Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, seid gegrüsst.

Ich habe einen Ordner mit vielen PDF angelegt, getrennt vom Entstehungsordner.

Nun möchte ich einen Namen einer Bilddatei aus der PDF auslesen. Das Laden klappt, ich sehe auch den Anfang des Bildnamens. Der ist aber in "Ebenen" zu lang.

Gibt es einen Weg, den ganzen Namen auszulesen, bitte?

 

bearbeitet von LarsH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LarsH:

Nun möchte ich einen Namen einer Bilddatei aus der PDF auslesen.

Wie sind die PDFs entstanden? 

M. E. haben die vollen Pfadnamen in einem PDF nichts zu suchen. PDFs werden um die ganze Welt kopiert und verschoben und niemand sollte in der Lage sein, meine Datenstruktur zu sehen.

Es könne eher sein, das der volle Pfadname nur im Publisher gehalten wird und in einem Sidecar-file gehalten wird.

Auf Win kommts vor, das in einer Form ein Feld vom Programmierer zu kurz für das Anzeigen einer langen Zeichenkette angelegt wurde. Manchmal hilfst, den Cursor vor das erste Zeichen zu setzen. Dann mit Umsch+Ende alles zu markieren, um dann mit STRG+C alles in den Pastebuffer zu holen. Das Ergebnis kann man dann in ein geöffnetes Word-Dokument oder einem Editor-Fenster (Notepad) mit STRG+V pasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • LarsH changed the title to Publisher, Bilddateinamen in PDF auslesen? ERLEDIGT!

Die Veränderungen bei Affinity haben mir klargemacht, für ein Bilderarchiv meine Vorstellungen vom Kopf auf die Füsse stellen zu müssen. Das heißt, dabei weitgehend unabhängig von Programmen wie Affinity oder Capture One zu arbeiten, sondern von *.JPG auszugehen. Die wird es wohl noch eine Weile geben, ebenso einfache Programme, die sie lesen können. Also wird eine Datenbank mit *.JPG in der Größe, wie sie aus der Kamera kamen und in C1 bearbeitet wurden, ein sinnvoller Weg sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...