mit einer anderen (anderer Hersteller oder andere Class) probieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe über das Problem auch schon einiges gelesen. Meistens war wirklich die Karte schuld. Bei der Video-Datenrate muss sie ja auch mitkommen, sonst hast du Bildausfälle. Schau dir die Stellen doch mal im Schnittprogramm Frame für Frame an, dann kannst du vielleicht erkennen, ob das echte Drop-Outs sind. (In dem Fall solltest du wohl auch Artefakte, die durch die fehlenden Daten verursacht wurden sehen.)

Link zum Beitrag

Nichts gegen Karten von A-Data oder Transcend,aber.....m.E. sollte es schon die SanDisc Extreme III oder die Class10 von Panasonic sein. Wenn es denn schon bei der Wiedergabe im Display Aussetzer gibt, dürfte es sehr wahrscheinlich die Karte sein.

Link zum Beitrag

@partylogger

Stell uns doch bitte ein kurzes "Original-Ruckelvideo" bei einem One-Click-Hoster zur Verfügung. Wenn es dann uns dann auch ruckelt, können wir Deinen PC als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

z.B. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! oder RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Aufgrund Deiner Schilderung mit dem Ruckeln auch beim Betrachten in der GH1 selber, ist ein Fehler bzw. eine zu niedrige Geschwindigkeit der SDHC-Karten sehr wahrscheinlich. Interessant wäre noch Deine Firmware-Version der GH1 und ob Du die Karten vor der ersten Benutzung in der GH1 selbst formatiert hast, oder nur am PC.

Gruß Tom

bearbeitet von tomtom+
Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich auch den Panasonic Support angeschrieben, aber natürlich noch keine Antwort.

Also meinen Computer schliesse ich defintiv als Fehlerquelle aus (Apple iMac 3,06 GHz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und ATI4850HD Grafikkarte). Zudem sind die Ruckler auf schon auf der GH1 zu sehen. Bisher hatte ich mit den Class6-Karten von Transcend oder A-Data keine Probleme. Ferner treten die Ruckler immer an den selben Stellen auf, unabhängig mit welchem Programm ich die Daten auf den Rechner hole.

Auf meinem Camcorder (Panasonic TM300 ist der SD300 mit eingebauten 32GB Flashspeicher) funktionieren die gleichen Karten in der höchsten Qualitätsstufe (17 Mbit/s) tadellos und taten dies auch schon auf meiner vorherigen Canon HG21, die sogar mit 24 Mbit/s aufzeichnet. Mehr an Datenrate dürfte die GH1 auch nicht haben, oder doch?

Vielleicht gehe ich doch das Risiko ein und kaufe mal eine Class10-Karte von Panasonic.

Ach und Artefakte sind keine zu sehen. Es fehlen einfach ein paar Bilder, so dass es kurz auf einem stehen bleibt und dann halt zum nächsten nach der Lücke weiterspringt.

Link zum Beitrag

Update: Panasonic hat sich nun auf meine E-Mail gemeldet und nach Austausch des Fehlerbildes bittet mich Panasonic die Kamera einzuschicken (bzw. abholen zu lassen).

Nochmals zu den SDHC-Karten: Ich habe die Karten noch mal ausgiebig getestet. Mit anderen Geräten (auch von Panasonic) treten keine Probleme auf, nur mit der GH1.

Link zum Beitrag

... bittet mich Panasonic die Kamera einzuschicken (bzw. abholen zu lassen).

Das wäre ja schade, wenn's doch an der GH1 läge. Hast Du denn mal eine andere Karte getestet ?

Das klappt zwar mit dem Support von Panasonic ganz gut (s. meine Erfahrung mit dem defekten Akku), aber immerhin mußt Du dann mind. 2 Wochen auf die Kamera verzichten. Das ist mir (besonders wo die GH1 noch so neu ist) schon ganz schön schwer gefallen...

Link zum Beitrag

Das wäre ja schade, wenn's doch an der GH1 läge. Hast Du denn mal eine andere Karte getestet ?

Das klappt zwar mit dem Support von Panasonic ganz gut (s. meine Erfahrung mit dem defekten Akku), aber immerhin mußt Du dann mind. 2 Wochen auf die Kamera verzichten. Das ist mir (besonders wo die GH1 noch so neu ist) schon ganz schön schwer gefallen...

Na, jetzt war ich ja im Urlaub und habe erstmal nicht mehr so den Druck, die Kamera in Händen halten zu müssen. Ja, ist mit verschiedenen Karten verschiedener Hersteller der Fall.

Link zum Beitrag

Ich hatte anfänglich ganz genau das gleiche Problem mit einer Class6 Karte von Kingston, habe die dann in der Kamera neu formatiert und jetzt läuft alles wunderbar flüssig mit dieser Karte. Hatte mir die recht teure Extreme3 aus Verunsicherung auch erst geholt, aber das war wohl überflüssig.

