Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich bin Daniel. Ich lebe im Harz und bin Wiedereinsteiger nach zweijähriger Fotografiepause. Ich bin von DLSR (Nikon D750) auf DSLM (Sony a6000) gewechselt. Eine A7III soll im Laufe des Jahres folgen. Zunächst aber brauche ich ein paar gute und nicht so teure Gläser für mein APS-C Errungenschaft. 😁 Da die a6000 (unbestätigten Gerüchten zufolge) ja das ein oder andere Mal den Weg über die Ladentheke gefunden haben soll, erhoffe ich mir hier ein paar aussagekräftige Erfahrungsberichte zu den verschiedensten Objektiven und ein regen Erfahrungsaustausch. Motivtechnisch liegt mein Hautaugenmerk auf der Architekturfotografie (innen wie außen), der Landschaftsfotografie und Streetfotografie. Das ganze gerne auch bei wenig Licht, sprich Nachts. Das ein oder andere Makro und Portrait darf auch dabei sein. Eins meiner ersten Fotos mit der a6000 und dem 16-50mm Kit, von der Kaiserpfalz in Goslar, hänge ich mal an.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

Daniel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel! Bevor du an einen Umstieg denkst, schaue erst ein mal, ob du die a6000 ausreizt. Die A7iii macht nur dann Sinn, wenn du bestimmte Features vermisst, den Autofokus benötigst oder dir ein APS-C Sensor nicht mehr genügend Performance bietet. Was die Objektive angeht, kannst du dich in dem Forum umschauen. Statische Objekte bei wenig Licht geht mit den APS-C Sonys genau so gut wie mit allen anderen wenn man mit Stativ unterwegs ist. Bei Street müsstest du am ISO anziehen, der "grainy" look ist bei Street-Photography ja aber meist kein Problem.

Bei Makro und Portrait lohnt es sich vielleicht auch in das Thema ältere, manuelle Objektive einzulesen. Im Weitwinkelbereich gibt es da nicht all zu viel bzw. wird es schnell teuer, deshalb kann Ich da in erster Linie das Samyang 12 mm f2 empfehlen. Auf YouTube hat Stephan Wiesner gefühlt einhundert Jahre damit fotografiert.

Wie dem auch sei: Willkommen und viel Spaß hier :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...