Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei der A7r ii kann man bei Modus "A" und Auto-ISO die Belichtungszeit mit slower, slow, faster, fast ändern. 

Ich finde das bei der A7r iv nicht - gibt es das nicht? 

Noch schöner wäre, wenn man die vorgeschagene Verschlusszeit mit einem der Räder modifizieren könnte.

Alternativ verwende ich den Modus "M" und kann dann Blende und Verschlusszeit einstellen, ISO wird automatisch angepasst. Das ist aber langsamer als oben mit "A" und stösst eher an die ISO-Grenzen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Helios:

Reiter 1, Seite 9, "ISO-Einstellung". Wahlweise dann auch auf Tasten beleg- oder im Funktionsmenü hinterlegbar. 

Bei ISO-Einstellung kann man zwar den Default ändern, aber ich suchte die Option, es vor jedem Foto anpassen zu können. Es war "ISO Auto Min. SS". Diese lässt sich wohl nicht ins MyMenu legen, aber  in das Function-Menü.

Link zum Beitrag

Am 16.7.2022 um 16:19 schrieb benmao:

Es war "ISO Auto Min. SS". Diese lässt sich wohl nicht ins MyMenu legen, aber  in das Function-Menü.

Ich stehe da auf dem Schlauch, genau diese Funktion findet sich doch an dem beschriebenen Ort und lässt sich entsprechend auch ins eigene "Mein Menü" legen (halt immer nur als Unterpunkt von "ISO-Einstellung". Der Weg über die Tasten oder das Funktionsmenü ist da natürlich der schnellere, und wenn man die ISO-Einstellung auf ISO-Auto stellt und dort die Wahl vornimmt (links/rechts), was auch funktioniert, landet man ebenso an der gleichen Stelle. In wie weit funktioniert das bei der A7M3 anders, denn der Anleitung nach scheint sich da nichts geändert zu haben?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 17.7.2022 um 17:10 schrieb Helios:

Ich stehe da auf dem Schlauch, genau diese Funktion findet sich doch an dem beschriebenen Ort und lässt sich entsprechend auch ins eigene "Mein Menü" legen (halt immer nur als Unterpunkt von "ISO-Einstellung". Der Weg über die Tasten oder das Funktionsmenü ist da natürlich der schnellere, und wenn man die ISO-Einstellung auf ISO-Auto stellt und dort die Wahl vornimmt (links/rechts), was auch funktioniert, landet man ebenso an der gleichen Stelle. In wie weit funktioniert das bei der A7M3 anders, denn der Anleitung nach scheint sich da nichts geändert zu haben?

Hallo, Ich wollte es direkt auf eine Taste legen ohne den Umweg über die ISO-Einstellung. Der kürzeste Weg ist "ISO Auto MIN. SS" in das Funktionsmenü zu legen. Das Umschalten funktioniert recht schnell: 1. Knopf FN drücken, 2. schauen ob diese Kachel selektiert, 3. mit dem oberen Drehrad (Verschlusszeit-Drehrad) verstellen.

Dass man im FN dann den OK-Knopf in der Mitte des ISO-Einstellrings gar nicht drücken muss, habe ich erst jetzt entdeckt. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb benmao:

Hallo, Ich wollte es direkt auf eine Taste legen ohne den Umweg über die ISO-Einstellung.

Direkt auf eine Taste kannst du es ja legen (Reiter 2, Seite 9 "BenutzerKey", und dort dann auf Seite 8 wenn du eine konfigurierbare Taste auswählst), dann hast du den Umweg über "ISO-Einstellung" nicht, und es geht noch schneller als über das Funktionsmenü. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.8.2022 um 18:14 schrieb Helios:

Direkt auf eine Taste kannst du es ja legen (Reiter 2, Seite 9 "BenutzerKey", und dort dann auf Seite 8 wenn du eine konfigurierbare Taste auswählst), dann hast du den Umweg über "ISO-Einstellung" nicht, und es geht noch schneller als über das Funktionsmenü. 

Danke. Das hatte ich beim ersten mal nicht gefunden. 

Link zum Beitrag