Jump to content

Elbbrücken


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly 520 und Leica 14-150

Mir sind bei der Fotoexkursion bald die Finger abgefallen.

Es war mindestens so kalt, wie es aussieht.

 

Wieder die Frage: Farbe oder SW?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mit den Halos rund um die Brückenbögen Probleme.

 

Wer ist dafür verantwortlich? Vermutlich die Nachbearbeitung mit ungünstigen Parametern bei "Tiefen/Lichter", oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Halos rund um die Brückenbögen Probleme.

 

Wer ist dafür verantwortlich? Vermutlich die Nachbearbeitung mit ungünstigen Parametern bei "Tiefen/Lichter", oder?

Die Halos sind schon ziemlich deutlich. Hätte aber eher aufs Schärfen getippt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im 3. Bild sind die Halos* aber nicht störend sichtbar, oder täuscht mich da mein Schirm (?) - im Gegensatz zu den beiden Eisbrocken im Vordergrund - die haben's mir angetan!

 

*Halos, was sind das (ich sehe was ihr meint, aber ich weiß nicht was das heißt!)?

 

Ach ja, ich hab' da mal so 'rum experimentiert, m. E. hast Du ein Top-Motiv, wenn Du'n Pana oder 3:2 davon machst.

 

Freundliche Abendgrüße

von

Helmut Heinrich

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank fürs Ansehen und die Kommentare.

 

Der Begriff "Halos" war mir auch noch nicht bekannt. Entsprechend ist mir der Effekt auch nicht aufgefallen.

Ich habe mir die Originalbilder noch einmal angesehen.

Es liegt nicht am Nachschärfen, sondern muss wohl an dem Licht gelegen haben.

Oder liegt es an der Einstellung? Wenn ja, was kann man verändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich weiß nicht woran es liegt - außer dass es mit deiner Bildbearbeitung zu tun haben muß.

"Berühmt-berüchtigt" sind die "Halos" ja auch durch übersteigerte tone-mapping- Bemühungen geworden. Ich kenne diese Erscheinungen sonst aber nur noch vom zu starken Schärfen. Dort sind diese "Lichtbänder" aber dann dünner.

Jedenfalls hast du bei der EBV irgendwo überzogen, denn die Bilder wirken nicht nur durch die Halos sehr "hart". Zuviel Kontrast? Doch Überschärft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Berühmt-berüchtigt" sind die "Halos" ja auch durch übersteigerte tone-mapping- Bemühungen geworden.

Gernau!

 

Und durch zu starkes "Tiefen/Lichter".

 

Solche Lichthöfe kommen besonders an Dunkel/Hell-Übergängen störend zum Vorschein. Abmildern geht nur durch vorichtige Parameter.

 

Mit der Kamera hat das nichts zu tun! Nur mit EBV... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und durch zu starkes "Tiefen/Lichter".

 

Stimmt - das hattest du ja schon erwähnt. Ich vermute, du meinst hier den entsprechenden Regler in Photoshop/ Photoshop Elements. Da ich diesen nur wenig intensiv benutze (Hauptarbeit fällt halt bei mir in Lightroom2 an) ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber danke für die Warnung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

das Bild ist in meinen Augen jetzt deutlich besser geworden!

Es ist aber noch immer eine kleine dünne weiße Linie vorhanden, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.

Diese ist mir aber nur aufgefallen, weil ich jetzt bewußt nach einer Störung gesucht habe. Bei einer starken Vergrößerung wird sie aber gut sichtbar- sie verläuft parallel zu allen vertikalen Metallstreben und liegt auf den oberen Metallrahmen auf.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe jetzt mal ein bisschen experimentiert, um den Halos auf die Schliche zu kommen. Ich glaube, Sie haben mit dem ToneMapping recht!

 

Mit dem PlugIn von PhotoMatix habe ich mal ein extremes ToneMapping vorgenommen. Da erscheinen die Halos "schön" um die Konturen herum...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja- das ist ein echtes Problem bei Photomatix wenn man die Regler zu sehr verschiebt.....

 

Hier muß es aber noch einen anderen Grund geben - und für den habe ich keine Erklärung: in den Bild verläuft eine klar abgegrenzte, rein weiße Pixellinie an den Metallteilen entlang:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...