Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

ich habe derzeit ein wenig Frust mit meiner penF. ich würde gerne einen externen Blitz steuern, der über den ganz normalen Koaxialstecker betrieben wird. Nun hat die penF aber leider keinen PC-Stecker. also habe ich mit ein Nikon AS-15 besorgt, mit dem man den Blitzkontakt von Hotshoe abgreifen und in einen PC-Stecker übersetzen kann.

 

der AS-15 funktioniert auch an allen meinen Kameras. nur an der penF geht das nicht. nichts zu machen. egal, wie ich ihn drauschiebe, ob ich dran wackle oder sonstwas mache. der Auslöser wird nicht getriggert.

 

Komischerweise ist an der penf aber das Steuern eines SB24 von Nikon problemlos möglich. man muss den Blitz nur direkt aufstecken.

 

muss man da irgendwo im Menue was einstellen? der einzige Unterschied zwischen dem AS-15 und dem SB24 ist es ja wohl, dass der SB24 vermutlich eine höhere Spannung zum Steuern bereitstellt, als der AS-15.

 

oder übershee ich da etwas grundlegendes?

 

ratlos- Euer

Arno.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oly-E-Kameras gibt's nur den Unterschied zwischen Oly-kompatiblen Blitzen und sonstigen Blitzen.  Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert derselbe Blitz auf dem Blitzschuh, nicht aber mit dem AS-15 und Koaxkabel.  Dafür gibt's in den Menüs nichts.

Andererseits benutze ich externe drahtlose Blitzauslöser ohne Probleme an meinen Kameras (E-PM1, E-PM2, E-M1 Mark I und II), also ein grundsätzliches Problem dürfte es nicht sein.  Das einzige Problem, das ich wiederholt erlebt habe, scheint eine Art Kontaktschwierigkeit zu sein.  Wenn der externe Blitz eine niedrige Auslösespannung hat (unter 5 V), kann der Kontaktwiderstand die Auslösung verhindern.  Möglicherweise hilft ein bisschen Putzen und den Adapter gut festschrauben.

Greg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...