Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mal die jüngste Version von PTLens auf die beiden Kit-Objektive losgelassen, um zu sehen, was PTLens mit und ohne Verzeichnungskorrektur anstellt. Diese Version von PTLens unterstützt die beiden Kitobjektive 14-45 und 45-200. Unterstützt werden die Formate TIFF und JPEG.

Die Vorschau von PTLens für das 14-45 zeigt bei 14 mm nur eine sehr geringe Korrektur der tonnenförmigen Verzeichnung an den äußersten Bildteilen. Ich interpretiere das als eine für diese Brennweite recht geringe Verzeichnung in der Hoffnung, hiermit richtig zu liegen.

Das 45-200 zeigt in PTLens so gut wie überhaupt keine sichtbare Korrektur der kissenförmigen Verzeichnung bei 200 mm. Das sollte heißen, dass dieses Objektiv bei 200 mm fast nicht verzeichnet! Auch bei 45 mm bei beiden Objektiven sehe ich kaum eine Veränderung in PTLens.

Kann jemand diese erstaunlich geringe Verzeichnung bestätigen?

Link zum Beitrag

Nun, das Bild war schon extrem, allerdings ohne jegliche Korrektur. In ACR wird offensichtlich bereits viel, wenn nicht das meiste korrigiert. Denn ich habe solche extreme Beispiele mit den Kitobjektiven im Weitwinkelbereich nie gehabt. Jedenfalls nicht mit SilkyPix und ACR.

Wenn SilkyPix und ACR die Verzeichnungen so gut korrgieren, dann kann man ja gut damit leben...

Link zum Beitrag

Hallo WinSoft,

Ihre Literatur Empfehlung habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Ich bin MacUser und fand in dem schon veröffentlichen Buch zwar viele interessante Tips für meine neue G1. Aber in dem Softwarekapitel kennt die Damen nur Windows. Wie sieht es in dem noch nicht veröfentlichten aber angekündigten Buch aus?

Gruß

Toeff

Link zum Beitrag

Ihre Literatur Empfehlung habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Ich bin MacUser und fand in dem schon veröffentlichen Buch zwar viele interessante Tips für meine neue G1. Aber in dem Softwarekapitel kennt die Damen nur Windows. Wie sieht es in dem noch nicht veröfentlichten aber angekündigten Buch aus?

Darüber können nur der Autor oder die Autorin oder der Verlag Auskunft geben... :)

Link zum Beitrag

...

Jedenfalls nicht mit SilkyPix und ACR.

Wenn SilkyPix und ACR die Verzeichnungen so gut korrgieren, dann kann man ja gut damit leben...

Finde ich auch!

Panasonic scheint die Entzerrung ziemlich massiv durchzudrücken. Wie gerade festgestellt, entzerrt auch der Codec (s. Software Thread) wohl im selben Maß wie Silkypix. Man bekommt also, wenn man konsequent Panasonic SW benutzt, ein unentzerrtes Bild überhaupt nicht zu sehen. Selbst wenn man nur mit jpegs fotografiert sind diese auch weitgehend frei von Verzeichnungen.

Ein interessantes Konzept: Es macht auf das angekündigte WW-Zoom neugierig! Keine krummen Linien am Rand?

Vielleicht auch ein komplexes Konzept für SW-Entwickler bei Drittfirmen: Wenn das RW2 eine Panasonic Definition ist, dann wird ja nicht unbedingt jedes Bit dokumentiert und wer sagt, dass die Parameter zur Verzerrungskorrektur von Panasonic sauber dokumentiert sind bzw. offengelegt werden? Nachher nutzen die anderen (Canon, Nikon & Co) noch dieselbe Technik, weil so effektiv!

Das wird noch spannend!

Grüße

Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag