Jump to content

Marienkäfer


hverheyen

Empfohlene Beiträge

ich habe die Kamera etwas nach oben kippen müssen (oder eine Leiter nehmen müssen :)).

 

Das 100er APO Makro hat bei Offenblende und dieser Entfernung (ca 0,5m - aus der Erinnerung gemessen ;)) eine skalpellartige knappe Tiefenschärfe. Ich habe mich bemüht auf den Käfer einzustellen. Da er etwa 3 mm hoch ist, und ich den Schärfepunkt auch nicht exakt getroffen habe, entsteht dieser kuriose Eindruck der Schärfeverlaufes über das Gitter mit trotzdem halbwegs passabler Schärfe auf dem Käfer :)

 

Ich habe hier übrigens den "Wippefokus" angewendet. Ein von mir kreierter Begriff, der eine freihandoptische Bank nachbildet: man stellt scharf und bewegt die Kamera leicht vor und zurück bis die Schärfe da liegt, wo man sie haben will und löst aus - fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...