Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

beim High Resolution Mode der Olympus OM-D E-M1 Mark II kann man eine "flash charge time" einstellen (bis 30 Sekunden, soweit ich weiß). Das bedeutet, dass es zwischen den 8 Aufnahmen, die nacheinander gemacht werden, genug Pause geben kann, damit eventuell verwendete Blitze Zeit haben, fĂŒrs nĂ€chste Abfeuern wieder geladen zu sein.

Meine Online-Suche danach, ob es so eine Einstellung auch bei der Panasonic G9 gibt, war bisher noch nicht erfolgreich. Weiß es vielleicht jemand von euch?

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Die G9 unterstĂŒtzt meines Wissens bei elektronischem Verschluss keinen Blitz. Also auch nicht beim hires Mode.

Bei Oly braucht man die Charge Time ĂŒbrigens nur fĂŒr Fremdblitze und ggf. die Miniblitze, sonst geht's sofort weiter wenn der Systemblitz wieder genug Saft hat.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb sardinien:

Die G9 kann HiRes auch mit MV. Eine Verzögerungseinstellung fĂŒr einen Blitz ist mir nicht bekannt.

Was ist "MV"? "Manueller Verschluss" vielleicht? D.h. man löst die 8 Aufnahmen in Ruhe manuell aus und kann dazwischen einfach 20 Sekunden warten, bis die Blitze bereit sind?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cosmovisione:

"Manueller Verschluss"

Objektivdeckel von Hand abnehmen bzw. aufsetzen.

Respekt.

Wie die allerersten Fotopioniere mit ihren Plattenkameras. 😇 đŸ‘č

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Die G9 kann HiRes auch mit MV. Eine Verzögerungseinstellung fĂŒr einen Blitz ist mir nicht bekannt.

Nein, die G9 kann HiRes nicht mit mechanischem Verschluß. Sobald du HiRes aktivierst, wird automatisch der elektronische Verschluß genutzt.

Daher kannst im HiRes-Modus (genau wie auch bei normalen Aufnahmen mit E-Verschluß) maximal mit 1s Belichtungszeit arbeiten.

lg Peter

Link zum Beitrag