AndreasH Geschrieben 11. Juli 2009 Share #26 Geschrieben 11. Juli 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Huhuuh,... sach' ich ja, das sind Kinderkrankheiten, wo Panasonic derjenige ist, der die Probleme als allererstes überwältigt sehen will @Achim: herzlichen Glückwunsch - woll'n wir mal hoffen, dass es damit erledigt ist und Pana jetzt die richtigen "Klebemischungen" gefunden hat Ich bin mir nicht so sicher daß das Kinderkrankheiten sind. Die modernen weichen Gummierungen verschieben und lösen sich gern mal beim festen Zupacken. In Nikon-Foren ist das Thema fast ein Dauerbrenner. Bei verschiedenen Nikon-Aktionen wird die Belederung der größeren Nikons schon mal ganz schnell auf Kulanz getauscht. Ich denke man muß damit leben, das ist einfach der Preis für die griffsympathische Belederung. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juli 2009 Geschrieben 11. Juli 2009 Hi AndreasH, Das könnte für dich interessant sein: Auflösungserscheinungen an der G1 . Da findet jeder was…
Gast Edgar H. Geschrieben 11. Juli 2009 Share #27 Geschrieben 11. Juli 2009 Ich kenne das Problem von der Olympus E-1.Hat mich damals sehr genervt.Wird zwar in der Garantiezeit neu angeklebt,aber danach wird es richtig teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 12. Juli 2009 Share #28 Geschrieben 12. Juli 2009 Wenn man sich im Netz umschaut findet man nur Schwarze G1 mit diesem Problem. Ist das bei den Blauen und Roten nicht oder liegt es nur daran das die Schwarzen öfter verkauft wurden? Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen Geschrieben 13. Juli 2009 Share #29 Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn man sich im Netz umschaut findet man nur Schwarze G1 mit diesem Problem.Ist das bei den Blauen und Roten nicht oder liegt es nur daran das die Schwarzen öfter verkauft wurden? Tom Ich habe seit 6 Monaten eine G1 in schwarz und bisher noch keinerlei Auflösungserscheinungen bemerkt. Ein paar tausend Aufnahmen sind schon gemacht worden. Unterwegs ist sie immer in meiner alten Leica-Ledertasche der R 5 verstaut mit Zubehör. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alba Geschrieben 16. Juli 2009 Share #30 Geschrieben 16. Juli 2009 ... Wird zwar in der Garantiezeit neu angeklebt,aber danach wird es richtig teuer. Dabei stellt sich mir die Frage: Gibt es eigentlich eine Garantie auf Reparaturen? Im Fall G(H)1 also beispielsweise, wenn sich bei bereits getauschten Teilen (sei es auf Garantie oder Rechnung) die Gummierung nach ein paar Monaten wieder löst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mytoysRme Geschrieben 16. Juli 2009 Share #31 Geschrieben 16. Juli 2009 Dabei stellt sich mir die Frage: Gibt es eigentlich eine Garantie auf Reparaturen? Im Fall G(H)1 also beispielsweise, wenn sich bei bereits getauschten Teilen (sei es auf Garantie oder Rechnung) die Gummierung nach ein paar Monaten wieder löst. Als Jurist auf dem 4. Bildungsweg, hier meine unverbindliche Aussage: Nein, es handelt sich um eine Nachbesserung, die einen Mangel beheben soll, der bereits bei Auslieferung bestandt. Die Nachbesserung an sich verlängert nicht die gesetzliche Gewährleistung des Herstellers. Eine Ausnahme an sich ist, wenn der Hersteller wiederum ausdrücklich eine Verlängerung gewährt. Allerdings bestünde, bei mehrfacher, erfolgloser Nachbesserung, ein Wandlungsrecht. Das würde im günstigsten Fall bedeuten, daß der Artikel zurückgegeben werden kann. Anders wäre der Fall bei einer kostenpflichtigen Reparatur außerhalb der Produktgewährleistung. Hier gelten m.W. sehr wohl auf diese kostenpflichtige Leistung wiederum eine Gewährleistung ("man kauft ja quasi eine Reparatur, deren Fehlerfreiheit der Verkäufer gewähren muß") Just my 5c. Gruss AL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyday989 Geschrieben 16. Juli 2009 Share #32 Geschrieben 16. Juli 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Jurist auf dem 4. Bildungsweg, hier meine unverbindliche Aussage: [...] Als "halber Jurist auf dem 3. Bildungsweg" (im Rahmen der beruflichen Weiterbildung juristische Seminare zu den Themen Produkhaftung, Garantie und Gewährleistung) kann ich das so bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Alba Geschrieben 16. Juli 2009 Share #33 Geschrieben 16. Juli 2009 Danke für die Informationen Dann dürfte es in dem oben von mir "erdachten" Szenario ja selbst im schlimmsten Fall bei "1 x Zahlen" bleiben. Damit kann ich ruhig schlafen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fehlfokus Geschrieben 17. Juli 2009 Share #34 Geschrieben 17. Juli 2009 Huhuuuh, bei mir waren es zwar nur 2 Semester Rechtswissenschaften (Schein 1+2) , aber auch ich sehe das genauso Abgesehen davon macht auch der Ton die Musik Einer netten Nachfrage mit gekonnt gesetztem Nachdruck kann kaum ein Hersteller widerstehen Gerade der Ruf in Sachen Reperatur ist ein willkommendes und kostenloses Marketing... Liebe Grüße Henrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKay Geschrieben 17. Juli 2009 Share #35 Geschrieben 17. Juli 2009 Heho... .... jemand fragte nach Bildern, ich hab welche gemacht. Ich weiß noch nicht recht ob ich deswegen irgendwas unternehmen will, mir wär's relativ gleich, für den Wiederverkaufswert hingegen schlecht, denn ich schiele auf eine GH1. Bild1 Bild2 Bild3 HTH, Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Juli 2009 Share #36 Geschrieben 17. Juli 2009 Oha, das sieht aber schon recht häßlich aus. Wenn wenigstens der weiße Rand nicht wäre... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 17. Juli 2009 Share #37 Geschrieben 17. Juli 2009 Martin, nur mal so eine Idee: Du bist nicht zufällig mal mit irgendwelchen Reinigungstüchern oder irgendwelcher anderen Chemie an die Kamera herangegangen? Oder mal mit frisch eingecremten Händen? Sigma hatte früher auf den Objektiven eine ganz ähnliche Beschichtung. Für meinen Geschmack sah man darauf Fingerabdrücke immer zu stark. Ich habe das Objektiv dann öfter mal mit PC-Reinigungstüchern abgewischt. Es war dann auch immer schön sauber, aber nach einigen Jahren löste sich die Beschichtung auf. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKay Geschrieben 17. Juli 2009 Share #38 Geschrieben 17. Juli 2009 Heho... > Du bist nicht zufällig mal mit irgendwelchen Reinigungstüchern oder > irgendwelcher anderen Chemie an die Kamera herangegangen? Nein, nie. Einzig abpinseln tu ich. Ich hab mich erst gewundert wie die Beschädigung vorne zustandekommt.... offen krall ich mich richtig fest, an der G1.... > Oder mal mit frisch eingecremten Händen? Mit was...? ICH BIN EIN MANN! *g* Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli 2009 Share #39 Geschrieben 18. Juli 2009 .... offen krall ich mich richtig fest, an der G1.... ... Das vorne läßt sich ja noch verstehen, das kommt sicher von den Fingernägeln. Ähnliches gibt's auch an meiner EOS 400d. Aber hinten links, das müsste nicht sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wergan Geschrieben 20. Juli 2009 Share #40 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo, da kann ich ja richtig froh sein. Meine G1 habe ich seit Mitte Dez. 2008, inzwischen ca 7000 Fotos gemacht und noch keinen einzigen Fehler auf der Beschichtung. Ich hoffe für mich, dass es so bleibt. Und ich hoffe für alle Betroffenen, dass Panasonic dieses Problem in den Griff bekommt. LG Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo-1 Geschrieben 21. Juli 2009 Share #41 Geschrieben 21. Juli 2009 Heho... > Du bist nicht zufällig mal mit irgendwelchen Reinigungstüchern oder > irgendwelcher anderen Chemie an die Kamera herangegangen? Nein, nie. Einzig abpinseln tu ich. Ich hab mich erst gewundert wie die Beschädigung vorne zustandekommt.... offen krall ich mich richtig fest, an der G1.... > Oder mal mit frisch eingecremten Händen? Mit was...? ICH BIN EIN MANN! *g* Gruß Martin Sind Deine MÄNNERHÄNDE vielleicht so rauh wie der Winterwind (oder wie Schmirgelpapier)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
