Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüssen Euch!

Kurze Vorstellung; Name ist Bernd, bin 44, verheiratet, Jäger, Angler, Sportschütze, Camper, Taucher, Harleyfahrer etc. Eine meiner ältesten Leidenschaften ist die Fotografie.

Begonnen mit einer Cosina CT9, dann zu einer Minolta Dyynax 7000i,zurück zur Olympus OM 1; dann zu einer Canon EOS 1n, dann zu einer Zenza Bronica....... kurz vieles war da (und lagert noch immer :-) )

Dann viele Jahre von der Leidenschaft entfernt, hat sich eine Nikon D90 als erste D-SLR ins Haus gesellt.

Im letzten Urlaub hat meine Frau die D90 in den Staub der Namib fallen lassen.....

Jetzt ist die Zeit gekommen über eine neue Generation nachzudenken.

Wieder eine DSLR ist nicht die erste Wahl. Mittlerweile sind kleine und kompakte Cams, die eher immer am Mann sind, für mich die erste Wahl.

Was will ich? Eine Kammera die klein, handlich ist und in der Bildqualität eine Verbesserung zu D90 darstellt.

Als ehemaliger (jugendlicher) Olympus OM1 Nutzer ist mir die OMD 10MK II mit 14-150 mm ins Auge gestochen... Wollte zuerst eine Nikon 1.... bin aber gescheiter geworden :-)

Ist meine Wahl okay, oder gibt es Alternativen?

Danke für das lange Lesen,

Ligrü Bernd :-)

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Was will ich? Eine Kammera die klein, handlich ist und in der Bildqualität eine Verbesserung zu D90 darstellt.

Ist meine Wahl okay, oder gibt es Alternativen?

Willkommen im Forum

Die Frage kann man ganz klar mit Ja beantworten.

Die D90 war keine schlechte Kamera aber inzwischen hat sich vieles weiterentwickelt und die heutigen Modelle liefern in vielen Bereichen deutlich bessere Ergebnisse.

Die OMD 10MK II mit 14-150 mm ist keine schlechte Wahl aber es gibt natürlich haufenweise Alternativen.

Welche Kamera und welche Objektive am besten zu einem passen hängt von vielen Details ab. Angesichts der Hobbys könnte ich mir vorstellen, dass etwas robusteres, spritzwassergeschütztes sinnvoll sein könnte.

Man muss die Kamera auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren ob sie sich zusammen mit dem Objektiv gut anfühlt. Wenn man eher zu langen Brennweiten tendiert oder gewohnt ist die Kamera in der rechten Hand zu halten, kann ein kleine Gehäuse ohne ausgeprägte Griffwulst schnell mal unhandlich werden.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort :-)

Werde heute zum Dealer meines Vertrauens gehen und dort mal gustieren. Habe mich allerdings optisch schon in die Oly verliebt. Allein der Ein/Aus Schalter erinnert mich an meine Jugend.....

Werde aber noch DIE Messe abwarten. :-)

Ligrü aus Graz

Bernd

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zum Beitrag