Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lange habe ich auf eine bezahlbare Kamera gewartet, die Pixelshift aus der Hand kann. Meine Pentax KP kann sehr qualitativen Pixelshift, aber nur vom Stativ. Den HR Modus der S5 habe ich genauer durchgespielt und möchte diese Punkte weitergeben bzw zur Diskussion stellen:

- Der 96 MP Modus macht die Datei grösser, aber es kommen keine neuen Informationen zustande verglichen mit 48MP-Modus.

- Aus der Hand ist Modus 2 brauchbar, Modus 1  nicht, der macht bei mir nur vom Stativ scharfe Bilder.

- Auch auf Modus 2 mache ich mehrere "Durchgänge" pro Motiv und versuche, mich abzustützen oder die Ellbogen aufzulegen, und wenn bei 3 Durchgägen ein scharfes HR-Bild dabei ist, bin ich zufrieden, Hauptsache kein Stativ unterwegs nötig.

- Ich stelle die S5 auf raw + jpg, aber die Kamera speichert nur jpg ab. Mache ich etwas falsch oder ist es die Kamera? Nun bin ich Daten-Geizkragen, die Dateien der 48 MP-Bilder sind als jpg schon gross und meine Bildverarbeitung dauert dann, natürlich ist mein Rechner da ein beschränkender Faktor, aber ich mache das ja nur gelegentlich und nicht ständig für irgendwelche "Produktionen", dann würde ich aufrüsten.

Insgesamt bin ich mit der Option HR schon recht zufrieden. Ich möchte meine S5-Ausrüstung klein halten und HR hilft mir, auch mit einem kleinen Tele über Ausschnitte schon etwas weiter zu kommen, ich plane ein TT Artisan 75mm f2 AF. Ein Sigma DN 90mm f2,8 gefällt mir von den Daten besser, aber der Preis ist fast das Dreifache.

Grüsse aus der Eifel, immer gutes Fotolicht wünsht

maro

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hatte ich einen Fehler gemacht, ich hatte raw + jpg eingestellt. Danach habe ich mangels raw auf nur jpg umgestellt, jetzt nochmals auf raw + jpg zurückgestellt und jetzt hat sie es "genommen". Ich habe es gleich an der Schreibdauer gemerkt und jetzt begebe ich mich auf die Suche nach einer schnelleren Karte, meine Schnellste hat 94 MB/s.

Auf jeden Fall vielen Dank

maro

Link zum Beitrag

Leider macht mir die S5 bei raw+jpg immer die 96MP "Pseudoauflösung", auch wenn ich 48MP angewählt hatte, die ich aber nicht möchte, weil es unnützer Datensalat ist und die S5 ausbremst. Es scheint so, dass ich die Bildgrösse "LL" mit 48MP nur mit Verzicht auf raw machen kann, schade.

Link zum Beitrag