famco Geschrieben 28. Juli 2009 Share #42 Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo, habe meine G1 jetzt seit ca. 8 Wochen. An genau der gleichen Stelle (Displayscharnier unten) wie bereits hier vielfach berichtet, löst sich die Beschichtung ab. Bei Panasonic sagte man mir, das Problem würde durch Reibung entstehen z.B. durch eine zu enge Kameratasche o.ä.) Allerdings wird nicht das ganze Gehäuse, sondern nur die betroffenen Teile per Garantie gestauscht. Mit der Kamera an sich bin ich sehr zufrieden , jedoch befürchte ich, dass das Problem nach dem Austausch genau so wieder auftreten wird - eventuell sogar auch noch an anderen Stellen. Hätte ich das Ausmaß vorher gesehen, wäre meine Kaufentscheidung vermutlich anders ausgefallen ... Vor dem Kauf habe ich zwar gegoogelt und auch einige sehr wenige Berichte über das Problem gelesen, bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich um sehr seltene Produktionsfehler handelt. Mittlerweile vermute ich aber eher ein Konstruktionsproblem der ganze Serie ... Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alba Geschrieben 28. Juli 2009 Share #43 Geschrieben 28. Juli 2009 Bei Panasonic sagte man mir, das Problem würde durch Reibung entstehen z.B. durch eine zu enge Kameratasche o.ä.) Das sind ja Spaßvögel. Dann scheinen Kamerataschen wohl immer an genau der gleichen Stelle zu eng zu sein Vor dem Kauf habe ich zwar gegoogelt und auch einige sehr wenige Berichte über das Problem gelesen, bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich um sehr seltene Produktionsfehler handelt. Mittlerweile vermute ich aber eher ein Konstruktionsproblem der ganze Serie ... Dass man "noch" relativ wenig dazu findet, liegt vermutlich daran, dass G1 noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Aus den verfügbaren Informationen ziehe ich aber momentan genau genau die gleichen Schlüsse/Befürchtungen. Sollten demnächst die ersten GH1 mit dem gleichen Problem auftauchen, kann man wohl ziemlich sicher sein. Sollte meine G1 davon betroffen sein, werde ich es Panasonic "garantiert" nicht "stillschweigend" durchgehen lassen ... nicht in dieser Preisklasse und erst recht nicht bei dieser Vertriebspolitik (Kitzwang, keine Fremdakkus mehr, ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 28. Juli 2009 Share #44 Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Alda Ich warte ja immer noch auf die erste blaue oder rote mit dem Problem. Wenn man sich im Netz umschaut findet man nur Schwarze G1 mit diesem Problem.Ist das bei den Blauen und Roten nicht oder liegt es nur daran das die Schwarzen öfter verkauft wurden? Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alba Geschrieben 29. Juli 2009 Share #45 Geschrieben 29. Juli 2009 Ich warte ja immer noch auf die erste blaue oder rote mit dem Problem. Ich hätte jetzt schwören können, dass ich unter einem der Links in diesem Thread eine blaue G1 mit dem Schaden gesehen habe. Ich finde aber beim nochmaligen Suchen tatsächlich nur schwarze Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
famco Geschrieben 30. Juli 2009 Share #46 Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, habe heute bei einer Freundin eine 8 Wochen alte blaue G1 gesehen, an der sich ebenfalls am Schanier die Beschichtung löst ... Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 1. August 2009 Share #47 Geschrieben 1. August 2009 Das mit dem ablösen kann aber auch ein Qualitäts Problem sein, von schlechten Material also meine G1 ist jetzt 8-9 Monate alt und da löst sich nichts ab weder an den Ecken noch bei der Beschriftung also ich tippe auf Billig Material aus kostengründen! supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
famco Geschrieben 8. August 2009 Share #48 Geschrieben 8. August 2009 Am Mittwoch wurde meine G1 von Panasonic abgeholt und heute am Samstag habe ich sie wiederbekommen. Getauscht haben sie laut Beleg die betroffenen Kunststoffteile. Mal sehen, wiel lange es hält ... Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 14. September 2009 Share #49 Geschrieben 14. September 2009 Hallo Meine schwarze G1 ist jetzt auch beim Service. Grund, die Beschriftung der Steuerkreuztasten ist nach knapp zwei Monaten nur noch bruchstückhaft vorhanden. Gummierung ist noch ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 19. September 2009 Share #50 Geschrieben 19. September 2009 Hallo Meine schwarze G1 ist jetzt auch beim Service. Grund, die Beschriftung der Steuerkreuztasten ist nach knapp zwei Monaten nur noch bruchstückhaft vorhanden. Gummierung ist noch ok. ... und heute schon wieder repariert zurück. Bei dem Service kann man wirklich nicht meckern. Prima! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge