Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich bin relativer Neuling in Sachen Adobe. Lightroom scheint mir ja bei der Organisation und Kategorisierung von Fotos und Videos(!) sehr weit vorne zu liegen.

Da ich, wie viele, in Urlauben etc. meist Fotos und Videos erstelle möchte ich natürlich auch gerne alle Medien in einer Software Bewerten, mit Stichwörtern versehen etc. Dazu bietet LRC ja auch geradezu geniale Möglichkeiten. 

Diese Metadaten landen nun zunächst nur in der Katalogdatei. Z.B. bei den *.jpg-Bilder können die Metadaten aber auch sehr leicht exportiert werden und sind damit direkt in der Bilddatei gespeichert. Damit stehen sie auch in anderen Programmen zur Verfügung. 

Leider scheint das bei Videos (*.mp4) nicht zu gehen, obwohl *.mp4 Dateien das grundsätzlich natürlich auch können. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bewertungen und Stichwörter meiner Videos aus LRC raus zu bekommen (zu exportieren), damit sie z.B. in Premiere genutzt werden können???

Vielen Dank für Eure Hilfe 

Thorsten 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe wwenig Ahnung von Videos, aber das scheint mir technisch doch recht anspruchsvoll zu sein. Aber kannst Du die Stichwörter nicht einfach mit copy und paste umziehen lassen? oder wie willst Du solche Tags eines stehenden Bilds in Video einsetzen?

bearbeitet von ChristianFuerst
Korrektur
Link zum Beitrag

Am 28.1.2024 um 16:59 schrieb Onkelwilli:

Diese Metadaten landen nun zunächst nur in der Katalogdatei. Z.B. bei den *.jpg-Bilder können die Metadaten aber auch sehr leicht exportiert werden und sind damit direkt in der Bilddatei gespeichert. Damit stehen sie auch in anderen Programmen zur Verfügung. 

Leider scheint das bei Videos (*.mp4) nicht zu gehen, obwohl *.mp4 Dateien das grundsätzlich natürlich auch können. 

Normale .jpg-Dateien folgen dem JFIF-Standard und können deshalb EXIF und IPCT Daten beinhalten. Diese Möglichkeit besteht bei mp4-Dateien nicht, so weit ich weiß.

Link zum Beitrag