Grimms Brinkmann Geschrieben 4. November 2023 Share #26 Geschrieben 4. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Ich habe gestern dieses Video über das OnePlus Open mit Hasselblad-Kmera(s) gesehen, das Display könnte Dir gefallen - kostet aber auch nahezu 2000 Ocken ... 2. Shitcluster (auch Clusterfuck genannt) sind wie Staubmäuse, nur mit unterschiedlichsten Shit statt mit Staub in geballter (untrennbarer) Form. Anders: Eins nach dem anderen ... 1000€ sind etwas hoch gegriffen, da gibt es jede Menge preiswertere/gangbare Lösungen. 3. Talent ist billiger als Tafelsalz - was das Talent vom Erfolgreichen unterscheidet, ist jede Menge Arbeit, das behauptet zumindest Stephen King 🙃 4. Dann: Do it, UWE 5. siehe 2. 😛 6. Dann geh doch einfach mal raus und versuch, Deine Welt mit anderen Augen zu sehen. DAS würde Dir ja auch das zitierte Buch "The Practice of Contemplative Photography" versuchen, beizubringen ... womit wir wieder bei 3. wären. So oder so, viel Glück! bearbeitet 4. November 2023 von Grimms Brinkmann Link wird/wurde falsch umgewandelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2023 Geschrieben 4. November 2023 Hi Grimms Brinkmann, Das könnte für dich interessant sein: Überläufer in Fotografierkrise... . Da findet jeder was…
fotohobbit Geschrieben 10. November 2023 Autor Share #27 Geschrieben 10. November 2023 So, kurze Rückmeldung nach einer Hausmesse beim örtlichen Fotoplatzhirschen (obwohl ich da nie gern hinging) und begrabbeln verschiedener Marken steht für mich nun fest, dass ich bei Canon bleiben werde. Auch wenn das mit diversen Nachteilen verbunden sein kann. Aber nehme ich eine Canon in die Hand fühle ich mich zuhause und die Bedienung gibt mir keine Rätsel auf. Ich wollte ja evtl. zu mft wechseln, eigentlich aus Größengründen, aber hier liegt mir keine Kamera ergonomisch und von der Bedienung her so richtig. Selbiges bei anderen Herstellern, insbesondere auch bei Fuji, die ja sonst sehr interessant wären. Wenn ich aber voraussichtlich nach wie vor die Kamera vglw. selten zur Hand nehmen werde, will ich mich nicht über die Bedienung ärgern, sondern zuhause fühlen. Gute Fotos kann man mit (fast) jeder Cam machen (und schlechte sowieso, so wie meine der letzten Zeit...) Da Canon hier etwas unterrepräsentiert zu sein scheint werde ich mich wg. mgl. Fragen wohl eher noch ans blaue Forum wenden, was nicht heißt dass ich dem hier schon wieder den Rücken kehre, für andere Dinge scheint es mir besser wenn es etwas ruhiger zugeht, außerdem scheint mir das hier nicht so übermoderiert zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 10. November 2023 Share #28 Geschrieben 10. November 2023 vor 1 Stunde schrieb fotohobbit: Da Canon hier etwas unterrepräsentiert zu sein scheint werde ich mich wg. mgl. Fragen wohl eher noch ans blaue Forum wenden Deine Entscheidung pro Canon kann ich gut nachvollziehen, aber als Alternative zum blauen Forum gibt es auch unser Schwesterforum: https://www.canon-eos-r-forum.de 😊 Dort solltest du reichlich Gleichgesinnte finden und kompetente Antworten auf deine Fragen bekommen. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 10. November 2023 Autor Share #29 Geschrieben 10. November 2023 Ja den Link hatte ich schon gesehen. Aber noch'n Account... zunächst mal nicht. Später vielleicht mal. Bei Canon schauts halt mit den Objektiven schwierig aus. V.a. für APS-C. Bin aber auch grad ernsthaft am überlegen auf VF zu wechseln. Sollte ich es schaffen, unter der Woche auch mal ab und an fotografieren zu gehen, dann wäre das abends nach der Arbeit in der Stadt, je mehr ich da freihand machen könnte umso besser. Also die High ISO-Fähigkeiten reizen mich da. Und evtl. ein bisschen Freistellungsmöglichkeit. ich werde zwar nur Billig-Dunkelobjektive haben zb 24-105, f.4.5-7.1, aber auf APS-C gerechnet wären das 2.8-4.5 bspw. Gab kürzlich ein Angebot der R6 Mk1 mit dem 24-105, das lag unter dem Body-Preis, vermute aber das war ein Irrtum... Jetzt gabs ein Angebot der R8 mit 24-50, aber das wechselt wohl auch täglich... Bei APS-C: Die R10 ist mir fast zu klein (Griff), die R7 wäre schon nett auf dem Papier (mit IBIS), aber eigtl. hat die schon zuviel MP (zumal auf dem kleinen Sensor) und man liest zumindest im blauen Forum einiges über Unschärfen, u.a. durch Shuttershock. Mich wundert das ja ein wenig, Shuttershock war ja auch bei Panasonic ein Problem zb. Wie konnte ich dann jahrelang mit Spiegelschlag scharfe Fotos machen...? Der mechanische Shutter der R7 soll auch recht laut sein, ich hatte die R7 zwar in der Hand (lag mir gut), kann mich aber nicht erinnern ob ich ausgelöst hatte. Die R10 auf jeden Fall und deren Shutter ist auch vglw. laut. Klar gibts den elektr. aber hier muss man selbst wohl Erfahrungen sammeln wie stark rolling shutter bei den eigenen Aufnahem eine Rolle spielen wird. Üblicherweise machte ich bisher ja kaum wirklich Action, aber je nachdem was eine neue Kamera anbietet (siehe AF der aktuellen R-Serie zb.) könnte ich auch mal in diese Richtung versuchen. Meist wirds aber wohl bei ruhigeren Motiven bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 10. November 2023 Share #30 Geschrieben 10. November 2023 die mechanischen Verschlüsse von R7 und R8 sind schon laut, aber ich habe bei denen dennoch keine Shuttershock-Probleme feststellen können! Bei Wildlife nutze ich zwischenzeitlich generell den el. Verschluß, da ich mal zu nah an den Tieren war und diese sich gestört fühlten. Überlege Dir was Du fotografieren möchtest und kaufe die Ausrüstung bedarfsgerecht. Lass Dich nicht von YouTube-Videos verwirren. Früher gab es Versandhauskataloge und heute YT 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 10. November 2023 Autor Share #31 Geschrieben 10. November 2023 Die R8 hatte ich noch nicht in der Hand. Dachte dass das Auslösegeräusch da geringer wäre, wg. elektronischem 1. Verschluss, aber vielleicht ist es genau deswegen umgekehrt (billigerer mech. Verschluss). Die RP würde ja auch schon reichen, aber da geht der elektr. Verschluss ja nur in einem der Motivprogramme und dazu hat sie wohl heftigen rolling shutter, und die mir wichtige Wasserwaage ist nicht immer verfügbar. Naja vll. wirds ja doch "nur" ne R10, wenn ich mich mit dem Griff anfreunden kann. Aber da sind die Lowlightfähigkeiten halt sehr limitiert. Sicher besser als bei meiner alten 700D, aber keine massiven Größenordnungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge