isaac Geschrieben 3. Mai 2009 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! L10 mit Summilux D 1.4/25 bei Blende 5.6, leider zeigen die verkleinerten und halbtodkomprimierten Bilder (besonders beim dritten Bild) nicht mehr ganz den Detailreichtum. Ich wäre auch dankbar für Hinweise, den Bildausschnitt besser anzulegen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 3. Mai 2009 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo!L10 mit Summilux D 1.4/25 bei Blende 5.6, leider zeigen die verkleinerten und halbtodkomprimierten Bilder (besonders beim dritten Bild) nicht mehr ganz den Detailreichtum. Ich wäre auch dankbar für Hinweise, den Bildausschnitt besser anzulegen. Hallo Harald, endlich bekomme ich mal Fotos mit dem D 1,4/25 zu sehen. Wie Du aber auch schon schreibst, begeistern sie mich nicht wirklich. Ob es vielleicht am Weißabgleich liegt? Oder an den ISO? Welche Werte hattest Du dort eingestellt? Durfte ich Deine Bilder mal etwas bearbeiten? Ich bin ja wirklich nicht der EBV-Experte, aber vielleicht kann ja jemand von den Mitforenten noch etwas mehr herausholen. Alle Fotos wurden etwas optimiert. Beim ersten fand ich einen Ausschnitt ansprechender: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das zweite ließ sich m.E. nur leicht beschneiden. Ich behalte immer gerne nach Möglichkeit das Fotoformat bei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim dritten Foto fehlt mir etwas Tiefenschärfe. Ich hätte es in etwa so beschnitten. Vielleicht kann man aus den Originalen noch etwas mehr herausholen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mich interessieren bei diesem Objektiv Portraitaufnahmen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Es müßte eine schöne Freistellung bei Offenblende erreicht werden können. bearbeitet 3. Mai 2009 von Pferdefoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 3. Mai 2009 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo Harald, schöne Bilder. Entspricht ziemlich genau auch meiner Art zu Gucken. Das erste Bild könnte etwas besser werden durch Schneiden ins Panoramaformat. Die große helle Fläche des Himmels nähme ab; die (zumindest in der Verkleinerung) große relativ monotone grüne Fläche des Vordergrunds auch. Diese wäre vielleicht interessanter, wenn durch niedrige Kameraposition (geht mit dem Klappdisplay ja gut) dort mehr Details erkennbar wären. Bild zwei: Gibt's nichts zu beschneiden. Bild drei ist mir ein Blende oder mehr zu hell. Die dunklen Schatten sind nicht mehr dunkel. Das Bild wirkt deshalb gegenüber den ersten beiden etwas wie ein Fremdkörper. Insgesamt alle etwas flau. In der Dunkelkammer würde man versuchen, durch Abwedeln hie und da mehr Zeichnung rein zu bekommen. Grüße Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Share #4 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo! endlich bekomme ich mal Fotos mit dem D 1,4/25 zu sehen. Wie Du aber auch schon schreibst, begeistern sie mich nicht wirklich. Das ist die verfluchte Verkleinerung und Komprimierung. Mit ein Grund, warum ich kein Bild der M8 in irgendein Forum stelle. Viele Bilder wirken erst durch ihren Detailreichtum und ihre 'Plastizität' und das darf dann auch nicht verlorengehen. Ob es vielleicht am Weißabgleich liegt? Glaube ich weniger. Es war bewölkt aber sehr hell. Alle Bilder sind auf die selben Lichtwerte eingestellt. Oder an den ISO?Welche Werte hattest Du dort eingestellt? Die beiden Landschaften sind mit ISO 100, das im Wald mit ISO 800 gemacht.Durfte ich Deine Bilder mal etwas bearbeiten?Ich bin ja wirklich nicht der EBV-Experte, aber vielleicht kann ja jemand von den Mitforenten noch etwas mehr herausholen. DANKE!Du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde aus den Originalen deine Ausschnitte nochmals hier herein stellen... Beim dritten Foto fehlt mir etwas Tiefenschärfe.Alle Bilder wurden bei Blende 5.6 gemacht...Mich interessieren bei diesem Objektiv Portraitaufnahmen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Es müßte eine schöne Freistellung bei Offenblende erreicht werden können. Ja, die Freistellungsmöglichkeiten sind sehr gut, aber für Portraits ist die Optik meiner Meinung nach schon 'zu scharf', auch bei Offenblende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Share #5 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo Rainer! Durfte ich Deine Bilder mal etwas bearbeiten? ... Beim ersten fand ich einen Ausschnitt ansprechender: Neuer Versuch nach deiner Vorgabe, Bild 1 Das zweite ließ sich m.E. nur leicht beschneiden. Ich behalte immer gerne nach Möglichkeit das Fotoformat bei. Neuer Versuch nach deiner Vorgabe, Bild 2 Beim dritten Foto fehlt mir etwas Tiefenschärfe. Ich hätte es in etwa so beschnitten. Vielleicht kann man aus den Originalen noch etwas mehr herausholen. Neuer Versuch, beschnitten, wie du es empfohlen hast und mit der Belichtung um -1.2 Blenden runter, Bild 3 Mich interessieren bei diesem Objektiv