Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die alte Brauerei, seit meiner Kindheit eine verlockende Ruine. Ich mag sie sehr und schau regelmäßig vorbei. Und ich frag mich auch, wie man so etwas Großes, dass nicht frei und ohne (längst nicht so eindrucksvollen) Kontext in der Landschaft steht, dem eigenen Eindruck entsprechend abbildet. Wie seht ihr das Bild, was hättet ihr anders gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fotografieren? Schwer zu sagen, wenn Du schon über lange Zeit eine "persönliche Beziehung" zu dem Gebäude entwickelt hast, und es dann auch ganz bestimmte Details sind, die bei Dir Stimmungen und Erinnerungen auslösen, oder die Du beeindruckend findest. Man kann ein solches Gebäude natürlich ganz sachlich und akademisch abbilden, aber ist es das, was Dir vorschwebt? Hast Du noch mehr Bilder von der Brauerei?

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch jede Menge davon, aber die finde ich (noch) weniger überzeugend. Mein Aussage kommt mir jetzt komisch vor, aber ich denke, ich finde einfach gut dass es diese Ruine gibt und nicht schon längst jemand einen Stahl und Glaspalast auf die Ecke gesetzt hat. (Das ist in Mülheim leider häufig so!) Vielleicht bin ich auch leicht nostalgisch. Abgesehen davon find ich es einfach grandios, wie die Natur sich den Grund zurückholt. Das alles wollte ich in diesem Bild haben. (Wahrscheinlich zuviel?) Und von euch wollte ich dazu noch technischen Rat, wie immer. Nu gut, es ist Gegenlicht, es ist Freihand und es ist (immer noch) die Kompakte. - Vielleicht sind das einfach zu viele Zugeständnisse, um ein Bild zu erzeugen das (den oben skizzierten) Sinn macht. - ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aussage kommt mir jetzt komisch vor, aber ich denke, ich finde einfach gut dass es diese Ruine gibt und nicht schon längst jemand einen Stahl und Glaspalast auf die Ecke gesetzt hat.

 

Gar nicht komisch im negativen Sinn, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

 

Das alles wollte ich in diesem Bild haben. (Wahrscheinlich zuviel?)

 

Nicht zuviel als Bildidee, aber vielleicht zuviel in diesem einen Bild. Wenn Du Gelegenheit hast, näher ran zu gehen, kannst Du es ja mal mit stärkeren Ausschnitten versuchen, in denen das was Du willst, konzentrierter zu sehen ist.

 

Nu gut, es ist Gegenlicht, es ist Freihand und es ist (immer noch) die Kompakte.

 

Das geht auch freihand mit einer Kompakten, das Gegenlicht finde ich in diesem Bild nicht ganz so glücklich - da hast Du Recht.

 

Ran ans Motiv - ich glaube, da steckt noch einiges drin.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und von euch wollte ich dazu noch technischen Rat, wie immer. Nu gut, es ist Gegenlicht, es ist Freihand und es ist (immer noch) die Kompakte.

...

 

Birte,

 

wenn Du so intensiv nach technischem Rat fragst, hier ein paar Gedanken:

 

Ich finde das Bild zu hell. Die von Dir bewusst ins Bild genommene Sonne überstrahlt alles. Du hättest wahrscheinlich eine bessere Bildwirkung erreicht, wenn Du noch geringer belichtest hättest. Dann wäre die bewachsene Ruine etwas unheimlich in den Schatten des Bildes und der Himmel hätte vielleicht etwas mehr Zeichnung und wäre nicht so ausgefressen wie jetzt.

 

Wenn Du eine Kompaktkamera ohne Einstellmöglichkeiten hast, dann miss vor dem Bild in die hellen Stellen und blockiere durch Antippen des Auslösers diese Belichtung. Ziehe dann die Kamera in den gewünschten Winkel bis das gewünschte Bild eingestellt ist und löse aus.

 

Am Besten macht man in solchen unklaren Belichtungssituationen mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung.

 

Grüße und weiter viel Vergnügen!

 

Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...