Güntherp Geschrieben 6. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,eine Anfängerfrage: Was bedeutet 'Übertragung der Objektivdaten? Ich besitze eine A 7 und u.a. ein Zeiss Loxia. Beim Loxia muss ich die Blende am Objektiv einstellen und manuell fokussieren. Jetzt liebäugle ich mit dem Mitakon 85f1,2, bei diesem werden die Objektivdaten nicht übertragen. Bedeutet das, daß der Kamera die Blende nicht mitgeteilt wird und ich auch noch manuell die Belichtungszeit eingeben muss oder funktioniert dies in Stellung 'P' trotzdem automatisch? DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Hi Güntherp, Das könnte für dich interessant sein: Übertragung Objektivdaten . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 6. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Normalerweise geht das auch, weil die Kamera mit Arbeitsblende arbeitet, mit Zeitautomatik ... also Du stellst Blende und ISO ein (oder halt Auto ISO) und die Kamera gibt Dir automatisch die Zeit dazu (allerdings ohne auf die Brennweite zu achten, mit Teleobjektiven kann das durchaus mal zu langen Zeiten führen.... ) Desweiteren stehen in den EXIF Daten keine Informationen ausser der Zeit und ISO ... mich stört sowas nicht, andere tragen das dann am PC nach. bearbeitet 6. Juni 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güntherp Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 7. Juni 2016 Danke für die Auskunft. Nur die Einschränkung 'Normalerweise'irritiert mich etwas, ganz sicher ist das dann wohl nicht??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich kenne das Mitakon nicht aus eigener Erfahrung, deshalb die Formulierung ... allerdings wäre eine nicht funktionierende Zeitautomatik ziemlich absonderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güntherp Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juni 2016 Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2016 Danke für die Auskunft. Nur die Einschränkung 'Normalerweise'irritiert mich etwas, ganz sicher ist das dann wohl nicht??? Die neuen Superweitwinkel von Voigtländer für E-Mount sind zwar rein manuell wie ihre Vorgänger auch - aber sie "reden" mit der Kamera und übermitteln ihre Kennung und die im konkreten Fall eingestellten Werte. Andere Ausnahmen sind mir nicht bekannt - was nicht heißt, daß es keine gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güntherp Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 8. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das neue Voigtländer 15 mm schon getestet. Blende und Fokussierung per Hand am Objektiv einzustellen ist ja kein Problem. Ist ja beim Loxia auch ausschließlich manuell. Meine Sorge war die, dass ich beim Mitakon auch die Zeit manuell einstellen müsste. So wie früher mit externem Belichtungsmesser etwa!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RichardDeanAnderson Geschrieben 8. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 8. Juni 2016 Das ist doch das schöne an den aktuellen kameras :-) Du kannst da anschließen was du willst und gerade Altglas hat doch nie Elektronik eingebaut. Wenn da die Kamera nicht bereits alles könnte, wäre das nicht so beliebt. Ich gehe jede Wette ein das du mit jedem Objektiv das du an die Sony anschließen wirst, alles so funktioniert wie oben beschrieben. D.h. Blende und Fokus am Objektiv und die Kamera macht dann die Zeit und die ISO...kinderleicht^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güntherp Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #9 Geschrieben 8. Juni 2016 Okay, danke, damit ist alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge