Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe noch eine alte SanDisk Memory Stick Pro Duo 512mb Speicherkarte von meinem Sony Ericsson W810i.

Da habe ich noch alte Bilder drauf (von meinem verstorbenen Hund), die ich gerne auf meinen Laptop ziehen würde.

Leider kann ich die SD Karte mit und ohne Adapter (SanDisk Memory Stick Duo Adaptor) nicht in meinen Laptop einschieben..

Mit Adapter passt es nicht rein und ohne geht es so tief rein, dass ich es nicht mehr rausziehen könnte.

Was genau für einen Adapter brauche ich bzw. gibt es eine alternative Lösung wie ich an die Bilder rankomme?

Das Handy funktioniert leider nicht mehr :(

Mein Laptop ist das Lenovo ideapead Y700.

Ich habe auch ein Bild von der Speicherkarte und dem Adapter beigefügt.

Hoffe ihr könnt helfen.

Vielen Dank!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Shonen27:

die SD Karte

Das problem ist das es keine SD Karte ist, sondern eben eine MemoryStick Pro Duo 😉

Du kannst diese Karte nicht in einem SD Slot nutzen. Aber die meisten Multi Lesegeräte haben auch einen Memory Stick Slot, bzw. falls Du eine Sony Kamera hast kannst Du die Karte auch über diese mit dem Rechner verbinden. Die Sony Kameras haben einen Dual Slot der beides lesen kann.

Link zum Beitrag

Schlechtes Timing. Ich habe vor einigen Wochen alle alten Lesegeräte der letzten 2 Jahrzehnte im Ekeltronikschrott entsorgt. Da wären mehrere dabei gewesen.

Wenn du irgendwo ein altes Lesegerät im Bekanntenkreis auftreibst, lasse dich nicht entmutigen wenn es nicht funktioniert. Die meisten Kartenstandards wurden kurzsichtig geplant und mussten alle paar Jahre erweitert werden, um den steigenden Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden. Damit wurden für neuere Karten auch neuere Lesegeräte erforderlich. Das kann dazu führen, dass ein zu altes Lesegerät diesen Stick nicht lesen kann, obwohl er in Ordnung ist.

Viele - aber beileibe nicht alle - Universallesegeräte können Memory Sticks lesen. Da sollte es auch keine Kompatibilitätsprobleme geben, da die letzte Überarbeitung des MS Standards doch schon lange zurück liegt. Mit 10 bis 20 Euro bist du dabei.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tengris:

Das kann dazu führen, dass ein zu altes Lesegerät diesen Stick nicht lesen kann,

Memory Disk ist genauso wie SD abwärtskompatibel bis zum ersten Tag. Die Karten wurden nur kleiner (kürzer) weswegen es für Altgeräte den Adapter gibt.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb PFM:

Memory Disk ist genauso wie SD abwärtskompatibel bis zum ersten Tag.

Nein. Wenn du eine SD Karte eines neueren Standards in eine Kamera oder ein Lesegerät steckst, welches diesen Standard noch nicht unterstützt, dass wird dieses Gerät die Karte entweder gar nicht erkennen oder im besten Fall nur teilweisen Zugriff haben. Bei SD gilt dies sogar innerhalb des Standards, das heißt SD Karten können unter Umständen in sehr alten Lesegeräten nicht gelesen werden, wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten. Gleiches gilt für den Memory Stick. Ich hatte einen sehr alten Sony Memory Stick mit 8 MB, der konnte genau in der Kamera verwendet werden, mit der er geliefert wurde. Auch in keiner neueren, was SEHR ungewöhnlich war.

Ich habe für kein Format so oft neue Lesegeräte gekauft wie für SD, während die - anders aufgebauten - Compact Flash Karten im gleichen Zeitraum keine Probleme machten. Allerdings bin ich erst bei 1GB eingestiegen und habe die Ära der Microdrives nicht mehr mitgemacht.

Umgekehrt sollte es funktionieren. Das heißt z. B. Kameras und Lesegeräte für den SDXC Standard können auch SDHC und SD Karten lesen und schreiben. Allerdings wird man sich eine SD Karte, welche maximal 2 GB haben kann, eher für den Notfall in die Geldbörse stecken. Ich habe noch eine mit 32 MB. Da bringt die D800 nicht einmal EINE ganze NEF-Datei unter.

Link zum Beitrag

• 1 month later...