Christian_HH Geschrieben vor 2 Stunden Share #76 Geschrieben vor 2 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klar, kennt man den Spruch 😏 Aber wenn ich mal zurück schaue, mit f4 macht man bei mft auch selten viel falsch… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hi Christian_HH, Das könnte für dich interessant sein: weg vom Handy . Da findet jeder was…
Marc_M Geschrieben vor 2 Stunden Autor Share #77 Geschrieben vor 2 Stunden Mal was ganz anderes: Wie regeln den PEN-F und andere Systemkameras eigentlich das Geotagging? Ich bin es gewohnt, nur meine Handyfotos korrekt getagt zu bekommen und tagge meine anderen Fotos mit den verrücktesten Methoden nachträglich. Soviel ich weiß, hat es sich nicht bewährt, GPS-Module in Kameras einzubauen, weil diese, sofern sie ständig laufen, den Akku leer saugen. Werden sie erst initialisiert, wenn man ein Foto schießen möchte, wird die Position niemals rechtzeitig erfasst. Anscheinend nutzen viele Kameras inzwischen eine Verbindung zum Handy und erhalten von dem die Position. "GPS extern (Smartphone als GPS-Logger)" lese ich bei digitalkamera.de in den Datenblättern der PEN-F bz.w der PEN EP-7. Läuft das über eine ständige Bluetooth Verbindung? Saugt das stark an den Akkus von Kamera bzw. Handy? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben vor 2 Stunden Share #78 Geschrieben vor 2 Stunden vor 5 Minuten schrieb Marc_M: Läuft das über eine ständige Bluetooth Verbindung? Saugt das stark an den Akkus von Kamera bzw. Handy? Der Stromverbrauch in der Kamera hält sich in Grenzen. Ein bis zwei Ersatzakkus sollte man bei der Pen F ohnehin immer dabei haben. Ich sehe eher Probleme mit Verbindungsabbrüchen, das kommt leider immer wieder mal vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 38 Minuten Autor Share #79 Geschrieben vor 38 Minuten Okay, als man muss schon damit rechnen, dass nicht 100% der Fotos einen korrekten Ortsstempel haben? Manuelles Nachtaggen ist halt extrem mühsam. Eine schöne Methode, die ich schon länger nutze, geht mit Apps, denen man die Fotos sowie einen GPX Track zeigt, auf welchem die Fotos aufgenommen wurden. Das klappt super unter den folgenden Bedingungen: Während man auf Fototour ist, läuft eine Aufzeichnung eines Tracks, der am Ende als GPX Datei ausgegeben werden kann. Ich nutze Komoot, aber das können auch hunderte anderer Apps Das aufzeichnende Gerät, i.d.R. das Handy, kennt Uhrzeit und Datum - fast selbstverständlich - und natürlich seine eigene Position Die Kamera kennt ebenfalls Uhrzeit und Datum - nicht ganz so selbstverständlich Ich nutze "HoudahGeo" unter MacOS. Früher war es "Geotagalog". Solche Anwendungen gibt es sicherlich auch für Windows. Man muss die Bilder also schon auf dem Rechner haben, was aber auf jeden ambitionierten Fotografen zutreffen dürfte. Kennt jemand entsprechende Apps für iOS oder Android? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge