Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin beim Stacken von Sternenbilder noch absolutes Greenhorn und möchte mich da ein bisschen einarbeiten.

Ich habe da jetzt eine "belichtungsfrage" diesbezüglich und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Für meine bisherigen Milchstraßenpanoramas habe ich immer ISO 3200 f1.8-2.0 und +/- 15sec verwendet. Objektiv 20mm an einer Sony A7iii und bin dabei meist gut "gefahren"

Wie Stelle ich die Belichtung fürs Stacken ein, wenn ich jetzt sagen wir 10-20 Bilder Stacken möchte. Soll da jedes Bild "richtig" belichtet sein, oder sollen die einzelnen Bilder eher unterbelichtet sein, und die Belichtung "summiert sich auf" mit der Summe der Bilder?

Für den Vordergrund mache ich sowieso eine separate Belichtung mit geringer ISO um die detailzeichnung zu erhöhen.

Besten Dank für Infos schon Mal im Vorfeld

Thomas 

bearbeitet von tlamplmair
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tlamplmair:

Soll da jedes Bild "richtig" belichtet sein, oder sollen die einzelnen Bilder eher unterbelichtet sein, und die Belichtung "summiert sich auf" mit der Summe der Bilder?

Bei solchen Stacks wird nicht summiert, sondern gemittelt, so dass die Belichtung richtig sein sollte.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Bei solchen Stacks wird nicht summiert, sondern gemittelt, so dass die Belichtung richtig sein sollte.

Super allerbesten Dank, mit der Info ist mir viel geholfen. Die kommenden Nächte sollten bei uns einigermaßen gut geeignet sein um MS-Panos zu machen (bis auf den Umstand, das die Nächte kurz sind 😉 .

Link zum Beitrag