Portraitaufnahmen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Es müßte eine schöne Freistellung bei Offenblende erreicht werden können. Ich habe heute Nachmittag noch einige Portraits (meiner Freundin) gemacht, aber angesichts des Ergebnisses keine Freigabe erhalten :-) Selbst mit der E-300 (samt Matschfilter) ist das Bild bei Blende 1.4 noch voll 'dermatologentauglich' - von der Nasenspitze bis zum Haaransatz. Entspricht halt in der Schärfentiefe beinahe einem 2.8/50er. Interessant war aber, der Kodak-CCD der E-300 verdaut dieses äusserst kontrastreiche Summilux D weit besser als die L10 mit ihrem NMOS Sensor. Selbst 2 Blenden überbelichtet sind noch voll 'rettbar', und bei ISO 100 praktisch Rauschen NULL. Auch bei ISO 200 noch sichbar (oder besser unsichtbar) weniger Rauschen. Bei ISO 400 zieht dann die L10 nach und bei ISO 800 ist die L10 um einiges überlegen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Share #6 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo Rolf! schöne Bilder. Entspricht ziemlich genau auch meiner Art zu Gucken.Danke für deine Kommentare, der einzige Weg, um - per Versuch und Irrtum - etwas dazuzulernen! Das erste Bild könnte etwas besser werden durch Schneiden ins Panoramaformat. Die große helle Fläche des Himmels nähme ab; die (zumindest in der Verkleinerung) große relativ monotone grüne Fläche des Vordergrunds auch. Diese wäre vielleicht interessanter, wenn durch niedrige Kameraposition (geht mit dem Klappdisplay ja gut) dort mehr Details erkennbar wären. Bild zwei: Gibt's nichts zu beschneiden. Bild drei ist mir ein Blende oder mehr zu hell. Die dunklen Schatten sind nicht mehr dunkel. Das Bild wirkt deshalb gegenüber den ersten beiden etwas wie ein Fremdkörper. Bild 1 und 2 habe ich nur nach der Vorgabe von Rainer beschnitten und sonst unverändert entwickelt, Bild 3 habe ich nochmals um einiges dunkler angelegt. Ich verwende bei der L10 praktisch nur den optischen Durchblicksucher, ich sehe ganz einfach bei hellem Tageslicht am Display zu wenig (Details). Insgesamt alle etwas flau. In der Dunkelkammer würde man versuchen, durch Abwedeln hie und da mehr Zeichnung rein zu bekommen. Das hier angehängte Bild ist über das Klappdisplay gemacht, für dich auch auf maximalen Kontrast justiert :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 3. Mai 2009 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Harald, für mich sind die Fotos jetzt wesentlich gefälliger. Den kleinen Tümpel in Bild 2 hätte ich aber belassen. Ist aber letztendlich ja alles Geschmacksache. Im Bild 3 kommt jetzt für mich der rote Farbfleck im grünen Wald sehr gut heraus. Die Blume gefällt mir von den Farbkonstrasten gut. Die beiden Zweige unten im Bild hätte ich weggenommen. Schade, dass Du für die Portraits keine "Freigabe" bekommen hast. Ich kenne das Problemchen. Von meiner Family will überhaupt keiner ins Internet, egal wie gut die Fotos sind. Dass das Objektiv auch bei Offenblende so exakt wiedergibt, verwundert mich etwas. Spricht aber eigentlich für Leica. Bei Tieren oder Pflanzen müßte es ideal sein. Bei Portrais lohnt sich wohl die Anschaffung eines klassischen Weichzeichners, wenn man keine Gesichtserkennung oder entsprechende Filter in der Kamera hat. bearbeitet 3. Mai 2009 von Pferdefoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo! für mich sind die Fotos jetzt wesentlich gefälliger.Ich bin ja lernfähig :-) Den kleinen Tümpel in Bild 2 hätte ich aber belassen. Ist aber letztendlich ja alles Geschmacksache. Ich habe mich nur exakt an die Beschnittvorgaben gehalten...Es ist übrigends kein 'Tümpel' sondern einer von mehreren Fischteichen, die aber seit gut einem halben Jahrhundert nicht mehr in Verwendung stehen, weil die Wasserversorgung nicht konstant genug ist. Die Blume gefällt mir von den Farbkonstrasten gut. Die beiden Zweige unten im Bild hätte ich weggenommen. Ja, ich auch, aber da war das Bild schon fertig zum Hochladen als ich es gesehen hatte.Dass das Objektiv auch bei Offenblende so exakt wiedergibt, verwundert mich etwas.Mich hätte eher verwundert, wenn es nicht so scharf abbilden würde. Wenn vorne Leica draufsteht, dann kann man den gesamten Blendenbereich als praktisch verwendungsfähig ansehen. Ist eigentlich bei allen Summiluxen so. Auch das Noctilux zeichnet bei Offenblende sehr scharf und wäre wohl eher für ein Portrait geeignet :-)Bei Tieren oder Pflanzen müßte es ideal sein.Also das Tier in den angehängten zwei Bildern war das einzige heute, das mir abbildenswert erschien :-) und da ist das erste bei Blende 1.8 und das zweite bei 2.2 entstanden...Bei Portrais lohnt sich wohl die Anschaffung eines klassischen Weichzeichners. In meiner Objektivsammlung habe ich eigentlich nur zwei, die halbwegs portraittauglich sind: 1) ein Jena S 3.5/135 bei Offenblende 2) ein Leica Tele-Elmarit 2.8/90 Beide aus Anfang der 70er. Kontrastreich bis zum Abwinken, aber nur von sehr zarter Schärfe im Nahbereich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge