TuStJo2706 Geschrieben 8. November 2016 Share #1 Geschrieben 8. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hab es in meiner Vorstellung schon angedeutet: Derzeit fotografiere ich hauptsächlich mit der OM-D EM10 II. Oder besser gesagt... fotografierte; bis vergangenen Sonntag zumindest. Denn da ist meiner Frau ein kleines Missgeschick passiert, wobei meine Kamera höchst unsanft Bekanntschaft mit einem Betonboden machen musste. Das Ergebnis: Betonboden 1, Olympus 0. Nun stellt sich die Frage: Oly Body neu kaufen oder.... wechseln? Die Frage hat sich aufgdrängt, als wir vor einigen Tage aus einem anderen Grund im Elektromarkt bisserl gustiert haben und uns die X-T10 aufgefallen ist. Sieht gut aus, und in natura gar nicht so groß und wuchtig wie auf den Bildern. Mit der Bildqualität der Oly war ich bislang immer sehr überzeugt, wobei meine Frau, die mit der Kamera auch ab und an fotografiert, ausschließlich in JPEG fotografiert. Von daher ist die JPEG Ausgabe ein nicht unwichtiger Faktor. Dazu kommt: Die Dame des Hauses interessiert sich nur sehr bedingt "für die vielen Rädchen und Knopferl" und hat für Ihre Zwecke den iAuto Modus der OMD schätzen gelernt. Ich selbst würde die X-T10 mal vorsorglich mit dem 16-50/3.5-5,6 kaufen, für mich dann für den Anfang das 35/1.4 oder 35/20 dazu... Bitte um eure Inputs zu meiner Überlegung. Klar, es gibt keinen wirklichen Grund zum Wechsel. Aber man(n) überlegt halt immer wieder mal wegen einem neuen Spielzeug. Dazu kommt dass der Obejktivpark im mFT Park derzeit sehr überschaubar ist (Kitlinse, 25/1.8, 20/2.0 RIP Betonboden)... Wie ist die Bildqualität im Vergleich zwischen den beiden Kameras. Taug der Automatikmodus bei der Fuji was?Was sollte/könnte ich noch bedenken?Danke schon mal! Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2016 Geschrieben 8. November 2016 Hi TuStJo2706, Das könnte für dich interessant sein: OM-D EM10 II kaputt - Body nochmal kaufen oder die Gelegenheit zum Wechsel nutzen? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 8. November 2016 Share #2 Geschrieben 8. November 2016 die Fujis haben viele Knöpfchen und Hebelchen, das ist das, was die Fujisten an ihrem System so schätzen. Olympus und Fuji sind beide dafür bekannt, dass sie gute JPGs machen ... wobei die Fujibesitzer davon überzeugt sind, dass Fuji es noch ein Stück besser kann. Die Ergebnisse, die ich zB von meinem Arbeitskollegen sehe, sagen mir, dass die JPGs auf jeden Fall sehr gut aussehen. Ich würde aber als erstes mal anfragen, ob man die EM10 nicht einigermassen kostengünstig reparieren kann (ich weiss ja nicht, wie die jetzt aussieht ) Ansonsten lautet der Rat wie immer: kauf Dir, was Dein Herz sich wünscht, das macht glücklicher, als aus Vernunftsgründen mit einem Apparat rumlaufen, obwohl man eigentlich viel lieber was anderes hätte. iAuto braucht man nicht ... nichtmal, wenn man keine Ahnung von Kameras hat, das geht in P genauso ... nur dass iAuto einem die Bilder effektiver ruinieren kann, im Zweifelsfall. kolja hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. November 2016 Share #3 Geschrieben 8. November 2016 Servus Stefan Herzlich Willkommen Was hast den an Objektiven für die E-M10II ? Du schreibst ja vom 12/2.0, und vom 25/1.8 etc. ... und ? Auch wenn das jetzt kein großer Wertverlust wäre, aber ich würde schon abwägen einen funktionalen Body gegen einen der "nur" Pures fotografieren ermöglicht. Die E-M10II konnte ja doch LiveTime, LiveComposite, konnte Stacken ... und du hast zumindest schon mal 2 sehr gute Objektive dafür. LG Helmut Edit: habe es jetzt erst gelesen das dein 12/2.0 auch defekt ist. Whelle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge