Jump to content

Triberger Wasserfall


ErichF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der hat derzeit eine selten starke Wassermenge, obwohl die Wasserturbinen im Bypass des Falls volle Leistung abzweigen.

 

 

G1 + Summicron 90mm

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

Bild 1 ist wirklich gut gelungen. Das fließende Wasser kommt richtig gut ohne direkt übertrieben zu wirken.

 

Bei Bild 2 könnte man die Wirkung erhöhen, wenn man partiell "abwedeln" würde. Da sind doch einige Lichter ausgefressen. Die Helligkeit gesamt zurücknehmen könnte allerdings die Wirkung zu sehr beeinträchtigen.

 

Alles in Allem, schöne Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger.

 

Bei einem solchen Wasserfall geht es ganz schön "regnerisch" zu, man muß sich immer sputen, um von den besten Aufnahmestandorten wieder zurück ins Trockene zu kommen.

 

Ja, beim Bild 1 hatte ich eine Auflage, so konnte ich 1/6 Sekunde aus der Hand halten, die einen günstigen Kompromiß zwischen dem wattehaftigen Fließen und einer noch vorhandenen Struktur im Fließweg des Wassers darstellt. So Aufnahmen von fließendem Wasser mit mehreren Sekunden gefallen mir nicht wegen der starken Verfälschung des natürlichen Eindrucks. Man vermeidet damit Eis und bekommt Schnee ;).

Bei 2 war wegen des starken Fallwindes durch das Wasser und dem Mangel einer Auflage (mit Stativ wären wir alle, Kamera und Kameramann, kräftig gewässert worden) eine wesentlich kürzere Belichtungszeit (1/125) nötig, mit dem dann unvermeidbaren "Gefrier-Effekt". Und trotzdem kann man das Schwingen der Äste vorne links erkennen.

Was das "Abwedeln" betrifft, so muß ich mir mal anschauen, ob und wie das bei LR funktioniert.

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...