oram Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Share #1 Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lange habe ich auf eine bezahlbare Kamera gewartet, die Pixelshift aus der Hand kann. Meine Pentax KP kann sehr qualitativen Pixelshift, aber nur vom Stativ. Den HR Modus der S5 habe ich genauer durchgespielt und möchte diese Punkte weitergeben bzw zur Diskussion stellen: - Der 96 MP Modus macht die Datei grösser, aber es kommen keine neuen Informationen zustande verglichen mit 48MP-Modus. - Aus der Hand ist Modus 2 brauchbar, Modus 1 nicht, der macht bei mir nur vom Stativ scharfe Bilder. - Auch auf Modus 2 mache ich mehrere "Durchgänge" pro Motiv und versuche, mich abzustützen oder die Ellbogen aufzulegen, und wenn bei 3 Durchgägen ein scharfes HR-Bild dabei ist, bin ich zufrieden, Hauptsache kein Stativ unterwegs nötig. - Ich stelle die S5 auf raw + jpg, aber die Kamera speichert nur jpg ab. Mache ich etwas falsch oder ist es die Kamera? Nun bin ich Daten-Geizkragen, die Dateien der 48 MP-Bilder sind als jpg schon gross und meine Bildverarbeitung dauert dann, natürlich ist mein Rechner da ein beschränkender Faktor, aber ich mache das ja nur gelegentlich und nicht ständig für irgendwelche "Produktionen", dann würde ich aufrüsten. Insgesamt bin ich mit der Option HR schon recht zufrieden. Ich möchte meine S5-Ausrüstung klein halten und HR hilft mir, auch mit einem kleinen Tele über Ausschnitte schon etwas weiter zu kommen, ich plane ein TT Artisan 75mm f2 AF. Ein Sigma DN 90mm f2,8 gefällt mir von den Daten besser, aber der Preis ist fast das Dreifache. Grüsse aus der Eifel, immer gutes Fotolicht wünsht maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Hi oram, Das könnte für dich interessant sein: S5D High Resolution Modus . Da findet jeder was…
Tifoso Geschrieben Freitag um 14:52 Uhr Share #2 Geschrieben Freitag um 14:52 Uhr In den Menu Einstellungen für HR musst du Raw oder Raw+jpg einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben Freitag um 15:00 Uhr Autor Share #3 Geschrieben Freitag um 15:00 Uhr Wahrscheinlich hatte ich einen Fehler gemacht, ich hatte raw + jpg eingestellt. Danach habe ich mangels raw auf nur jpg umgestellt, jetzt nochmals auf raw + jpg zurückgestellt und jetzt hat sie es "genommen". Ich habe es gleich an der Schreibdauer gemerkt und jetzt begebe ich mich auf die Suche nach einer schnelleren Karte, meine Schnellste hat 94 MB/s. Auf jeden Fall vielen Dank maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben Freitag um 15:23 Uhr Autor Share #4 Geschrieben Freitag um 15:23 Uhr Leider macht mir die S5 bei raw+jpg immer die 96MP "Pseudoauflösung", auch wenn ich 48MP angewählt hatte, die ich aber nicht möchte, weil es unnützer Datensalat ist und die S5 ausbremst. Es scheint so, dass ich die Bildgrösse "LL" mit 48MP nur mit Verzicht auf raw machen kann, schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben vor 5 Stunden Autor Share #5 Geschrieben vor 5 Stunden Macht es für die Sicherheit / Zuverlässigkeit des HR-Modus einen Unterschied, ob man ein stabilisiertes Objektiv benutzt oder ohne OIS ? Der Kamerastabi ist ja m.W. beim HR-Modus ausgeschaltet. Ich nehme in Modus 2 auf, also mit Kompensation von Kamerabewegungen. Unter nicht idealen Bedingungen bekommt die S5 ihre 8 Einzelaufnahmen nicht perfekt gematcht, da ist die Frage, ob das mit Objektivstabi, besonders im Telebereich, günstiger wird. Grüsse aus der Eifel maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben vor 3 Stunden Share #6 Geschrieben vor 3 Stunden Im HiRes Modus ist der OIS und IS nicht aktiv. Ich verwende den HiRes Modus nur via Stativ mit 96 MP. Im HiRes Telebereich verwende ich hauptsächlich 11 - 210 mm (Sigma f/2.8 105 mm + TC = f/5.6 210 mm. Geheimtipp: Das Lumix 18-40 mm profitiert enorm vom HiRes Modus der S5. Ich verwende nur den Modus 1. Sind Bewegungen im Bild, mische ich die HiRes Aufnahme mit einer GigaPixelaufnahme , generiert aus dem normal aufgelösten RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben vor 2 Stunden Autor Share #7 Geschrieben vor 2 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend Gerd, Danke für die Info. Parallel zur S5 habe ich eine Pentax KP mit High Res Modus, der schreibt ein Stativ vor, dann sind die Ergebnisse erstklassig. Ich suchte nach einer Alternative aus der Hand, deshalb der Versuch über S5. Vom Stativ bekomme ich auch dort ein etwas besseres Ergebnis mit Modus 1, aber das ist nicht meine Zielvorstellung, ich möchte das aus der Hand, für unterwegs, ohne Stativ. Mit dem 18-40mm bekomme ich im Modus 2 gute Ergebnisse, nicht zu 100%, aber mehr als die Hälfte der Durchgänge werden schärfer. Ich versuche, das Mehr an Leistung auf den Telebereich zu übertragen, habe bisher kein Lumix S Tele. Ich mache Aufnahmen mit dem Sigma 105mm Makro und einem alten Pentax SMC-M 120mm 2,8 über Adapter, natürlich ohne Übertragung. Im Modus 2 klappt das ganz gut, wenn ich sitze und den Arm abstütze. Ich schiele auf das Lumix S 28-200mm Suppenzoom, weil es klein, leicht und einigermassen bezahlbar ist, die absolute Brennweite = Vergrösserung schon höher ist. Es ist mehr ein diffuses Bauchgefühl, aber ich habe den Verdacht, dass in diesen Grenzbereichen die S5 sich besser mit meinem Lumix S Objektiv versteht als mit Fremdobjektiven ohne Kontakte. Objektiv-physikalisch kann das auch daran liegen, dass die Kommunikation zur Kamera die Blende verrät und ich habe "diffraction control" aktiv. Diese Massnahme ist bei jpg SEHR förderlich, ich habe Vergleiche mit und ohne. Deshalb bevorzuge ich im Telebereich auch den LL = 48 MP Modus über jpg, nicht den 96 MP-Modus über raw. Ein Telezoom wie das 28-200mm wird im Telebereich von 200mm und Blende 8 schon von der "diffraction control" profitieren, das 18-40mm ebenso. Ich mag simple Technik, "basic", aber integrierte Systeme, wenn gut gemacht, können dann doch manchmal mehr. So geht die Suche weiter, wenig Gewicht, wenig Grösse, geringe Kosten und möglichst scharfe Bilder. Die Suche in dieser Matrix ist keine Last, ich betreibe das gelassen, es ist ein Sport und letztlich weiss ich, nichts hängt davon ab, es ist unsere Leidenschaft, und ich bedanke mich für konstruktive Kommunikation. Grüsse aus der Eifel maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge