Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier erste Bilder vom Maskenzauber 2024 (zunächst vom Samstag) - in der Hoffnung, dass hier noch ein bisschen mehr zusammenkommt:

(Leica Noctilux 75/1.25 an Sony A7RII)

Link zum Beitrag

Weitere (auch Nocti 75 an A7RII):

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Danke für die schönen Fotos.

Das Sigma gefällt mir erstaunlicherweise besser. Vielleicht ist es aber auch die doch sehr unterschiedliche Verarbeitung der Farbinformation bei der A7RII und der A1. Bei meinem letzten Video mit A7RII und A7RIV ist mir ein meiner Ansicht nach deutlicher Abfall an differenzierbarkeit der Farben bei der A7RII aufgefallen. Die A7RIV und A1 haben da nach meiner Beobachtung eine deutlich natürlichere und ausgewogenere Farbgebung. Das lässt sich auch in der Bearbeitung nur unvollständig angleichen.

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

Ja, die Kamera trägt natürlich ein Teil dazu bei. Allerdings ist der Anteil der Aufnahmen, die mit dem Nocti an der A7RII im Schatten gemacht wurden, deutlich höher, während das Sigma an der A1 mehr von der Sonne abbekam.

Hält somit nicht wissenschaftlichen Betrachtungen stand, sondern soll einfach Spaß machen 😉

Auf jeden Fall hat das Noctilux beim Bokeh immer noch einen eigenen, wiedererkennbaren Charakter, bei dem es dann sowieso subjektiv wird.

Link zum Beitrag