Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich "bräuchte mal" für (Youtube-)Videos eine APS-C-Kamera (oder m4/3), die bei 4K-Aufnahmen (mit 24 oder 25 oder 30 Bildern pro Sekunde) erst nach Ewigkeiten wegen Überhitzung abschaltet - d.h. wenn überhaupt.

Die Kamera wird mit nach vorn gedrehtem Schwenkdisplay auf einem Stativ stehen und mich beim Reden in 4K aufnehmen.

Meine Videos sind zwar nur ca. 10 bis 15 Minuten lang, aber: Oft nehme ich erst mal ein paar Tests auf, andere Male will ich nach einem ersten Video gleich ein zweites aufnehmen etc. Wenn es eine Kamera 15 Minuten aushält, dann heißt das ja nicht automatisch, dass nach Beendigung EINES Videos gleich ein zweites gestartet werden kann, da die Kamera ja dann schon aufgewärmt ist.

Daher interessieren mich vor allem (APS-C- oder auch M4/3-) Kameras, die bei 4K mit 24, 25 oder 30 Bildern/Sek. ganz besonders lange durchhalten, bevor sie wegen Überhitzung abschalten.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Panasonic GH5-II, GH6, GH7

Sony FX30.

Fuji X-H2s

Ziemlich günstig ist die GH5-II, die auch sehr einfach über USB-C mit Strom versorgt werden kann. Mit einer guten Powerbank kann man dann viele Stunden lückenlos am Stück aufnehmen. Mit der alten GH5, die es gebraucht noch günstiger gibt habe ich aber auch auf einer Batterie über 2 Stunden 4k25p aufgenommen. Wenn man zwischendurch Batteriewechsel machen kann, dann kann man sich das alles sehr einfach machen.

Wenn man einen zuverlässigen Autofokus braucht müsste es aber die GH7, FX30 oder X-H2s sein. Die Frage ist da einfach ob man mit einer festen Entfernung auskommt und dann auch überhaupt nicht riskiert dass die Kamera mal zwischendurch komisch fokussiert oder ob sie Bewegungen folgen soll weil man mit wenig Tiefenschärfe filmt und z.B. Sachen in die Kamera hält. Die GH5 und GH6 kann das zwar auch aber der AF pumpt manchmal und läuft auch häufiger komplett weg als bei den neueren Kameras.

Link zum Beitrag