Link zum Beitrag

Schau mal hier: heise Software-Verzeichnis: Suchergebnis für "h2testw"

Da findest du das Programm "H2testw" mit dem du, unter anderem, den Schreib/Lese Durchsatz deiner Karten mit einem Kartenleser testen kannst. Da kann man schon mal die langsameren Schreiber unter den Karten aussortieren.

Hallo Tufkabb,

sehr interessant der Link zu "h2testw". Ich war verblüfft über die Ergebnisse, die ich erhielt (jeweils Schreiben/Lesen für eine Stichprobe von 1000MB):

für die internen PC-Laufwerke: C: 46,6/52,5; D 33,2/52,2; E: 43,1/42,3

für die USB-Sticks: 7,08/11,0 und 3,63/22,8

für die CF-Karten:

2GB Transcend 133x: .............2,42/2,82

4GB maxflash 120x: ...............2,74/2,82

16GB extrememory premium: ...2,70/2,81

scheint wenig zu sein, dennoch habe ich damit in der Kamera (E1 sowohl wie E510) keinerlei Probleme (auch bei Serienaufnahmen in RAW nicht).

Trotzdem würde mich mal interessieren, was andere so an ihren Geräten und Speichermedien messen.

Link zum Beitrag

Schau mal hier: heise Software-Verzeichnis: Suchergebnis für "h2testw"

Da findest du das Programm "H2testw" mit dem du, unter anderem, den Schreib/Lese Durchsatz deiner Karten mit einem Kartenleser testen kannst. Da kann man schon mal die langsameren Schreiber unter den Karten aussortieren.

Bin Apple Computer-Nutzer. Den Test werde ich leider nicht ausführen können.

Link zum Beitrag

Ich war auch überrascht. Meine Class 6 Kingston 8 GB hatte im internen USB-Leser meines Vista-PCs 4,19 MB/sec schreiben und 4,33 MB/sec lesen angezeigt mit h2testw.exe.

Habe daraufhin mal ziemlich exakt für 1 min. meine Uhr abgefilmt in MJPEG 1280x720 und da gerade mal eine .MOV von 226 MB, d.h. 3,8 MB/sec. Und AVCHD brauchte noch weniger Platz (ca. 111 MB, d.h. <2MB/sec). Also deshalb hatte ich warscheinlich trotz gemessener gut 4 MB/sec noch keine Aussetzer ...

Link zum Beitrag

Trotzdem würde mich mal interessieren, was andere so an ihren Geräten und Speichermedien messen.

SD Extreme3 16GB Karte am Netbook:

Schreibrate: 13,7 MByte/s

Leserate: 15,2 MByte/s

SD Kingston Class 6 4GB:

Schreibrate: 9,25 MByte/s

Leserate: 15,0 MByte/s

Fazit: Teure Karte ist auch nich so viel doller.

Link zum Beitrag

SD Extreme3 16GB Karte am Netbook:

Schreibrate: 13,7 MByte/s

Leserate: 15,2 MByte/s

SD Kingston Class 6 4GB:

Schreibrate: 9,25 MByte/s

Leserate: 15,0 MByte/s

Fazit: Teure Karte ist auch nich so viel doller.

na aber, 3-4x schneller ist schon ein wesentlicher Unterschied

Link zum Beitrag

Das relativiert natürlich mal wieder die Messergebnisse.:(

Wenn eine Kingston Class 6 bei Chrys mit 9 MB/sec lesen bzw. 15 MB/sec schreibend angezeigt wird und bei mir mit gerade mal gut 4 MB/sec, dann muß ich ja mal davon ausgehen (obwohl meine 8 GB hat), das das auf den Kartenleser bzw. die Rechnerhard-/software zurückzuführen ist.

Damit hat man dann aber immer noch keine Aussage, wie schnell die GH1 die Daten auf die Karte schreiben kann.

Eigentlich sollte eine Class 6 doch 6 MB/sec lesen/schreiben können. Wenn dann allerdings Messwerte von 4 GB bis 15 GB dabei sind, dann ist das warscheinlich genaus so wenig aussagekräftig, wie die zahlreichen Speedtests für DSL-Leitungsgeschwindigkeiten. Ich kann halt nur meine Karten vergleichen und sagen, Karte A ist x mal schneller als Karte B.

Link zum Beitrag

na aber, 3-4x schneller ist schon ein wesentlicher Unterschied

Aber eben 3-4x schneller ist die 100€-Karte im Vergleich zur 12€ Karte doch gar nicht. Glaube die Sandisk Extreme 3 kann man sich bei Benutzung mit der GH1 schenken, die hohen Schreibgeschwindigkeiten braucht man glaube ich nur in Verbindung mit der Serienbildfunktion mancher Nikons.

Link zum Beitrag